Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss

4,40 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

https://www.hausbau-forum.de/threads/unser-Grundriss-Anregungen-und-Kritik-erwuenscht.15028/page-3

Hier ist es noch eine Podesttreppe
Ich glaube, was @11ant schrieb, war etwas pauschaliert und gilt für Stadtvillen-Entwürfe.
Wenn man _unter_ 10 x 10 plant, dann wird eine gerade Treppe schwierig, zumal man auf „engeren“ Raum dennoch das ein oder andere Zimmer zugänglich haben möchte. Da stört oftmals die Länge einer geraden Treppe. Wenn man natürlich bei 150 qm das ein oder andere Zimmer einfach weglässt, kommt es wieder hin. Was allerdings immer bleibt, ist der große Flur - eben über diese PimalDaumen 4 Meter.
 
H

haydee

Wir haben eine gerade Treppe
Platzbedarf ca. 17 qm mit Laufwege
Haus Außenmaß ist 11 x 11 m und darf nicht kleiner sein, sonst wird es schwierig an einem Flurende ein Zimmer zu planen.
Wir haben relativ wenig Räume auf der Grundfläche.

Wenn man es sich leisten kann ist eine gerade Treppe in Ordnung. Aber nicht, wenn man die Treppe steiler oder schmaler plant, Wäschetrockner über Waschmaschine stellt, weil der Platz fehlt.
 
B

Baufie

https://www.hausbau-forum.de/threads/unser-Grundriss-Anregungen-und-Kritik-erwuenscht.15028/page-3

Hier ist es noch eine Podesttreppe
Ich glaube, was @11ant schrieb, war etwas pauschaliert und gilt für Stadtvillen-Entwürfe.
Wenn man _unter_ 10 x 10 plant, dann wird eine gerade Treppe schwierig, zumal man auf „engeren“ Raum dennoch das ein oder andere Zimmer zugänglich haben möchte. Da stört oftmals die Länge einer geraden Treppe. Wenn man natürlich bei 150 qm das ein oder andere Zimmer einfach weglässt, kommt es wieder hin. Was allerdings immer bleibt, ist der große Flur - eben über diese PimalDaumen 4 Meter.
Nachdem der von Dir verlinkte Grundriss in nem anderen Forum deutlich verrissen wurde und auch vom Bruder meines Kollegen, der Architekt ist, als unausgereift betitelt wurde haben wir 3 Architekten aufgesucht.

Heraus kam was ganz anderes als das gezeigte. Ein Flachdachgebäude mit den Außenmaßen im EG mit 14,74m auf 18,27m und im OG mit 11,74m auf 9,99m. Inkl. gerader Treppe.
 
J

JohannaK

Ich meine nicht die Fenster abgerundet sondern den Stil damit zu vervollständigen. Falsche Wortwahl. Eher anhauchen. Es sollen also eckige Fenster sein. Und kein Klinker wie beim ersten. Auch nicht wie beim zweiten oder eher das in sehr abgespeckt. Ich hänge an. Die Fensterfaschen und noch mal um das Haus an den Kanten.
efh-kubus-ohne-dach-mit-vollgeschoss-und-vollueberforderung-294470-1.jpeg
 
K

Karstenkrass

Wenn man so ein offenen Grundriss plant wie die threaderstellerin, dann ist eine grade Treppe als trennelement zwischen Wohn- und Essbereich auch bei der Grundfläche kein Problem mehr. Zumal sie ja auch kein Gästezimmer plant.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben