Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mummy

Hallo in die Runde...

wir haben ein Massiv Haus aus Blähbetong (Ytong) und haben extra zwischen unserem Schlafzimmer und dem Kinderzimmer statt wie vorgesehen 36cm statt 16cm Wandstärke genommen. Leider ist es aber so, was unser TV direkt an der Wand zum Kinderzimmer steht und man dort nahezu jedes Wort aus dem TV hören kann. Was anderes wie TV sehen trauen wir uns nun im Schlafzimmer schon gar nicht mehr zu tun um die kleinen Kinderseelen nicht nachhaltig zu verstören :-)

Welche Möglichkeiten zur "zwischendämmung" machen hier Sinn? Also Eierschalen-Kartons an die Wand kleben scheidet aus. Wir haben schon überlegt, ob es Sinn macht, eine Trockenbauwand vor die Wand zu setzen und dort entsprechend mit Dämmwolle den gewünschten Effekt zu erzielen.

Wichtig zu wissen wäre aber vielleicht noch, das im gesamten Stockwerk der Fußboden durchgehend und ohne Fugen in den Schwellen verlegt ist und die Decke nach oben hin lediglich aus Trockenbau, der Dampfsperr-Folie sowie einer Schicht dämmwolle besteht und darüber dann gleich der Dachboden (offen) kommt. Ich bin mir daher nicht so ganz sicher, ob der Schall durch die Wand, über den Boden oder über die Decke kommt und wo ich ansetzen soll.

Was meint Ihr?
Vielen Dank
Martin
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zwischenwand mit schalldämmendem Gipskarton inkl. schalldämmendem Füllmaterial ist nochmal gut. SK1(oder besser) Türen mit passenden Zargen und Absenkdichtungen in beiden Räumen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben