Hausbau mit Franchise Unternehmen??

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Genau das meine ich ja, selbst wenn ein Franchisegeber einen recht guten Ruf hat, kann es in bestimmten Regionen durch die unterschiedlichen Franchisenehmer zu einer äußerst schlechten Wahl führen.
Diese Aussage halte ich für eine gewagte These; ein Fehlentscheidung hinsichtlich der Auswahl eines Franchisenehmers kann immer mal auftreten, trotz guter Bonität; seriöse Lizenzgeber durchschauen „ihre Pappenheimer“ allerdings relativ schnell durch die Rückmeldung ihrer Bauherrenschaft und steuern entsprechend dagegen, was nicht selten zur baldigen Aufkündigung der Geschäftsbeziehung führt.

Generell greift auch hier die alte Weisheit „der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf“. Bei Anbietern, wo wiederholt – unabhängig vom Bundesland - Probleme mit Franchisenehmern auftreten, ist obige Annahme vergleichbar „russischem Roulette“. Es kann vorausgesetzt werden, dass das Auswahlprofil für Franchisenehmer mit keinerlei besonderen Anforderungen ausgestattet ist.

Aber ist die Annahme, dass - wenn in den einschlägigen Foren nichts über einen Gerneralunternehmer/Bauunternehmer steht - gefährlich, solange es sich nicht um ein bundesweit tätiges Unternehmen handelt? Kleinere Unternehmen tauchen wahrscheinlich nicht so schnell in Internetforen auf.
Es gibt kaum etwas, dass sich mit Sicherheit ausschließen läßt; generell kann aber festgestellt werden, dass zufriedene Bauherren selten bis gar nicht die einschlägigen Foren aufsuchen; sehr zu meinem Leidwesen. Deshalb ist imho der einzig mögliche Weg, qualifizierte Bewertungen zu regionalen Anbietern zu erhalten, der Weg in die Neubaugebiete.

…Die meißten Unternehmen mit denen ich mich unterhalten habe schließen die Möglichkeit in der Regel auch nicht aus, Eigenleistungen zu erbringen. Hier gilt es dann noch zu überlegen, ob die eingeräumte "Preisermäßigung" angemessen ist.
Das Thema „Minderpreise“ taugt allemal für Sprengstoff; im wahrsten Sinne des Wortes. Viele Bauherren laufen in einen Obi® und/oder Praktiker® ihrer Region und vergleichen im Anschluss daran die dort vorgefundenen Preise mit den Fachhandelspreisen der beauftragten Handwerker und vergessen gerne, dass es Qualitätsunterschiede gibt, der Handwerker im Regelfall Löhne berücksichtigen muß – leben möchte er vielleicht auch ein wenig …

…Die Ich frage mich nur, wie finde ich lokale (ich glaube ich hätte besser) Generalunternehmer (anstelle von Bauunternehmer sagen sollen), die schlüsselfertig bauen und preislich angemessen und qualitativ korrekt arbeiten. Über überregionale Franchisenehmer liest man ja viel, aber kleinere lokale Anbieter zu finden scheint mir da etwas schwieriger.
Was ist denn „preislich angemessen“ für Dich? Rest s.o.

…Die Also ließe sich dies wirklich sinnvoll nur mit einem Architekten durchführen, der zumindest die Ausschreibungen erstellt. Das Einholen der Angebote und die Auswahl sowie Koordination der internen Gewerke könnte man dann selbst machen?
Wenn Du an einen Architekten vergeben willst, solltest Du – auch wenn jetzt Einige hier wieder laut protestieren – immer beachten, dass die Wenigsten von ihnen einen Festpreis garantieren (können). Ist dies nämlich der Fall, handeln sie konkludent als Generalübernehmer, faktisch zahlst Du aber die Rechnungen jedes Gewerkes einzeln und der Architekt ist damit aus der Haftung – außer für seinen Part Architektur und evtl. weiterer Vertragsbestandteile wie Bauleitung.

Ob Du – sofern obige Auswahl zutrifft – die Gewerke selbst ausschreibst/koordinierst, hängt entscheidend von Deinen Kenntnissen und Deiner Fähigkeit ab, Abschlagsrechnungen bewerten und ggfs. korrigieren zu können =>Auflistung jeder einzelnen Position nach Art und Umfang/unterschiedlich nach Gewerk => Sicherheitseinbehalt => Abzüge vom Netto usw.; angefangen beim Tiefbauer und endend beim Gewerk Türen.

…Die Feinüberprüfung der Bausausführung müsste dann der Architekt klären, grobe Fehlerüberprüfung wäre vermutlich meinerseits möglich. Eine mögliche Ersparnis auch durch die Auswahl der einzelnen Handwerker wäre also vermutlich recht gering.
Was machst Du beruflich? Fachliche Qualifikation? Zur Verfügung stehende Zeit?

…Du scheinst ja recht firm zu sein, was sich so im Rheinland tut, vielleicht hast du ein paar Vorschläge/Warnungen bzgl. Franchisegeber und deren Franchisenehmer im Köln-Bonner-Raum im mittleren Preissegment? Und bzgl. lokaler Anbieter für schlüsselfertigen Bau? Gerne auch per PN.
Danke für die Blumen – immer wieder schön, eine kleine Strauß zu erhalten :)

Ich werde ganz sicher keine wie auch immer gestaltete Bewertung abgeben, was die Wettbewerber am Markt betrifft; ausschließlich Hinweise worauf Du achten solltest. Die Auswahl ergibt sich anschließend – vorausgesetzt, Du überprüfst auch real was ich virtuell schreibe – von ganz alleine. nicht alle Anbieter sind für jeden Bauherren gleich empfehlenswert und nicht jede Entscheidung hängt an finanziellen Beweggründen; über Allem steht die Chemie beider Vertragspartner zueinander und der Wille sich als Partner zu begreifen und nicht als kleine Könige. Merke: wer als König behandelt werden will, muß sich auch als solcher verhalten!

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben