Welche Finanzierung ist realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Eva183

Ok ich habe nochmal kalkuliert

160qm x 2000 Euro Grundpreis
=320.000 Haus und Möbel
+50.000 Keller
+50.000 Bau Nebenkosten
+35.000 Garage (gemauerte doppelgarage)
+20.000 Außenanlagen (Zufahrt und Terrasse)
+10.000 Küche

= 485.000 Euro

Durch die Hanglage ist es evtl mit Keller nicht so viel teurer deshalb macht es evtl nicht genug ersparnis aus ihn weg zu lassen

ETW ja ist natürlich ein Argument
Wir dachten halt auf lange Sicht ist es sinnvoller sie zu behalten als zusätzliches Einkommen aber du hast vermutlich recht
 
Zuletzt bearbeitet:
face26

face26

Das klingt für mich jetzt nach ner vernünftigen Kalkulation.
Als Ausgangspunkt so planbar.

Verstehe was Du meinst mit dem Halten der Eigentumswohnung. Ist aber ne sehr schwierige Rechnung. Für das was ihr weniger Eigenkapital einsetzt zahlt Ihr auf der anderen Seite Zinsen an die Bank. Da muss im Verhältnis zum Wert der Wohnung ordentlich Miete rausspringen, dass sich das rechnet. Mal ganz abgesehen davon, dass ihr bei Nichtverkauf heute keinen Hausbau finanziell umsetzen könnt.

Wie viel schätzt Du den Wert der ETW?
 
E

Eva183

Ok mit eventuellem Puffer für die Küche (denn die ist mir ehrlich gesagt ziemlich wichtig, allerdings ist unsere jetzige Küche schon meine Traum Küche letztes Jahr gekauft für exakt 9.500 Euro also mal sehen ) würde ich also grob 500.000 kalkulieren.
Das ist natürlich ein Brett...

ETW schätze ich so ca. 80. 000

Bei den empfohlenen 80% von 500.000 wären es also exakt die 100.000 die wir dann hätten
 
K

Kekse

Dann nimm die Traumküche doch mit ins Haus. Du hast den Grundriss in der Hand, wenn die Küche so wie sie ist deine Bedürfnisse genau erfüllt spricht da imo nichts gegen. Wäre eher blöd, das Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Und nur, weil Küche einem wichtig ist muss man nicht Unmengen an Geld dafür ausgeben. Klar, man bekommt keine blattgoldbelegten Massivkupferfronten unter einer handgeklöppelten Diamantarbeitsplatte für 10k, aber schon eine schöne Küche mit vernünftigen Geräten drin.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben