Altbausanierung (1966): Zweifamilienhaus - Skizze Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

dertill

Erst mal werden Leitungen etc und Dach saniert. Die Fenster sind ja nicht von 1966 sondern von 1998.
Fenster von 1998 sind dann schon mit Wärmeschutzverglasung und Uw-Wert um die 1,5 W/m²K - die würde ich auch drin lassen, wenn die Beschläge noch in Ordnung sind. Eventuell Flügeldichtungen erneuern.
Ich würde eher schauen, ob ich nicht in die Südseite noch ein paar mehr Fenster reinbekomme. So wie die Bude da steht, wird der Wohnbereich, vor allem am Nachmittag sehr dunkel.

Ihr plant jetzt für neue Elektrik, Wasser/Abwasser, Dach und ein paar Wände/Maurerarbeiten in Eigenleistung 200k€ ein? Ich wüsste gar nicht wo ich so viel Geld in Material versenken soll.
 
H

HappyDee45

Fenster von 1998 sind dann schon mit Wärmeschutzverglasung und Uw-Wert um die 1,5 W/m²K - die würde ich auch drin lassen, wenn die Beschläge noch in Ordnung sind. Eventuell Flügeldichtungen erneuern.
Ich würde eher schauen, ob ich nicht in die Südseite noch ein paar mehr Fenster reinbekomme. So wie die Bude da steht, wird der Wohnbereich, vor allem am Nachmittag sehr dunkel.

Ihr plant jetzt für neue Elektrik, Wasser/Abwasser, Dach und ein paar Wände/Maurerarbeiten in Eigenleistung 200k€ ein? Ich wüsste gar nicht wo ich so viel Geld in Material versenken soll.
Korrekt - so wurde mir das von einem Fachmann auch erklärt. Eine "Fenster-Wartung" habe ich einkalkuliert. Ich muss mal den Lageplan noch des Grundstückes noch raus suchen und hochladen. Die Südseite hat so wenige Fenster da dort der Abstand zum Nachbarhaus knappe 2 Meter betragen. Viel Licht kommt da sowieso nicht rein und das Thema Brandschutz muss hier ja auch beachtet werden.

Es sind noch ein paar Mehr posten in der Kalkulation. Meine Kostenkalkulation lade ich die Tage mal noch hoch - daran arbeiten wir noch intensiv.
 
H

HappyDee45

So, wir haben Eure Vorschläge mal aufgenommen und unser OG nochmal überarbeitet. Die Idee mit dem Babyzimmer und (wenn nötig) Umzug des Gästezimmers ins Babyzimmer in einigen Jahren kam gut an.

In der Summe kommen wir nun auf 285 qm² Wohnfläche. Ja, es ist viel, aber für geplante 5 Bewohner (luxuriös) in Ordnung, oder nicht?


Ferner habe ich noch eine Darstellung der Terrasse / Balkon zur Verdeutlichung gefunden - es wurde nicht 100%ig so umgesetzt, aber man kann es sich besser vorstellen. Im Keller & EG jeweils ein Raum und im OG eine Terrasse / Balkon
altbausanierung-1966-zweifamilienhaus-skizze-grundriss-273329-1.jpg

altbausanierung-1966-zweifamilienhaus-skizze-grundriss-273329-2.png
 
Climbee

Climbee

Ok, jetzt versteh ich's. Ist also mehr eine Dachterrasse.
Den Elternbereich finde ich jetzt wirklich um Klassen besser!
Ich würde immer noch, auch wenn das Bad rel. neu ist, überlegen, ob ich das Schlauch-WC nicht zum Kinderbad zuschlage. Wenn das erst 4 Jahre her ist, vielleicht kriegt man ja noch die gleichen Fliesen und muß nicht alles neu machen?
Ein Wandstummel an der Wanne kann ja als Schamwand zum Klo erhalten bleiben. Die Tür ins Bad zugemauert und nur die Klotür behalten, dann ist das ein hübsches Bad.
Jetzt sind's nur zwei Schläuche.
Ich hab auch mal in so einem alten Haus gewohnt und die WC/Badlösung war ähnlich. Das hat mich immer geärgert, weil man so zwei Räume hatte, in denen man einfach beengt war. Allerdings war ich da zur Miete (und hätte nicht in einen Umbau investiert) und zweitens stand die Wanne an der Wand zwischen den beiden Schläuchen, wäre also nicht so einfach gegangen wie hier.
Aber war zu der Zeit wohl "la dernier crie", das so zu machen.
 
H

HappyDee45

Ok, jetzt versteh ich's. Ist also mehr eine Dachterrasse.
Den Elternbereich finde ich jetzt wirklich um Klassen besser!
Ich würde immer noch, auch wenn das Bad rel. neu ist, überlegen, ob ich das Schlauch-WC nicht zum Kinderbad zuschlage. Wenn das erst 4 Jahre her ist, vielleicht kriegt man ja noch die gleichen Fliesen und muß nicht alles neu machen?
Ein Wandstummel an der Wanne kann ja als Schamwand zum Klo erhalten bleiben. Die Tür ins Bad zugemauert und nur die Klotür behalten, dann ist das ein hübsches Bad.
Jetzt sind's nur zwei Schläuche.
Ich hab auch mal in so einem alten Haus gewohnt und die WC/Badlösung war ähnlich. Das hat mich immer geärgert, weil man so zwei Räume hatte, in denen man einfach beengt war. Allerdings war ich da zur Miete (und hätte nicht in einen Umbau investiert) und zweitens stand die Wanne an der Wand zwischen den beiden Schläuchen, wäre also nicht so einfach gegangen wie hier.
Aber war zu der Zeit wohl "la dernier crie", das so zu machen.
Dachterrasse! Ja, genau! Der Begriff hatte mir gefehlt - danke.

Ja, da müssen wir Euch allen zustimmen. Uns sind gestern auch keine Argumente mehr groß dagegen eingefallen. Das macht so alles "Sinn".

Stimmt, stimmt und stimmt. Wir überdenken das nochmal und schauen uns das in Ruhe nochmal an.
 
kaho674

kaho674

Ist das Elternbad auch schon fertig? Oder wird das mit renoviert? Falls ja, würde ich es verbreitern und die Tür versetzen.

altbausanierung-1966-zweifamilienhaus-skizze-grundriss-273338-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
01.08.2023Balkon über Erker muss der Rahmen sein? Beiträge: 13
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
21.08.2019Balkon überdacht oder außenliegend Beiträge: 10
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
13.09.2017150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? Beiträge: 13
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben