Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Vollständig bewölkt ist absolut diffus. Wie sieht sie aus, die Fassade?
So ist es - das Schummerlicht einer Nachttischlampe ist nicht gemeint, sondern lediglich eine Bewölkung, die die Sonnenstrahlen nicht pfeilgerade auftreffen läßt.

bis auf den sockelbereich erkenne ich nichts mehr
Das geht mir ebenso. Andererseits, es braucht auch keinen besonderen Adlerblick und Argwohn und Flutlicht, sondern normales Sonnenlicht reicht, um den Mangel zu erkennen. Ich halte den Mangel für eindeutig auf die Optik beschränkt, d.h. keine technischen Mängel als Folgen erwarten lassend - allerdings als optischen Mangel stark genug, daß Du mir das Haus nicht an sonnigen Tagen verkaufen könntest

Mein Fazit lautet demnach: einen Preisnachlass in der Größenordnung eines Vergleiches über die Hälfte der Kosten für die Erneuerung des Oberputzes halte ich für angemessen. Und mit anderen Worten: darin sähe ich auch den Maßstab, zu dem Gutachterkosten im Verhältnis stehen müßten.
 
S

Steve_D

So ist es - das Schummerlicht einer Nachttischlampe ist nicht gemeint, sondern lediglich eine Bewölkung, die die Sonnenstrahlen nicht pfeilgerade auftreffen läßt.


Das geht mir ebenso. Andererseits, es braucht auch keinen besonderen Adlerblick und Argwohn und Flutlicht, sondern normales Sonnenlicht reicht, um den Mangel zu erkennen. Ich halte den Mangel für eindeutig auf die Optik beschränkt, d.h. keine technischen Mängel als Folgen erwarten lassend - allerdings als optischen Mangel stark genug, daß Du mir das Haus nicht an sonnigen Tagen verkaufen könntest

Mein Fazit lautet demnach: einen Preisnachlass in der Größenordnung eines Vergleiches über die Hälfte der Kosten für die Erneuerung des Oberputzes halte ich für angemessen. Und mit anderen Worten: darin sähe ich auch den Maßstab, zu dem Gutachterkosten im Verhältnis stehen müßten.
Wie gesagt, im Sommer Sehe ich es permanent, wir wollen uns noch einmal mit unserem Bauträger treffen und darüber diskutieren, leider mache ich mir nicht viel Hoffnung, da der Bauträger wirklich nur auf seine Kosten fixiert ist und jedes Projekt möglichst schnell ab zu wickeln. Ein Vergleich, wie du sagst in Höhe der Hälfte der Erneuerung wäre mittlerweile auch für uns eine Option, dass wären laut einem Angebot von einem bekannten auch knapp 3000€.
 
11ant

11ant

da der Bauträger wirklich nur auf seine Kosten fixiert ist und jedes Projekt möglichst schnell ab zu wickeln.
So ist das Geschäftsmodell Bauträger: freies Grundstück kaufen, Haus draufspucken, bebautes Grundstück verkaufen. Business, keine Romantik.

noch einmal mit unserem Bauträger treffen und darüber diskutieren,
Blödsinn. Labern und Tee trinken ist das Gegenteil vom eben beschriebenen Geschäftsmodell. Vergleichsangebot aufsetzen (anwaltliche Beratung schadet nicht), das läuft komplett ohne Kuscheln ab.
 
S

Steve_D

Hat leider alles nichts geholfen, Anwalt sagt, wenn DIN gerecht gebaut wurden ist, kann man nicht viel machen und Bauträger und Subunternehmer verweisen auf die DIN.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben