Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach

4,70 Stern(e) 9 Votes

Entwurfe

  • Eher positiv

    Stimmen: 2 20,0%
  • Eher negativ

    Stimmen: 8 80,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
B

Baufie

@schwimbi irgendwie kommt mir die Dachform bekannt vor. Allgemein die gesamte Kubatur

Kannst Du mal sagen, was das im EG Flur zwischen Gäste-WC und Türe zur Garage sein soll? Die Garderobe?
Die Ankleide mir 2,10 find ich recht schmal, abzüglich Innenputz bleiben da 2,04 bis 2,05 über. Wir haben 2,26 Rohbaumaß und 60er Schränke mit Türen und da hätten es gerne 10cm mehr sein dürfen...

2 Türen im Bad haben wir auch, wobei wir im OG ein separates Kinderbad haben.

Das mit dem Luftraum würde ich mir auch nochmals überlegen. So toll die sind...Ich würde eventuell nen sparaten Eltertrakt dafür vorziehen.

@kaho674 der Räuber hat mit nem GU was nicht alltägliches gebaut. Bei @schwimbi gehe ich von Einzelvergabe aus, da ein Architekt plant.
 
Climbee

Climbee

Ich persönlich finde den Luftraum über dem Essbereich besser als über dem Wohnzimmer - bei letzterem hab ich's lieber kuschelig.

Aber bei euch kostet er zu viel Platz - ich würde darauf verzichten und mir dafür lieber ein Kinderbad gönnen bzw. das Masterbad vergrößern.

Ansonsten deutlich besser - auf die Dinge (zu kleines Gäste-WC) die vor mir schon genannt wurden, weise ich nicht mehr extra hin.

Nur eins: der Küchenblock, so wie er jetzt geplant ist, ist das euer Ernst? Total unpraktisch! Von den zu kleinen Durchgängen mal ganz abgesehen: wie soll so ein Küchenblock den sauber gehalten werden? Wenn ich das richtig abschätze, dann ist der 150x150, oder? Wie groß ist die werte Gattin? Hat die so eine Reichweite, daß sie das Ding in der Mitte noch wischen kann? Ich bin 168cm hoch und das wird bei mir grenzwertig.
 
11ant

11ant

Das Viererbüro gefällt mir: Zwei kuscheln und schauen den anderen beiden beim Arbeiten zu

Ich denke da mit Grauen an unseren Räuber als abschreckendes Beispiel:
Der hat aber meinen Vorschlag des Flachdachs mit Glasprisma über dem Flur gar nicht umgesetzt.

irgendwie kommt mir die Dachform bekannt vor. Allgemein die gesamte Kubatur
Von einem Crosspost ? - mir bislang nicht ...
 
S

schwimbi

Vielen Dank für die Antworten, werden da sicherlich noch an der ein oder anderen Stelle optimieren. (Gäste-WC,Ankleide,Küchenblock..)


Luftraum lassen wir sehr wahrscheinlich. Den könnte man am Ende immer noch zumauern mit Innenfenster. Mittlerweile gibt es ja auch schallisolierende Türen und das Wohnzimmer ist ja etwas ums Eck.

Ein Haus wird nie 100% auf jede Phase des Lebens passen. Aber wir denken das wir (= Mehrzahl ) schön haben werden.

Die Pläne sind vom Architekten welche von einem GU/Bauträger in die Tat umgesetzt werden sollen.
Zum Dach. Wir sind da nicht die 1. mit solch einer Idee
efh-entwurf-ca-160-170qm-innovatives-satteldach-302433-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2018Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
01.02.2017Absturzsicherung Luftraum mittels Netz (Katamaran) Beiträge: 28
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben