Hausausrichtung Neubau auf Nordgrundstück - Ideen, Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes

Welche Ausrichtung findet Ihr ,in diesem Fall, am Besten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
11ant

11ant

Schleppvariante bedeutet also quasi "Flachdach-Zwerchgiebel"?
Modern wird da ein Flachdach bevorzugt, ich finde das Abschleppen des geneigten Daches besser (also es über dem Zwerchhaus als sehr flach geneigtes Dach weiterzuführen). Worum es mir geht, ist der Unterschied zwischen nur einer geraden "Auswechslung" über so viele Sparrenfelder, wie das Zwechhaus breit ist, gegenüber der Einmündung eines quer anstoßenden "zweiten Satteldaches" mit Graten.
 
S

Sören

also meine Frau möchte jedenfalls eine L-Form für das Wohnzimmer, damit wäre die Längsausrichtung Variante2 jetzt quasi raus, es sei denn jemand bekommt da eine L-Form unter.
Wir würden dann wohl das Haus "quer" hinstellen (ich hoffe die Zwei Meter weniger nach Westen machen nicht so viel aus).
Als Haus dann so was wie beigefügt (habe ich im Internet gefunden), nur Wohnzimmer und Küche würde ich tauschen und die Tür versetzten (habe das mal mit Paint schnell eingezeichnet, bitte nicht steinigen ). Die Front nach Norden würden wir glätten und auf den Giebel verzichten.Evtl noch Bad/Hauswirtschaftsraum und Büro tauschen, was meinst Ihr?

Die Terrasse würde ich dann ums Eck machen (Westen/Norden), somit hätte mal im Sommer sowohl die Möglichkeit im Schatten als auch in der Sonne zu sitzen.
Vom Garten aus kommt man gut in die Küche (beim evtl. Zimmertausch auch in den Hauswirtschaftsraum).
Wenn der Hauswirtschaftsraum in den Norden käme, könnte darüber auch gut das Badezimmer und die "nassen" Räume wären übereinander.

Nach Norden und Westen wären es dann immer noch ca. 11m (evtl. nach norden 1m weniger) zum Nachbarn.

Alternativ bleibt nur das Haus doch ganz nach unten zu legen und dann den vorgarten mit Südausrichtung zu machen.
hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283891-1.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283891-2.jpg
 
S

Sören

Moin, ich habe die letzte Nacht noch mal hin und Herüberlegt, und der Planer hatte in der Zeichnung des Baugebietes das Haus mittig aufs Grundstück gesetzt. Das finde ich jetzt gar nicht so schlecht, so könnte man die Terrasse und das Haus Optimal nach Süden ausrichten und hätte den Eingang dann im Westen.

Da der Nachbar im Westen sein Haus höchstwahrscheinlich an den Norden seines Grundstücks setzen wird würde der Garten dann auch nicht durch sein Haus verschattet.

Ich habe dazu auf die schnelle noch mal Zeichnungen erstellt, jeweils mit dem Haus ganz im Norden oder halt mittig auf dem Grundstück. Dazu dann jeweils die Garage an die Nord/West grenze oder als Sichtschutz etwas mittiger an der Westgrenze. Evtl. dann nicht 9x6 sondern nur 6x6 und noch ein Gartenhaus dazu.

Wenn man das Haus Mittig setzt müsste man im Sommer eigentlich auch im Hinteren Gartenteil einen Sonnenplatz bis zum Abend finden, die Terrasse wäre dann zum Abend hin natürlich im Schatten, da im Süden.

Als Grundriss dann so wie beigefügt nur Spiegelverkehrt, Küche dann entweder nach SO oder nach SW am Eingang.

Was haltet Ihr davon? Macht es Sinn die Garage/Carport als Sichtschutz zu benutzen, oder würde die dann das Haus verschatten?
hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-284139-1.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-284139-2.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-284139-3.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-284139-4.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-284139-5.png

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-284139-6.png
 
11ant

11ant

und der Planer hatte in der Zeichnung des Baugebietes das Haus mittig aufs Grundstück gesetzt.
Das lobte ich bereits
Die Vorschläge lassen Ahnung von der Materie erkennen,
und ich sagte auch
Ich persönlich habe meine Terrasse lieber näher an "Nachbar Freundlich" als an "Nachbar Doof", insofern sind Himmelsrichtungen ja nur die "halbe Miete".
.

Macht es Sinn die Garage/Carport als Sichtschutz zu benutzen, oder würde die dann das Haus verschatten?
Sichtschutz wird m.E. überschätzt - mindestens, was voll lichtundurchlässigen Sichtschutz anbelangt. Bei niedrigem Sonnenstand wirft auch eine Garage lange Schatten - für Frühlings-, Herbst- oder Abendsonne kann das entscheidend sein.

Bei ansonsten gleich günstigen Bedingungen gehe ich vom Gefühl her lieber direkt zur Haustür als mich an der Garage vorbeizudrücken.

Und stell´ Dir bei den Gedankenspielen vor, du wolltest den Einfahrts-Pfeifenstiel in beiden Richtungen vorwärts durchqueren.
 
Y

ypg

Ich hab echt ein Problem, nach Tagen noch den Sachstand nachzuvollziehen.
Wo ist denn jetzt Süden?
Ich muss immer wieder den Thread neu lesen, wenn nach Tagen etwas neu kommt.
Lieber Sören: Du musst bedenken, dass man nach spätestens 3 Tagen so etwas nicht mehr weiß.
Es wäre gut, die Richtung in den Zeichnungen zu markieren.
 
Y

ypg

Alternativ das Haus eben nach ganz unten in den Norden setzten
?

Dann lieber die Garage mittig oder weiter vorne und hinter der Garage eine kleine Rasenfläche für z.b. Wäscheständer oder sonst was.
Finde ich gut

Sichtschutz wird m.E. überschätzt - mindestens, was voll lichtundurchlässigen Sichtschutz anbelangt. Bei niedrigem Sonnenstand wirft auch eine Garage lange Schatten - für Frühlings-, Herbst- oder Abendsonne kann das entscheidend sein.
Garage oder Carport eignet sich sehr gut, stille und/oder nette Ecken zu entwickeln. Entweder etwas zu verstecken, den Wind etwas Kraft zu nehmen oder Gemütlichkeit reinzubringen.

Ich bin dennoch irritiert, dass Du den Aufpreis der langen Leitungen auf Dich nehmen willst. Hast Du Dich mal erkundigt, wie teuer das kommen mag? Bekommt Ihr Gas?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben