Wie lange habt ihr bis zum Bau-Entschluss gebraucht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

Sommer '18 angefangen Bestandsimobilien zu suchen, FAIL! Der Markt ist eine Katastrophe. Dank dem Forum hier auch relativ schnell verstanden, das die Suche zu nichts führen wird.

Durch Zufall über Bekannte von freien Parzellen in einem neuen Wohngebiet in für uns perfekter Lage erfahren. Angesehen, Herbst '18 Grundstück gekauft, seit Spätsommer '18 Musterparks besucht, viel verglichen am Ende einen kleineren lokalen Hausbauer ausgesucht, Baustart laut Vertrag März '19 Bauzeitgarantie bis irgendwann Ende '19.

Geht glaube ich nicht schneller...
 
montessalet

montessalet

Wir haben allein für die Grundstücksuche 3 Jahre gehabt. Und unser Suchgebiet war einigermaßen riesig. Einen Bauplatz finden braucht Zeit. Und schliesslich auch Glück.
Wenn ihr einen Bauplatz habt: Baut.
 
H

halmi

Wir haben seit gut 2,5 Jahren nach einem Grundstück bei uns in der Nähe gesucht, parallel dazu auch immer mal wieder Bestandsimmobilien besichtigt. Da war aber nie nur ansatzweise was dabei was unseren Vorstellungen entsprochen hat. In den nächsten Tagen sollte der Notarentwurf im Briefkasten sein.

Haus ist soweit auch geplant und wird dann ebenfalls zeitnah beauftragt.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Von der Lage her waren wir schon recht flexibel (Radius 30 km um Kassel) und alles ab 500 Einwohner kam prinzipiell schon in Betracht. Ich wollte halt immer gerne einen Keller haben und das wäre beim Neubau finanziell keinesfalls mehr drin, also blieb nur der Bestand, von mir aus auch ländlich. Ohne Beziehungen in die Dörfer kommt man als Auswärtiger an die guten Sachen aber kaum dran. Also wird nun, schweren Herzens, ohne Keller gebaut.

Ich mache mir zusätzlich Gedanken, wie sich Hausbau und Job vereinbaren lassen werden. Als Bauherr sollte man sich ja wohl auch mal am Bau blicken lassen (auch, wenn wir ein Fertighaus nehmen) - unsere Abteilungssitzungen gehen aber schon mal locker bis 18.30/19.00 Uhr. Der Arbeitgeber ist zwar schon sozial eingestellt, aber ich möchte es auch nicht überstrapazieren... wie habt ihr das geregelt?
 
H

haydee

Abends geschaut. Manchmal waren noch Handwerker da, manchmal nicht. Dann morgens Kita, Baustelle, Arbeit. Da habe ich dann alles angesprochen, mal was zum Essen kommen lassen etc.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben