Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Vorgespräche macht man.

Das Problem sehe ich: wer im überlegten Schreiben im Forum schon die falschen Worte trifft, wie verhält es sich später bei den Sachverständigen, die ja hier etwas durch den Kakao gezogen werden.
So liest es sich zumindest, und das ist keine gute Verhandlungsbasis, gute Unternehmer von oben herab zu behandeln, als wenn die es nötig hätten oder wenig wert sind.
 
M

MayrCh

Gerade wenn so ein Bauprojekt für Selbstnutzer immer eines der teuerste und wichtigste Projekte des weiteren Lebensverlaufs ist.
Eben darum finden hier viele (incl. meiner) den Gedanken, die Ausschreibung + zugehörige Unterlagen für die Gewerke komplett in Eigenleistung, ohne Architekt, erstellen zu lassen, völlig Harakiri. Selbst wenn du nur fertige Ausschreibungstexte zusammenklickerst, geht das komplett in die Hose.
 
I

Infosauger

Eben darum finden hier viele (incl. meiner) den Gedanken, die Ausschreibung + zugehörige Unterlagen für die Gewerke komplett in Eigenleistung, ohne Architekt, erstellen zu lassen, völlig Harakiri. Selbst wenn du nur fertige Ausschreibungstexte zusammenklickerst, geht das komplett in die Hose.
Also das passt hier nicht so ganz. Ich habe extra geschrieben, das die Skizze später nach auftragsvergabe durch einen Bauunternehmen mit seinem Stab sprich Architekt und Statiker oder im anderen Fall durch einen Architekten anzupassen sind und klar das der Bau im Detail dann ausgefeilt wird. Das die Skizze nicht für für ein Haus dienen kann ist selbst mir klar. Also wie gesagt, vergleichen ist mir persönlich sehr wichtig. Selbstverständlich beinhaltet der Vergleich auch qualitative Kriterien, nur um das mal festzuhalten. Fraglich und wohl problematisch ist es wohl was ich kostenlos vergleichen kann.. Da ist es wohl so, wie mir nach den vielen Post scheint, das die Informationen erst nach Vertragsschluss rollen. Das ist die Katze im Sack. Mal sehen,ob das wirklich so ist.
..
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

Nicht nach Vertragsschluss. Aber die guten halt gegen Geld.

Wenn du ein Grundstück, einen Bebauungsplan und ein Programm hast ( Zweifam. Haus, soundso viele qm, 3,5 Raum + 4,5 Raum bspw. ) gib das doch zwei Architekten mit der Bitte um Vorschläge. Kostet was, bringt dich aber weiter und vergleichen kannst du so gut.
 
11ant

11ant

Also erst noch´mal zum Kalibrieren der Dimensionen: Dein Bauprojekt ist klein und (sofern es nicht um ein dreieckiges Grundstück geht) Standard. Im beliebten Autovergleich gesprochen, ein weißer Polo und kein Q7 mit allem Schnickschnack und Pipapo, für den sich der Autohändler natürlich mehr Zeit nimmt.

Es überrascht mich doch sehr, dass hier keiner Vorgespräche als selbstverständlich erachtet.
Das Problem sind Leute - und was Du hier schreibst, distanziert Dich nicht von denen - die als selbstverständlich erachten, Fachleute mal unverbindlich zu testen. Kein Freiberufler kann seine Familie davon ernähren, ausgiebig Cognac zu schwenken mit Leuten, die Vorgespräche wie Reiseprospekte sammeln.

Vorgespräche mit Anrechnung bei Auftragserteilung sollten kein Problem sein, aber "kostenlos" gibt es wirklich nur einen Kaffée, und so viel Zeit, ihn auszutrinken. In den Bebauungsplan schon´mal hereingeschaut zu haben, ist bereits eine qualifizierte Leistung. Die gibt es für lau nicht - da gibt es nur Guten Tag Herr Kunde, was wünschen Sie, passen wir von der Chemie zusammen, und was sagt Ihre Bank zu Ihren Träumen.

Solche Details wie welche Steinfüllung sind "Features", an denen man den Testzeitschriften-Junkie erkennt, aber keine relevanten Basics für ein Planungsgespräch. Wenn der Architekt nach der Genehmigung in den Kalender sieht, Rohbauer Schmidt hat Zeit und kann am besten mit Ytong, dann wartet man nicht vier Monate auf Rohbauer Meier, der mehr vom Poroton versteht. Das sind mit Verlaub Tinnef-Kriterien für Ahnungslose, die zu viel Vergleichstabellen gelesen haben. Da halten sich die Praktiker im Tagesgeschäft nicht mit auf.

Wenn Deine Frau sagt, mein Mann schnarcht so stark, wir brauchen getrennte Schlafzimmer, das ist ein Punkt, wo der Architekt Dein ansonsten Standardhaus anders plant. Oder wenn der Bebauungsplan sagt, maximal 87 cm Kniestock.
 
I

Infosauger

Kann ich schon verstehen, dass es Aufwand macht. Mal sehen wie die Leute reagieren, wenn ich dort anrufe und vorfühle. Es ist nun einmal aus meiner Sicht so, dass ich ein ideales Grundstück mit exakter Südausrichtung habe. Ebenerdig und relativ rechteckig, eher etwas länger als breit. Genug Platz zur Nachbarschaftsbebauung selbst wenn ich mit 20 qm breite planen würde. Mit meiner eigenen Bauplanung liege ich weit unterhalb der Restriktionen, die der Bauplan stellt, insbesondere da das Grundstück eine große Fläche hat. Zudem brauche ich hier keine Hilfe vom Architekten beim Lesen des Bebauungsplan. Im Übrigen habe ich selbst konkrete Vorstellungen an die Wohnfläche und die Wohnflächengestaltung insbesondere habe ich in ca. 30 h einen Grundrissskizze mit Flächenmaßen angefertigt, nachdem ich mir auch etliche Grundrisse von Häusern gleicher Größe angeschaut habe und meine eigenen Anforderungen wohl durchdacht habe und die der einzelnen Gewerke. Insbesondere sind auch Puffer für Einzelgewerke da, falls sie doch größer ausfallen sollten oder die tragende Wand breiter wird oder es besteht auch die Möglichkeit die Baufläche auszudehnen. Da stellt sich mir natürlich schon die Frage, wenn ich diese Skizze zusammen mit der Flächenberechnung und Höhenberechnung verwendet, wo die Leistung eines Architekten im direkten Vergleich zum Bauunternehmen mit seinem Stab noch ist (Dieser kann auch die späteren Details mit seinen Architekten ausarbeiten). Ist halt relativ gegenüber dem Kunden der noch gar keine konkrete Vorstellungen hat und ggf. ein schwieriges Grundstück hat, sei es durch die Lage als durch die Baurestriktion. Hier bedarf es sicherlich oft der hohen Kunst eines Architekten. Zudem sind meine Vorstellungen in den Teilgewerken halt auch recht genau. Es ist dann halt so, dass mir hier eben keiner sagen kann, wie es genau ausgeht und was ich noch vorbereiten soll für das erste Gespräch bzw. für eine erste Anfrage. Dennoch hat mich die Kritik hier etwas weitergebracht und mich auch motiviert an anderen Stellen im Netz oder hier im Forum gezielt nachzulesen. Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben