Reinigung von Lüftungsrohren an Lüftungsanlagen

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lumpi_LE

Auch von Raumfiltern halte ich nicht viel, da diese sich sehr schnell zu setzen und somit den Luftvolumenstrom verändern.
Das schießt jetzt echt den Vogel ab ..
Man sollte auch auf Fenster verzichten, denn die verdrecken und dann kommt kein Licht mehr ins Haus. Ganz übel sind auch Siphons, die setzen sich böse zu und dann fließt kein Wasser mehr ab. Geht alles gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bau_2015_

Hallo,

ich wollte meinen Beitrag über den möglichen Einfluss der Zuluftqualität von Verschmutzung der Abluftrohren näher erläutern. Auf dem Bild ist meine Anlage ValloPlus 350 MV abgebildet.
reinigung-von-lueftungsrohren-an-lueftungsanlagen-289408-1.png


Wie kann man sehen, dass die Abluft- und Zuluftströme mit Höhe Wahrscheinlichkeit nicht luftdicht getrennt voneinander sind. Auf dem weiteren Bild ist der innere Struktur des Wärmetauschers.
reinigung-von-lueftungsrohren-an-lueftungsanlagen-289408-2.png

Wie Sie sehen können, sind Abluft- und Zuluftströme nur durch dünne Lamellen voneinander getrennt werden. Natürlich steht sich die Frage, ob diese Konstruktion über Jahre luftdicht bleiben wird.

Ein weiterer Grund zu der Annahme, dass Luft aus Abluftrohren in Zuluftrohre gelangen kann. Ist der schwarze Ring um das Tellerventil herum.
reinigung-von-lueftungsrohren-an-lueftungsanlagen-289408-3.png


Die Anlage hat zwei Filter (G4 und F7), die wir alle 4 Monate tauschen, dennoch bildete sich nach ca. 1,5 Jahren der schwarze Ring um das Tellerventil. Unser Heizungsinstallateur sagte, es sei wegen der Schornsteinauslässe passiert. Er sagte auch, dass er es oft in den Häusern mit dem Kamin beobachtet hat. Wenn diese Aussage stimmt, dann bedeutet das, dass die Luft aus dem Schornsteinrohr in das Zuluftrohr eingesaugt wird. Es handelt sich hier um heiße Luft, die theoretisch in der kälteren Jahreszeit nach oben strömen sollte. In Bild sind die Rohre auf dem Dach zu sehen.
reinigung-von-lueftungsrohren-an-lueftungsanlagen-289408-4.png


Den Abstand zwischen Schornstein und Zuluftrohren beträgt ca. 6 m. Das Kamin wird von uns in der kalten Jahreszeit nicht mehr als zweimal im Monat genutzt. Daraus kann ich schließen, dass aus der Abluftrohrleitung (die immer in Betrieb ist) die Luft von Zeit zu Zeit in der Zuluftrohrleitung gelangt.

Fazit.

Eine luftdichte Trennung der Zu- und Abluftströme kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gewährleistet werden, d.h. die Qualität der Zuluft kann auch vom Zustand der Abluftleitung abhängen. Natürlich hängt alles stark vom Design des Systems ab.

Mit diesem Beitrag wollte ich den Einsatz von Lüftungsanlagen keinesfalls in Frage stellen. Wir sind sehr zufrieden mit der Belüftung und ich denke, es ist eine tolle Möglichkeit, die gesunde Luft im Haus zu sichern, unter der Voraussetzung, dass die Anlage fachgerecht installiert und gewartet wird.

Viele Grüsse.
 
N

nixus_maximus

Warum sollte der Wärmetauscher nicht dicht bleiben? Wenn er es nicht ist solltest du ihn tauschen, die sind nicht übermäßig teuer (bei uns ca 1000 Euro)
 
B

bau_2015_

1000 Euro für mich Kling nicht ganz günstig. Leider habe ich nirgendwo gefunden, wie oft man ihn austauschen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben