Einfamilienhaus ca. 180 m² - Was meint ihr dazu?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Maria16

Auf welches Klo wollt ihr im Alter mal gehen? Mit Rollator ist das im EG schon raus, zu eng.

Der TV vor/ neben einem Westfenster wird immer dazu führen, dass dort der Rollo runter muss, wenn man was sehen will. Gegen das helle Fenster schauen ist ja auch nicht das Wahre.
 
E

emundem

Hallo zusammen,

ich möchte mich noch mal für die Kritik/Rückmeldungen bedanken. Wir haben nun noch mal einiges geändert und würden auch da gerne eure Meinungen und Bedenken hören.

Also was haben wir geändert:
Den Teilungsquark zwischen EG und OG lassen wir bleiben, aber die Kinder sollen oben ihren eigenen Bereich bekommen.
Die Waschmaschine/Wäschetrockner kommen in den Hauswirtschaftsraum/Technik.
Kochen/Essen/Wohnen wurde vergrößert und ich denke doch wohnlicher gestaltet.
Keller unter Garage/Carport kommt weg
Das Labyrinth wurde entwirrt

Was meint ihr zu dieser Richtung, was hat sich eurer Meinung nach verbessert, was verschlechtert?
einfamilienhaus-ca-180-m-was-meint-ihr-dazu-278966-1.png

einfamilienhaus-ca-180-m-was-meint-ihr-dazu-278966-2.png

einfamilienhaus-ca-180-m-was-meint-ihr-dazu-278966-3.png
 
kaho674

kaho674

Also man kann so bauen und wohnen - es ist jetzt kein dramatischer Murks, würde ich sagen. Außer die Treppe im Bad. Die ist für mich ein Planungsfehler. Soll die aus Holz sein im Nassbereich?
Davon ab:
- 17m² Bad und kein Platz für eine große Dusche oder Badewanne.
- Der Wohn-/Essbereich ist zwar funktionstüchtig, aber ist der so auch schön? So eine abbe Ecke sieht auf dem Papier vielleicht interessant aus. Beim drin wohnen rennt man gefühlt immer auf die Ecke zu, die einem entgegen springt. Hier würde ich dringend zu 3D-Animation raten und mal durchlaufen.
 
E

emundem

Also man kann so bauen und wohnen - es ist jetzt kein dramatischer Murks, würde ich sagen. Außer die Treppe im Bad. Die ist für mich ein Planungsfehler. Soll die aus Holz sein im Nassbereich?
Davon ab:
- 17m² Bad und kein Platz für eine große Dusche oder Badewanne.
- Der Wohn-/Essbereich ist zwar funktionstüchtig, aber ist der so auch schön? So eine abbe Ecke sieht auf dem Papier vielleicht interessant aus. Beim drin wohnen rennt man gefühlt immer auf die Ecke zu, die einem entgegen springt. Hier würde ich dringend zu 3D-Animation raten und mal durchlaufen.
Na immerhin kein großer Murks, also schon mal eine eindeutige Verbesserung zum Ausgangsentwurf

Die Treppe würde betoniert sein, und so eine Dachschräge im Bad ergeben. Dort könnte ein Handtuchtrockner hin und/oder WC Vorbereitung für den Fall der Fälle.

Die 17m² sind groß, meinst du, man kann das Bad noch anders möblieren? Die Entscheidung zu nur Dusche im EG ist aber bewusst gefallen.

Was war noch mal der Grund wieso oben das WC vom Bad getrennt ist? Find ich unnötig.
Das WC oben vom Bad getrennt, da eventuell drei Kinder und wir das als angenehmer empfinden, vor allem in der Stoßzeit in der Früh. Ist aber auch kein Muss.
 
E

emundem

- Der Wohn-/Essbereich ist zwar funktionstüchtig, aber ist der so auch schön? So eine abbe Ecke sieht auf dem Papier vielleicht interessant aus. Beim drin wohnen rennt man gefühlt immer auf die Ecke zu, die einem entgegen springt. Hier würde ich dringend zu 3D-Animation raten und mal durchlaufen.
Wie meinst du könnte man diese Ecke entschärfen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben