Innen-Fachwerk für "normales" Haus würde uns gefallen

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Marcello

Hallo,

für unser Haus würde uns Innen-Fachwerk sehr gut gefallen. Einige sehr schöne Bilder erhält man, bei der Google-Suche nach Innen-Fachwerk.

Unser Haus soll aber kein Fachwerkhaus werden, vielmehr ein "normales" Haus. Also sowohl von seiner Bauweise her, als auch von seinem äußeren Erscheinungsbild. Für das OG muss ebenfalls kein Innen-Fachwerk sein. Lediglich im offenen Wohn-Koch-Essbereich (EG) können wir uns gezielte Akzente mit Fachwerk sehr gut vorstellen.

Meine Frage ist, geht sowas? Nun kann man sicher sagen, "klar, geht alles". Wir wollen aber natürlich preislich "im Rahmen" bleiben, können uns keinen Star-Architekten leisten und wollen wie schon geschrieben auch kein komplettes Fachwerkhaus.

Da wir in der Ideenfindung sind, möchte ich die Frage einfach nur mal ganz offen stellen und erhoffe mir einige hilfreiche Anregungen, um (a) meine Idee zu verwerfen oder (b) sie gezielter weiterzuverfolgen, als auf Google schicke Bilder anzuschauen.
 
11ant

11ant

Lediglich im offenen Wohn-Koch-Essbereich (EG) können wir uns gezielte Akzente mit Fachwerk sehr gut vorstellen.
Die Frage wäre, worum es speziell geht: in der Form eines Raumteilers ist das um einiges aufwendiger, als wenn damit nur eine Aufdoppelung von Balken-Attrappen auf die Wandflächen (mit Putz- oder Riemchenausfachung) gemeint ist.
 
U

Username_wahl

Mit Holzständerbauweise vom Zimmermann könntest Du Dir alles nach Gusto gestalten lassen. Aber auch im Steinhaus müsste vieles möglich sein, Holzbalken, Holzdecke, Holzwand, wie auch immer. Für den Dachstuhl müssen sie ja sowieso anrücken. Ich vermute mit Architekt wird das am ehesten umzusetzen sein.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben