Risse in Giebelwand komplett durchs Mauerwerk, Baujahr 1968

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lukas_Sch

Ich habe ein Sparrendach und kein Pfettendach.

Ich denke auch kaum, dass ein 10 Meter langes Pfettendach ohne Stützbalken auskommt.

Mir ging es auch ehrlich gesagt nicht darum welche Dachart ich habe Sonde wo die Risse herkommen.
 
blockhauspower

blockhauspower

Wenn es wirklich ein Sparrendach ist, hast Du große Schubkräfte auf deinen traufseitigen Außenwänden. Evtl. wirkten durch den Sturm große Druck- und Sogkräfte auf deine Dachfläche, die wiederum deine Außenwände weggedrückt haben können und die an deiner Giebelwand verzahnt sind.

Sind im EG auch Risse an der Giebelseite?

Ist schwierig so zu beurteilen. Vielleicht waren das ein paar Anregungen?

Grüße
 
Nordlys

Nordlys

Auch wenn das Giebelmauerwerk das Dach nicht trägt, es ist doch ein Satteldach, das die Giebelseiten berührt. Wenn das nun in Wallung gerät durch Böen, dann wirken da doch auch Kräfte auf das Mauerwerk. Oder?
 
Y

ypg

Ein Foto hätte dem Beitrag viel getan. Risse sind ja nicht gleich Risse. Sind es Risse im Putz, treppige Risse oder Risse mit größerem Verlauf?
Wie dem auch sei: auch wenn Du diesen Beitrag beleidigend findest, @Nordlys hat es mit seinem #4 doch gut zusammengefasst, was Deine Frage betrifft.

Ein Statiker wäre hier das einzige, der das beurteilen kann, ob es der Wind oder das Alter ist, was da nagt. Es ist ja nicht auszuschließen, dass sich der Riss noch weiter im EG verbreitet.
 
L

Lukas_Sch

Ja tut mir leid, ich war gestern wirklich etwas aufgekratzt wegen den Rissen...

Ich werde mal Fotos machen.

Im EG sind keinerlei Risse vorhanden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben