Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 9 Votes
C

Christian K.

Das bringt dich leider nicht ganz so weiter, aber ich habe mal paar Tests gelesen und häufig findet sich dort nur eine kleine Auswahl an Geräten. Ich habe z.B. jetzt eine Empfehlung von einem Kollegen bekommen, mir Rotex und Tecalor anzuschauen. Die Mutterfirma von Tecalor ist der Marktführer im Bereich Klimatechnik und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt aus der Klimatechnik. In den Tests habe ich die Firmen bisher nie gesehen.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer guten Luft-Wasser-Wärmepumpe, aber das ist sehr schwer. Die Hersteller verweisen auf die Handwerker und diese kennen sich mit Heizungen aus, aber eben nicht mit Klimageräten. Bisher konnte mir niemand erklären, wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe funktioniert. Meistens kommt die Antwort, so ähnlich wie ein Kühlschrank, nur andersherum. Aha... Und wieso ist da Kältemittel? Welches Kältemittel nutzt die Luft-Wasser-Wärmepumpe? Keiner weiß, dass die aktuellen Kältemittel verboten sind und langfristig das deutlich Umweltfreundlichere R-32 verwendet wird. Für diese Top-Beratung wollen die Firmen dann aber 11k für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die im Netz für 6k geliefert wird.

Wenn ich jetzt noch lese, dass die Fußbodenheizung noch wichtiger ist, bin ich umso mehr am Verzweifeln, denn das bleibt dann auch wieder an uns hängen. Werde mir noch einmal einen Termin beim Energieberater geben. Dieser wirkte Kompetent und kann mir vielleicht die notwendigen Berechnungen machen, oder wie würdet ihr vorgehen?
 
F

fragg

Das bringt dich leider nicht ganz so weiter, aber ich habe mal paar Tests gelesen und häufig findet sich dort nur eine kleine Auswahl an Geräten. Ich habe z.B. jetzt eine Empfehlung von einem Kollegen bekommen, mir Rotex und Tecalor anzuschauen. Die Mutterfirma von Tecalor ist der Marktführer im Bereich Klimatechnik und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt aus der Klimatechnik. In den Tests habe ich die Firmen bisher nie gesehen.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer guten Luft-Wasser-Wärmepumpe, aber das ist sehr schwer. Die Hersteller verweisen auf die Handwerker und diese kennen sich mit Heizungen aus, aber eben nicht mit Klimageräten. Bisher konnte mir niemand erklären, wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe funktioniert. Meistens kommt die Antwort, so ähnlich wie ein Kühlschrank, nur andersherum. Aha... Und wieso ist da Kältemittel? Welches Kältemittel nutzt die Luft-Wasser-Wärmepumpe? Keiner weiß, dass die aktuellen Kältemittel verboten sind und langfristig das deutlich Umweltfreundlichere R-32 verwendet wird. Für diese Top-Beratung wollen die Firmen dann aber 11k für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die im Netz für 6k geliefert wird.

Wenn ich jetzt noch lese, dass die Fußbodenheizung noch wichtiger ist, bin ich umso mehr am Verzweifeln, denn das bleibt dann auch wieder an uns hängen. Werde mir noch einmal einen Termin beim Energieberater geben. Dieser wirkte Kompetent und kann mir vielleicht die notwendigen Berechnungen machen, oder wie würdet ihr vorgehen?
versuch nicht die beste Wärmepumpe zu finden. nimm die, mit der sich deine baufirme, dein GWS halbwegs kennt, oder wenigstens den zuständigen Techniker auf schnellwahltaste hat. Also, die die er dir vorschlägt.

dann schau, dass die verlegeabstände der Fußbodenheizung passen. Und das die Heizlast der Wärmepumpe mit dem übereinstimmt, was in deinem KFW gutachten steht. Kein Heizungsspeicher und kein überstromventil.

wenn alles eingebaut ist schraubst du die stellmotoren von den Reglern im HKV und machst die Thermostate aus, stellst die hyterese von "Gasheizung" auf "Wärmepumpe", machst das Warmwasser auf 41 Grad statt 60, und spielst solange mit der Heizkurve rum, bis es passt. Dann schluckst du trotzdem einmal heftig weil da noch echt viel wasser im Neubau ist und zahlst 200€ abschlag für Strom, und freust dich aufs folgejahr...
 
B

boxandroof

Vorgehensweise:

1. Fußbodenheizung:
a. eigene Wohlfühltemperaturen (insb. Bad, müssen es 24° sein?) besprechen für jeden Raum
b. Raumweise Heizlast nach DIN berechnen lassen, mit den genauen U-Werten des Hauses
c. Flächenheizung Planen lassen um die Wohlfühltemperatur mit geringer Vorlauftemperatur zu erreichen. Alle Kreise ca. 80 Meter, keine Mini- oder Maxi-Kreise akzeptieren.
d. Pläne dem Heizungsbauer vorlegen

Ein guter Heizungsbauer kann das natürlich selber. Sicherer ist es, wenn man es separat macht.

2. Auswahl Wärmepumpe und Fachbetrieb:
a. modulierende Wärmepumpe: damit bekommst Du u.a. ein halbwegs modernes Gerät
b. auf kein Fall ein Kombigerät mit Raumlüftung, Luft-Luft- oder Abluftwärmepumpe
c. kein Puffer, keine Solarthermie, kein wasserführender Kamin, keine Überströmventile, WW Speicher mit großem Tauscher (2-3m²), 200-300l
d. Dimensionierung: als Grundlage die Heizlast ohne Zuschläge aus der raumweisen Berechnung inkl. Lüftungsverlusten nehmen. Besonders hohen Warmwasserbedarf ggf. separat einrechnen. Nicht die Heizlast aus Energie- oder KfW-Ausweisen nehmen.

Wenn Du einen Heizungsbauer findest, der dem zustimmt, dann ist das schon die ganze Miete.

Ich würde ein Kompaktgerät nehmen, statt Split, weil das die Komplexität und ggf. Folgekosten bei Tausch sowie Wartungskosten senkt - muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxandroof

Abschließend: es ist erheblich wichtiger typische Fehler bei Planung und Hydraulik zu vermeiden als die "beste" Wärmepumpe zu finden.

Daher sollte man sich einlesen und nicht blind dem Heizungsbauer oder Hersteller vertrauen. Gibt dazu genug Artikel in anderen Foren und im Netz.
 
H

Hans-Maulwurf

Vielen Dank für die ausfuehrlichen Antworten.

Ich muss ehrlich sagen, dass das Thema heizen schon Angst macht.
Da als kompletter Laie durchzusteigen um nicht am Ende 400 Euro Strom im Monat zu zahlen wird noch schwierig.
 
S

Snowy36

ich verstehe das auch nicht....für jeden Mist gibt es Tests....sogar bei Ärzten kann man sich Bewertungen ansehen, aber bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe für 11k nicht.

Wir haben die genommen die uns unser Heizerer empfohlen hat und sind vorher zu ein paar Leuten hin die diese verbaut haben und haben nachgefragt ob es Probleme gibt u das Teil angehört....kann ja auch ggf sehr laut sein wenn das Gerät Mist is....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben