Massivholzhaus - Verschiedene Angebote liegen vor

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mastermind1

Ich würde bei einem Massivholzhaus zu einer Wand aus Massivholz tendieren.
Der mehrschichtige Aufbau hat Vorteile.
Besserer Schallschutz durch die Trennung (gerade bei der Variante mit der Einlassdämmung dazwischen)..auch das.Thema Wärmebrückenfrei ist da zu 100% gegeben.

Wir sind gerade selbst für unsere Mutter an einem Massivholzhaus dran auf Passivhaus Niveau
 
W

Wickie

Mein "Ex-Haus" ist ein Holzhaus von Stommel Haus. Das sind jeweils innen und außen 9,5 cm Blockbohlen mit dazwischenliegender Holzfaserdämmplatte. Also mehr oder weniger massive Holzwand.

Leider wird die Art der Herstellung so nicht mehr angeboten. Das hat sich wohl nicht mehr rentiert, der Markt war einfach nicht dafür da.

Eindeutiger Vorteil: das Wohnklima!
Nachteil: Pflegeintensiv.

Zudem fühlt man sich - je nach Oberflächenbehandlung der Innenräume - schon manchmal wie ein Holzwurm. Wir haben das damals durch sehr hohe Räume und offene Bauweise wett gemacht.
Nochmal hätte ich allerdings so - trotz genialem Raumklima - nicht bauen wollen!

Zudem auch nicht gerade ein Schnäppchen. Die dicken Holzwände wollen auch bezahlt werden.
Von der Verarbeitung und der Zusammenarbeit mit Stommel Haus damals (Einzug war 2006) allerdings top!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben