Altbausanierung (1966): Zweifamilienhaus - Skizze Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
Climbee

Climbee

Das Treppenhaus muß ja wohl auch umgebaut werden, oder? Das ist jetzt sicher so das typische Treppenhaus mit Terrazzo und Stahlgeländer, aber nix, was man in einem Wohnbereich haben möchte, oder?

Das wird schon auch ein qm-Fresser werden.

Ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich so wohnen möchte... (naja, doch, ich weiß es: eher nicht). Das Haus ist ausgelegt um je Stockwerk eine Wohneinheit zu haben. Das dann in ein wohnliches Gesamtkonzept umzuwandeln ist nicht so einfach. Mit einem Plan ist es ja da nicht getan. So ein Treppenhaus muß ja zur Wohnzone gemacht werden. Ich jedenfalls würde nicht immer das Gefühl haben wollen, ich geh durch ein öffentliches Treppenhaus in mein Schlafzimmer.
 
11ant

11ant

Ich jedenfalls würde nicht immer das Gefühl haben wollen, ich geh durch ein öffentliches Treppenhaus in mein Schlafzimmer.
Hehe, daskennich, aber umgekehrt: eine frühere Vermieterin von mir hat mal das Mehrfamilien-Treppenhaus so dekoriert, daß man meinte, man ginge durch ihr Wohnzimmer. Leider war Geschmack nicht ihre Stärke :-(
 
kaho674

kaho674

Das Treppenhaus würde mich nicht abschrecken. Muss man zwar was machen, aber das geht noch. Ich würde mich eher vor den Heizkosten fürchten.
 
Climbee

Climbee

NK waren ja auch schon ein Thema hier...

Ich seh's halt so: wenn ich aus dem Haus, das alt ist und für mehrere Parteien ausgelegt wurde, ein wohnliches, den heutigen Standard angemessenes Einfamilienhaus stricken will, dann muß ich richtig viel Geld in die Hand nehmen. Und bei knapp 300qm sind das einfach mehr Euronen als bei 150qm. Und da würde ich mich dann schon mal irgendwann fragen, ob sich das für mich noch rechnet.
Wie ist denn der Keller? In dem Haus, in dem ich gewohnt habe (ungefähr gleiches BJ; ihr erinnert euch: ähnliche Badlösung), war der Keller pitschenaß. Hätte man drainieren und trocken legen müssen. Wir hatten das Vergnügen im EG zu wohnen. Was uns zwar einen schönen Garten beschert hat, aber auch immer eiskalte Füße, denn die Bodenplatte zwischen Keller und EG war leider nicht so gedämmt wie wir das heute gewohnt sind oder wo der Keller auch noch in den Warmbereich gehört. Und wenn es im Keller feucht wurde, stieg das die Wände zu uns rauf. Wir haben in einem Jahr 4.000l Heizöl durch gelassen. Für eine 70qm-Wohnung, wohlgemerkt! Und zzgl. eines Schwedenofens im Wohnzimmer. Kalte Füße waren trotzdem normal,
Gleiches gilt nach oben, wenn das DG als Kaltbereich geplant ist. Wenn das bisher bewohnt war, könnte ich mir vorstellen, daß da auch keine größere Wärmedämmung vorhanden ist -> muß also auch gemacht werden.

Ist halt schwer von hier aus zu beurteilen, wie das hier ist, aber ihr merkt, ich bin skeptisch...
Ob sich das rechnet? Insbesondere wenn die NK so hoch sind? Und offensichtlich wird ja schon eingeschränkt. In meinen Augen wäre eine Fassadensanierung so ziemlich das erste, was ich machen würde. Dann das Heizsystem auf neuesten Stand bringen, ebenso Elektro und ggf. die Installation. Und damit wird man schon gut Geld los und da ist innen noch nix nett gemacht, das kommt noch on top. Nur da hätte man wahrscheinlich die NK erstmal auf ein Normalmaß gestutzt.
Wir haben in der weiteren Verwandtschaft auch Leute, die ein altes Haus haben. Mit wirklich viel Liebe und Engagement hergerichtet über die Jahre. Wollten sie jetzt verkaufen, Energieeffizienz f, und haben sich gewundert, daß sie es nicht los bekommen haben.
Anstatt sinnvoll zu sanieren (also Dämmen, Heizung etc.) wurde noch so eine alte Hütte gekauft und "hergerichtet" (= streichen, hübsch machen, auch hier blieb's bei Energieeffizienz f).
Naja....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben