Badezimmerrenovierung für 6,5m² geplant - Ideen gesucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
8

86bibo

Hallo zusammen,

wir haben im OG ein Badezimmer, welches noch aus dem Jahre 1988 stammt und wo uns vor allem die derzeitige Dusche stört. Sie hat ein Außenmaß von 80x80cm und einen hohen Einstieg von knapp 40cm. Zudem ist dort noch eine 3-geteilte Schiebetür drin, die den Einstieg sehr eng macht. Also alles in allem sehr unbequem und nicht mehr Stand der Technik. Im EG haben wir schon ein renoviertes Duschbad, welches aber als Hauptdusche nicht so schön ist, da unsere Schlafzimmer alle im OG liegen und man durch die offene Wohndiele nach oben muss um sich neu anzukleiden.

Leider ist der Erbauer damals vom ursprünglichen Bauplan abgewichen und hat das Bad nur 2,10m anstatt 3m breit gemacht. Der Raum ist 3,17m lang und 2m breit (inkl. Vorwandinstallation bei WT und WC). Dementsprechend kam ein für die damalige Zeit recht klassischer Entwurf mit Badewanne und Dusche auf einer Seite und Toilette und waschtisch gegenüber heraus. Natürlich könnten wir das Layout grob beibehalten und nur die Dusche verlängern, da hinter der Badewanne noch eine Ablage von knapp 50cm vorhanden ist. Somit kämen wir auf eine Duschgröße von 80x130cm. Der Eingangsbereich im Bad ist aber derzeit extrem eng, sodass 2 Personen eigentlich nicht möglich sind. Zudem gefällt uns das doch sehr altbackene Layout gar nicht. Viele Optionen gibt es aber leider nicht. Neben dem Bad ist aber ein rel. großer Raum (4,5x4,2m²), welcher derzeit gar nicht genutzt wird und später mal Gästezimmer oder Büro wird.

Unsere Idee ist, vom Nachbarraum ein paar m² zu klauen und dort die Dusche "auszulagern". Wir dachten an 1x1,4m oder 1x1,6m Duschtasse (falls es eine Duschtasse gibt). Die Toilette würde grob an der Stelle bleiben, was kein Problem sein sollte, da das Abflussrohr im Zimmer planlinksunten verläuft. Den Waschtisch würden auf die gegenüberliegende Seite verlegen, wo grundsätzlich Anschlüsse vorhanden sind, da derzeit dort schon Badewanne und Dusche sind. Die Badewanne möchten wir gern quer vor die Fenster setzen. Das dies die Fensteröffnung erschwert, ist mir bewusst, aber uns fällt zum einen kein besseres Layout ein, die Badewanne gefällt uns so von der Anordnung und wir überlegen, ob wir eine dezentrale Lüftung im Bad einbauen, sodass dort gar nicht so oft gelüftet werden muss. Zuleitung von Wasser ist dort kein Problem, ob wir mit der Ablaufhöhe hinkommen, müssen wir erst noch schauen. Da aber vermutlich der Estrich, zwecks Fußbodenheizung eh erneuert wird, sollte das auch möglich sein. Hauptproblem dürfte die Dusche sein. Hier muss natürlich in den Wanddurchbruch ein neuer Sturz rein und ich müsste sehen, wie flach der Ablauf gestaltet werden kann. Eine Stufe in die Dusche wäre für uns aber auch kein NoGo. Die Eingangstür würde vom Anschlag gedreht, sodass die bei offener Tür nur den Eingang zur Dusche verdeckt. Da man aber nicht mit offener Badtür duscht, wäre das eigentlich keine Beeinträchtigung.

Meine Frage: Was haltet ihr von dem Vorhaben, bzw. dem Layout?
Hat jemand eine bessere Idee, das ganze umzusetzen?
Was muss noch beachtet werden?
badezimmerrenovierung-fuer-65m-geplant-ideen-gesucht-247761-1.JPG

badezimmerrenovierung-fuer-65m-geplant-ideen-gesucht-247761-2.JPG
 
D

dertill

Wir hatten ein ähnliches Bad in unserem Altbau: 1,90m breit und 2,8m lang mit Tür und Fenster an der gleichen Stelle wie bei dir, nur keinen Platz aus den angrenzenden Räumen zum "klauen".
Anbei mal das Ergebnis als Inspiration, wenn der Nachbarraum nicht angeschnitten werden soll.
Die Duschwanne ist 80/90cm. Da das Bad noch nicht fertig ist, kann ich zum Raumgefühl noch nichts sagen. Die Bade- und Duschwanne stehen aber schon und das Fenster lässt sich auch mit Wanne gut öffnen. Fest geplant ist eine Badewannenauflage mit Polsterung. So lässt sich trotz beengter Verhältnisse noch eine bequeme "Sitzmöglichkeit" schaffen, da die Badewanne nicht täglich in Benutzung ist.
badezimmerrenovierung-fuer-65m-geplant-ideen-gesucht-247770-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Ist denn die Wand, wo der Sturz rein soll, in irgend einer Form tragend?
Wäre es nicht besser, sie komplett zu versetzen, so dass im Nachbarraum nicht eine so sinnfreie Ecke entsteht?

Außerdem würde ich im Bad niemals irgendwas vor die Fenster bauen, wie z.B. Badewannen, wenn es keine anderen Fenster im Raum gibt, wo man schnell und einfach ran kommt.
badezimmerrenovierung-fuer-65m-geplant-ideen-gesucht-247781-1.jpg
 
8

86bibo

Die Wand ist vermutlich nicht tragend. Ist eine 12,5er Wand im OG und der Dachstuhl ist nicht ausgebaut (Holzdecke). Das Bad sitzt aber in einer Gaube, die direkt neben dem Fenster endet. Im Nachbarzimmer ist der Kniestock bei 1,1m. Es würde also einen unschönen Versprung von der Fensterfront zur Toilette geben, zumal das WC ja noch eine Vorwandinstallation benötigt und der Kniestock eh schon ca. 25-30cm in den Raum hineinragt. Das Konntest du aber natürlich nicht wissen,weil ich es vergessen haben dazuzuschreiben. Die entstehende Ecke im Nebenzimmer könnte man als schrank oder Regel ausführen, was für ein Büro nicht schlecht ist, wenn auch etwas tief mit gut 1m. Ansonsten gefällt mir aber die Idee nicht schlecht. Ich persönlich kann aber durchaus mit der Badewanne vorm Fenster leben, haben meine Eltern auch seit 25 Jahren ohne Meckern (ist allerdings auch eher das Zweitbad). Würde ich glaube ich eher in Kauf nehmen, als wie den Waschtisch soweit nach hinten zu setzen.

PS: Mit welchem Programm hast du den Grundriss gezeichnet?

Wir hatten ein ähnliches Bad in unserem Altbau: 1,90m breit und 2,8m lang mit Tür und Fenster an der gleichen Stelle wie bei dir, nur keinen Platz aus den angrenzenden Räumen zum "klauen".
Anbei mal das Ergebnis als Inspiration, wenn der Nachbarraum nicht angeschnitten werden soll.
Die Duschwanne ist 80/90cm. Da das Bad noch nicht fertig ist, kann ich zum Raumgefühl noch nichts sagen. Die Bade- und Duschwanne stehen aber schon und das Fenster lässt sich auch mit Wanne gut öffnen. Fest geplant ist eine Badewannenauflage mit Polsterung. So lässt sich trotz beengter Verhältnisse noch eine bequeme "Sitzmöglichkeit" schaffen, da die Badewanne nicht täglich in Benutzung ist.
Da die Umsetzung bei uns wohl erst im nächsten Winter kommen wird, würde ich mich über ein Bild deines fertigen Bades freuen. Dieses Layout hatten wir auch schon im Kopf und das gefällt mir auch ziemlich gut, bzw. ist aus meiner Sicht die ideale Raumnutzung. Einzig die nach außen öffnende Tür ist gewöhnungsbedürftig, hatten wir aber auch schon akzeptiert. Bei uns würde es aber höchstwahrscheinlich an der Positionierung des WCs scheitern, da die jetzigen Anschlüsse auf der gegenüberliegenden Seite sind. WC und Waschtisch kann man nicht wirklich tauschen, da der Waschtisch dann zwischen Dusche und Badewanne sehr gequetscht wäre. Trotzdem würde ich mich über Bilder freuen.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Anregungen.
 
8

86bibo

Da es, neben der Position der Badewanne vor dem Fenster, keine weiteren grundsätzlichen Bedenken zu geben scheint, werden wir mal in diese Richtung weiter denken.
 
8

86bibo

Kann mir jemand einen Tipp geben für eine Badplaner (Online, Software, App, etc.) wo man das ganze auch in 3D visualisieren kann, möglichst mit Fließen und Wandfarbe, etc? Wir würden gern mal ein bisschen planen, wie es mit verschiedenen Farbkombinationen aussehen würde. Ein bestimmtest Herstellerportfolio brauche ich nicht, da Badewanne, WC und Dusche rel. Standard werden und bei Waschtischen kann man dann ja immer noch sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben