Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

Müllerin

Eco braucht am wenigstens Wasser, aber mit am meisten Strom (oder grad andersrum?) Jedenfalls beknackt...
wir lassen meistens Standard laufen, ab und an Intensiv wenn kein Kunststoff drin ist. Miele.
 
H

halmi

soll sich halt mehr Fett/Schutz/Dreck/whatever absetzen. Ist eigentlich auch logisch, da weniger Wasser und weniger Temperatur eingesetzt werden.

Ob das wirklich eine Rolle spielt, keine Ahnung.
 
Y

ypg

@Franky73
Ich hab jetzt mal genauer geschaut:
Das Haus könnte eher Pimaldaumen einen Meter mehr an Breite gebrauchen und dann einen Meter kürzer. dann hast Du nicht den unverhältnismäßig tiefen Wohnbereich wie auch den fehlenden Meter für Wohnen und Essen nebeneinander.
Leider wurde hier ständig mit den 10,50 geplant und nicht diese Möglichkeit betrachtet.
Dann würde ich hier, auch weil die regelmäßigen Treppenbenutzer hier halbiert werden, die Laufbreite auf 90cm legen (nicht auf 100) und wie schon gesagt, unten eine Wendelung.

Und dann: ist hier jemanden schon aufgefallen, dass 3 Toiletten für 4 Personen absolut übertrieben ist?
Gäste können zur Not auch ne Treppe steigen (das planen Partyraumbauherren genauso ein),
aber ich würde ganz einfach das EG-Bad entsprechend ohne Toilette planen, dafür mit satinierter Glasschiebetür zum Gast-WC. Sowas kann man elegant lösen und spart einige QM. Und da man nicht jeden Tag viele Gäste hat, kann man die wenigen Tage dann die Verbindungstür verschließen.
 
Z

Zaba12

Und dann: ist hier jemanden schon aufgefallen, dass 3 Toiletten für 4 Personen absolut übertrieben ist?
Klar. Aber Frank muss es ja haben (im Sinne von sowohl als auch).
Ich würde das Bad unten ganz streichen und den Platz sinnvoll nutzen. Aber ist ja nicht meine Kohle und sein Haus.
 
F

Franky73

@Franky73
Ich hab jetzt mal genauer geschaut:
Das Haus könnte eher Pimaldaumen einen Meter mehr an Breite gebrauchen und dann einen Meter kürzer. dann hast Du nicht den unverhältnismäßig tiefen Wohnbereich wie auch den fehlenden Meter für Wohnen und Essen nebeneinander.
Leider wurde hier ständig mit den 10,50 geplant und nicht diese Möglichkeit betrachtet.
Dann würde ich hier, auch weil die regelmäßigen Treppenbenutzer hier halbiert werden, die Laufbreite auf 90cm legen (nicht auf 100) und wie schon gesagt, unten eine Wendelung.

Und dann: ist hier jemanden schon aufgefallen, dass 3 Toiletten für 4 Personen absolut übertrieben ist?
Gäste können zur Not auch ne Treppe steigen (das planen Partyraumbauherren genauso ein),
aber ich würde ganz einfach das EG-Bad entsprechend ohne Toilette planen, dafür mit satinierter Glasschiebetür zum Gast-WC. Sowas kann man elegant lösen und spart einige QM. Und da man nicht jeden Tag viele Gäste hat, kann man die wenigen Tage dann die Verbindungstür verschließen.
Dann zeichne doch bitte mal deine optimale Variante auf!

Ich fasse jetzt auch mal zusammen:

Ankleide ging in den Flur = Aussage, warum denn das. Ich würde von der Ankleide direkt ins Bad gehen wollen und nicht über den Flur! Dann gibt es einen Zugang zum Bad... der Nächste dann, ihr habt euch darin verliebt und seit festgefahren... der Nächste.. Küche und Wohnbereich tauschen... der Nächste... dann hört man die Geräusche des Geschirrspülers...der Nächste... Hauswirtschaftsraum nach oben, da waschen und Zugang zur Terrasse...der Nächste... mir fehlt ein Zugang zum Garten damit die Wäsche dort aufgehängt werden kann... und so weiter und so weiter... Langsam hat das etwas von Comedy hier!

Merkt ihr selbst was hier seit 46 Seiten läuft??? Einige wollen auch wirklich helfen aber alle???

Für jede Variante, egal von wem gibt es X unterschiedliche Meinungen, Vorlieben und Geschmäcker. Wären wir alle gleich, dann gäbe es nur eine Hausart und eine Aufteilung!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben