Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht

4,00 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was für ein verlodderter Notar das ist und was Käufer alles tun, weil sie wer psychisch unter Druck setzt. Der Notar wird vom Käufer gewählt und bezahlt. Er betreibt aber das Geschäft des Maklers bzw. Verkäufers und macht denen einen Vertrag mit Risiken für den Käufer, dem er dafür noch die Rechnung stellt. Solche Notare sollte man anschwärzen bei ihrer berufständischen Aufsicht.
Und der Käufer? Der macht da mit, um bloss nicht ausgebootet zu werden. Hinterher, wenn er merkt was er getan hat kriegt er feuchte Hände und rudert mit den Armen....Ich versteh das nicht, ich hab nichts gegen ein gutes Geschäft, aber bitte immer auf Augenhöhe, fair und mit Würde. Karsten
 
E

Escroda

Der Satz steht wohl drin, damit die Voraussetzungen für die Kaufpreiszahlung schneller erfüllt sind.
Sag' ich doch:
Der Käufer soll möglichst schnell zur Zahlung verpflichtet werden, so dass er gar nicht auf die Erteilung der Erklärung warten kann. Und somit geht das ganze Risiko auf ihn über.
Die müssen unabhängig davon trotzdem bei der Gemeinde anfragen.
Sag' ich doch:
Ohne die Erklärung schreibt das Grundbuchamt sowieso nicht um
Solche Notare sollte man anschwärzen bei ihrer berufständischen Aufsicht.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich wüsste aber nicht, gegen welches Gesetz er verstoßen hat und welche Möglichkeiten ein Mandant hat.
 
Nordlys

Nordlys

Sag' ich doch:


Sag' ich doch:


Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich wüsste aber nicht, gegen welches Gesetz er verstoßen hat und welche Möglichkeiten ein Mandant hat.
Da müsste ich mal mit unserem Notar drüber reden....Er sagt immer, Karsten, als Notar bin ich nicht Euer Anwalt. als Notar ist meine Rolle, beiden Parteien gerecht zu werden und einen rechtssicheren und fairen Vertrag zu entwerfen und zu beurkunden, der das aufnimmt, was Ihr mündlich vereinbart habt und keinen übervorteilt.
 
E

Escroda

Da müsste ich mal mit unserem Notar drüber reden....
Ja, das fände ich interessant. Eine Amtspflichtverletzung dürfte im geschilderten Fall kaum nachweisbar sein, aber vielleicht gibt es sowas wie Berufsehre bei den Notaren, die dann auch beispielsweise von der Notarkammer überwacht und eingefordert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben