Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Ein Arbeitskollege ist gerade mit dem Bau fertig. Hat mit einem Fertighausanbieter ohne Keller mit massiver Garage gebaut. 120qm, 1,5 Geschosse. Auf dem Land neben einer 50k Einwohnerstadt. Habe seine Kalkulation gesehen. 350k€ ohne Grundstück.
 
M

Maria16

Muss mich jetzt auch mal einklinken, nachdem ich mir mal den gesamten Thread am Stück angetan hab.

Du drehst dich mMn in einem sehr schlechten Kreis aus "es soll nicht zu teuer werden - ich schau erst mal, was ich will und dann auf den Preis - was es kostet, das kostet es"

Ich würde dir wirklich dringend empfehlen, für dich ein Budget und zusätzlich eine absolute Schmerzgrenze festzulegen (z. B. 250.000 wären schön - 300.000 wären grad noch vertretbar) und erst danach zu schauen, was du dafür an Haus bekommst. Natürlich sollte das gut an der Realität dran sein- was es dir für Diskussionen einbringt, dass nun doch um die 150.000 mehr möglich sein sollen als in den ersten Posts angegeben merkst du ja grad selber.
Vergiss dabei nicht, die ganzen Kleinigkeiten wie neue Küche, Möbel usw. zu berücksichtigen und setze dir einen Puffer, von dem deine Unternehmer nichts mitbekommen.

Glaub mir, es ist einfacher, das Haus upzugraden als sich erst seine Traumhütte zu basteln um sie danach irgendwie ins Budget zu pressen.
 
kaho674

kaho674

Ein Arbeitskollege ist gerade mit dem Bau fertig. Hat mit einem Fertighausanbieter ohne Keller mit massiver Garage gebaut. 120qm, 1,5 Geschosse. Auf dem Land neben einer 50k Einwohnerstadt. Habe seine Kalkulation gesehen. 350k€ ohne Grundstück.
Den ham'se beschissen.
Nein, schon möglich. Regional und individuell sind da solche Unterschiede drin. Man glaubt es kaum.
 
Z

Zaba12

Den ham'se beschissen.
Nein, schon möglich. Regional und individuell sind da solche Unterschiede drin. Man glaubt es kaum.
Katja, jetzt schau doch mal. Wenn du dir bei Luxhaus ein 140qm Fertighaus aussuchst:

- 250k€ schlüsselfertig ab Oberkante Bodenplatte.
- Dazu kommt die Bodenplatte
- Dazu kommt die Gründung
- Abtransport und Deponie
- Entwässerung
- Hausanschlüsse
- Dazu kommt die ganze Bemusterung
- Dann die Geländesituation des TE
- Garage
- usw. und sofort.

Die zusätzlichen Position sind mehr als 100k€.

Ich bin doch nicht derjenige der die Preis vorgibt.
 
kaho674

kaho674

@zaba: ich versteh Dich schon. Aber es ist albern darüber zu debattieren. Hier guck: bei Danwood haste das Point 140.17 für 170.800,-€. Wären 80k weniger als Dein Beispiel. Und nun? Sagt letztendlich gar nichts.
 
F

Franky73

Muss mich jetzt auch mal einklinken, nachdem ich mir mal den gesamten Thread am Stück angetan hab.

Du drehst dich mMn in einem sehr schlechten Kreis aus "es soll nicht zu teuer werden - ich schau erst mal, was ich will und dann auf den Preis - was es kostet, das kostet es"

Ich würde dir wirklich dringend empfehlen, für dich ein Budget und zusätzlich eine absolute Schmerzgrenze festzulegen (z. B. 250.000 wären schön - 300.000 wären grad noch vertretbar) und erst danach zu schauen, was du dafür an Haus bekommst. Natürlich sollte das gut an der Realität dran sein- was es dir für Diskussionen einbringt, dass nun doch um die 150.000 mehr möglich sein sollen als in den ersten Posts angegeben merkst du ja grad selber.
Vergiss dabei nicht, die ganzen Kleinigkeiten wie neue Küche, Möbel usw. zu berücksichtigen und setze dir einen Puffer, von dem deine Unternehmer nichts mitbekommen.

Glaub mir, es ist einfacher, das Haus upzugraden als sich erst seine Traumhütte zu basteln um sie danach irgendwie ins Budget zu pressen.
Danke ist ein super Beitrag!

Natürlich wollen wir, wie von dir beschrieben, vorgehen. Du hast dann ja aber auch gelesen, dass hier für unser Vorhaben völlig unterschiedliche Beträge aufgerufen werden - und nicht nur leichte Nuancen! Das macht es halt für mich aktuell extrem schwer ein Max. Betrag auszugeben. Natürlich gern so wenig wie möglich aber mit allen von uns benötigten Dingen.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben