Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach, 1,5 Geschossig - Verbesserungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Hallo. Meine Freundin und ich wollen demnächst ein Haus bauen. Es handelt sich hierbei um den ersten Entwurf vom Planer des Bauunternehmens. Der Entwurf ist nach unseren Vorgaben (händische Zeichnung von uns) erstellt worden.

Satteldach, Einfamilienhaus, Kein Keller, 1,5 Geschosse, Aktuell 2 Personen im Haushalt; Später 3-4.

Die Terrasse soll an der Küche und dem Wohnbereich liegen und liegt somit hauptsächlich im Westen. Meint ihr, dass wir da eher in den Süden müssen? Ggf. über Eck beim Wohnbereich?

Unsere Vorgabe war, dass wir von der Garage/Carport direkt in den Hauswirtschaftsraum und von dort direkt in die Küche gehen können.

- Reicht die Größe des Hauswirtschaftsraum? Die gesamte Haustechnik soll dort untergebracht werden. Zudem soll der Hauswirtschaftsraum auch als eine Art Speisekammer dienen. Auch die Wäsche soll dort erledigt werden.
- Was meint ihr beim unteren Bad? Direkt vor dem Fenster duschen ist auch nicht so schön^^.
 

Anhänge

W

Wickie

Also unser HAR im EG ist etwas größer und kein Durchgangsraum also nur mit 1 Tür.
Wenn ich mir überlege, ich sollte dort zusätzlich zu Heizung, Anschlüssen und allem möglichen auch noch Waschmaschine etc. unterbringen? No way!
Passt meiner Meinung nach nicht!

Ist Euch der Stauraum insgesamt genug? Ohne Keller, wenn dann wirklich mal zwei Kinder da sind? Garderobe unter der Treppe? Mir wäre das - trotz Raum hinter dem Carport - Zuwenig.

Für die Dusche unten sehe ich nicht so das Problem. Sagt ja niemand, dass das Fenster direkt auf Höhe der Dusche sein muss. Ein Lichtband ist ja auch schön und bringt viel Licht!
 
C

Curly

mir gefällt das EG nicht. Keine richtige Garderobe (unter der Treppe ist nicht viel Platz, da eure Decken wohl nicht so hoch werden), das Gäste-WC ist sehr schmal, es ist noch nicht einmal eine Vorwandinstallation eingezeichnet und vor dem Fenster duschen geht doch nicht, wird doch auch jedesmal das ganze Fenster nass. Der Technikraum hat zwei Türen und somit ist die eine Seite des Technikraums eher ein Durchgang. Wie sollen jetzt auf die linke Seite noch Heizung, Waschmaschine, Trockner, Lebensmittel usw. passen? Außerdem muss man jedesmal durch das Wohnzimmer und die Küche um in den Technikraum zu gelangen (man holt ja schon öfter mal irgendein Putzgerät o.ä.). Wollt ihr euch jedesmal von der Garage mit Klamotten durch den Technikraum, die Küche, das Wohnzimmer zwängen um im Flur die Jacken usw. auszuziehen, oder wie ist das gedacht? Ich finde das Haus zu klein um zwei Eingänge zu machen und wenn dann müsste dieser zweite Eingang schnell in den Flur führen und nicht durchs ganze EG.

LG
Sabine
 
H

haydee

Haustechnik ist viel zu klein. Selbst wenn man die 2. Türe wegstreicht. Unser Hauswirtschaftsraum ist so groß und der ist nicht üppig. Stelle mir gerade vor wie das alles reinpassen soll.
Waschmaschine und Trockner übereinander,
kein Becken für Handwäsche, stattdessen Sicherungskasten
Wäschespinne muß raus, Schmutzwäsche im Bad sammeln
dann ginge noch Wasser und evlt. Heizung/Lüftung rein. Weiß nicht was ihr da wollt. Unsere Anlage bekomme ich nicht rein.
Dann fehlt noch Platz für Putzmittel, Staubsauger, Gefrierschrank, Vorräte
Wo soll Weihnachtsdeko eingelagert werden, oder die Babysachen die auf Nr. 2 warten oder Sportsachen wie Ski.

Curly hat schon alles zum EG geschrieben.
Im OG zeichnet mal die 2 Meterlinie ein und möbliert die Räume besonders das Schlafzimmer.
 
T

Tx-25

Danke für die bisherigen Anregungen. Bauchschmerzen bereiten uns auch das Bad unten und der Hauswirtschaftsraum. Wir sind uns noch nicht ganz sicher wie wir es lösen. Vielleicht die Technik in den Abstellraum auslagern? Was wären die Vor- und Nachteile bis auf der Platzgewinn im Hauswirtschaftsraum?
Als Alternative vielleicht den Hauswirtschaftsraum ein wenig nach rechts aus dem Haus raus schieben? Die wahrscheinlich ordentlichen Mehrkosten müssten wir dann mit dem Planer besprechen.

Das Bad unten soll in ferner Zukunft auch mal mit einem Rollator zu gängig sein. Bis auf den Platz dafür ist unserer Meinung nach nicht mehr nötig. Die tägliche Hygiene soll sich ausschließlich im oberen Bad abspielen. Das untere Bad soll also nur ein (Gäste-)WC mit Dusche sein.

Bezüglich des Stauraums ist neben dem Abstellraum hinter der Garage ja noch ein Dachboden für Weihnachtsdeko usw. vorhanden. Tüddelkram sollte dort also seinen Platz finden.
 
H

haydee

Die Technik muß in der energetischen Gebäudehülle sein, wenn ich mich nicht total irre. Damit ist Auslagern nicht so einfach.
Ein Stück rausschieben kostet ungefähr soviel wie das Haus auf die ganze Länge zu verbreitern. Hatten uns zumindest mehrere Haushersteller so gesagt und klingt auch logisch.

Das WC ist nicht wirklich Rollator tauglich. Es geht mal für Besuch aber nicht für jeden Tag.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben