Grundrissoptimierung Stadtvilla 180m2 (mit Visualisierungen)

4,60 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Norden ist ungefähr oben links.
Wo ... hier?


oder hier oben links?


Ist es wirklich zu viel verlangt, das eindeutig zu kennzeichnen? Und, ist es zu viel verlangt, Grundrisse, die man einstellt immer in einheitlicher Ausrichtung einzustellen?

In mindestens jedem 2. Thread zu Grundrissen wird das immer wieder bemängelt. Es langweilt und es hindert mich zumindest weiter zu denken.
 
Y

ypg

Erstere Zeichnung. Die Software mit der Schattenvisualisierung hast Du auch. Sagte ich schon.
Die zweite Skizze kenn ich nicht. Muss wohl aus einem PDF stammen...
 
kaho674

kaho674

Wieso sollte das ein solcher sein ?
Na wegen der Schönheit. Hab noch keinen schönen Schornstein außen am Haus gesehen. Aber kann ja noch kommen.

Zur Ausrichtung:
Ich hatte es so verstanden:

grundrissoptimierung-stadtvilla-180m2-mit-visualisierungen-277157-1.jpg


Der TE schreibt zwar ellenlange Erklärungen für dies und das, aber an den Grundproblemen will er nicht rütteln.

Alter, guck Dir zuerst mal Deine Treppe an. Bevor die nicht wenigstens annähernd Normalzustand erreicht hat, lohnt die ganze Diskussion über zu schmale Tische oder Fenster m.E. überhaupt nicht.
Treppenbreite (Innenmaß wenigstens) 2m (besser 2,20m) x 3m bitte einzeichnen und schauen, was dann der Rest so treibt.

Zum OG:
das ist wirklich Murks, aber ich vermute relativ leicht zu beheben.
Üblicherweise versucht man Elternbereich und Kinderbereich etwas zu trennen und den Kindern die Sonnenseite zu geben, da sie nicht nur dort schlafen. Hängt natürlich auch vom Rest ab. Wenn die Straße vorn ne Autobahn ist, sieht die Sache eben wieder anders aus.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: offenbar wünscht man sich einen breiten Flur - das ist klar. Aber muss der auch so lang sein und muss die Haustür wirklich planunten liegen?
 
kbt09

kbt09

@kaho674 ... und ich vermute genau andersherum .. aufgrund zweier Ansichtbilder aus der PDF-Datei im Eingangspost.
Und all dieses Rätselraten wäre behoben, wenn ein Grundriss jeweils den Nordpfeil enthält.
 
Climbee

Climbee

Ein hochherrschaftliches, großzügiges Haus für 300.000€?
Da brauch ich doch gar nicht anfangen über die Treppe zu diskutieren... laß mal Realität auf Wunschwelt prallen, da richtet sich schon so einiges.
Bei gehobener Ausstattung kann man 2.300-2.700€ pro qm rechnen (nach oben unbegrenzt, auch bei dem hier angegebenen Preis ist nicht alles high end) und jetzt schmeißt mal den Taschenrechner an.

Der Grundriss (und alle Varianten) ist einfach Müll, da verzichte ich mal auf Details einzugehen. Ich glaube, es wird schwierig, eure Wunschvorstellung mit eurem Budget zu vereinen. Ich meine zu erahnen, was euch so vorschwebt, aber da müßtet ihr das Budget fast verdoppeln.
Um mit dem angegebenen Budget was Sinnvolles zu planen, müßtet ihr liebgewonnene Vorstellungen und Wünsche aufgeben.
Also kurz und gut: einen Tod müßt ihr sterben.
Ich befürchte, da das Budget sicher nicht unendlich erweitert werden kann, auch wenn es noch Luft nach oben hat, daß ihr ein paar eurer Wünsche und Vorstellungen opfern müßt.

Und um sich mal langsam an die Sache heran zu tasten, hier nur ein paar Basics, über die ihr nachdenken solltet:

Küche in einem 180qm Haus sollte bequem Platz bieten und von den Arbeitsabläufen her sinnvoll geplant werden. Die Küche in dem Plan ist klein und wirkt nicht ansprechend.

Essplatz: ihr wollt ein großzügiges Raumgefühl, aber hier wird geknapst. Ausreichend Platz für einen schönen Esstisch bedeutet mind. 1m Platz rundherum, pro Stuhl rechnet man min. 60cm Tischbreite (das ist Min, und nicht großzügig!). Das was hier eingezeichnet ist, hat mit einem großzügigen, schönen Essplatz tendenziell wenig zu tun.

Dafür einen Saal für den Wohnbereich. Was macht ihr dort? Überlegt mal, was da so statt findet. I.d.R. sitzt man auf der Couch, liest, sieht TV, lümmelt, trinkt Weinchen etc. Aber diese Turnhalle braucht man eher nicht. Jetzt mal überlegen, wo ich mehr Platz brauche.
Was für einen Sinn hat den eigentlich die Glaswand zwischen Essbereich und Wohnbereich? Glaubt ihr, daß die irgendwann geschlossen sein wird? (nur mal so als Denksportaufgabe)

Wieso Teilkeller? Habt ihr euch auch mal ein Angebot für einen Vollkeller geben lassen? Der Unterschied ist vernachlässigbar und in dem jetzigen Entwurf fehlt mir für einen 4-5Personenhaushalt massiv Stauraum.
Wenn Keller, dann macht einen Vollkeller. Wenn nicht, braucht ihr noch eine Menge gute Ideen für TK, Hauswirtschaftsraum und Stauraum.

Gefangene Ankleide macht nicht viel Sinn; besser man kann die Ankleide betreten und verlassen ohne den vielleicht noch schlafenden Partner im Schlafzimmer zu stören. Bei dem Platz sollte das möglich sein.

180qm und vielleicht drei Kinder; da würde ich schon mal über ein Kinderbad nachdenken.

Nachdem ihr euch das alles gut überlegt habt und vielleicht auch wißt, wie ihr eine Küche haben wollt. Seht ihr euch noch mal die Treppenabmessungen genau an und dann geht mal davon aus, was für eine Grundfläche euch nach Bebauungsplan zur Verfügung steht, entwerft ein grobes Raumprogramm wo was hin soll und wo ihr die Treppe haben wollt. Dann kommt als ERSTES die Treppe und dann versucht den Rest sinnvoll zu verteilen.

Ich persönlich würde bei der Größe auch immer einen Hauswirtschaftsraum im OG haben wollen, um dort die Wäsche zu waschen. Aber das ist so ein Thema, da scheiden sich die Geister. Aber drüber nachdenken könntet ihr vielleicht auch mal.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben