Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament?

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Bedeutet letztendlich wenn der Erdhaufen weg ist und man dort mal anständig den Garten mit einem Spaten umgräbt so untergräbt man schon das Fundament und ob das zur Stabilität der Mauer beiträgt wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Das bezweifelst Du wohl zur Recht, ein lockeres Aushubhäuflein bringt selbst an seinem Fuß als dickster Stelle vielleicht 2° Frostschutz für das Fundament, eine solide Deckung ist das gewiß nicht.

Aber warten wir auf Bildliches.
 
DReffects

DReffects

Leider hat der Nachbar nach der Freilage nun schon wieder einen Großteil verfüllt und nimmt zum Betonieren munter das Bauwasser von uns.
Hier sind einige Fotos für Euch - ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

grundstueck-mit-gelaendesprung-trennmauer-nachbarn-fundament-213386-1.jpg

grundstueck-mit-gelaendesprung-trennmauer-nachbarn-fundament-213386-2.jpg

grundstueck-mit-gelaendesprung-trennmauer-nachbarn-fundament-213386-3.jpg

grundstueck-mit-gelaendesprung-trennmauer-nachbarn-fundament-213386-4.jpg
 
DReffects

DReffects

Und hier weitere drei. im letzten Bild sieht man, dass zwischen Mauer und Garage ca 8cm Abstand sind, dahinter ist ein Wasserrohr. Die Mauer trägt also später nicht zur Stabilität der Garage bei.

grundstueck-mit-gelaendesprung-trennmauer-nachbarn-fundament-213387-1.jpg

grundstueck-mit-gelaendesprung-trennmauer-nachbarn-fundament-213387-2.jpg

grundstueck-mit-gelaendesprung-trennmauer-nachbarn-fundament-213387-3.jpg
 
11ant

11ant

im letzten Bild sieht man, dass zwischen Mauer und Garage ca 8cm Abstand sind, dahinter ist ein Wasserrohr. Die Mauer trägt also später nicht zur Stabilität der Garage bei.
Die Garage betreffend sehe ich da auch noch nichts, was mich von guter dauerhafter Stabilität überzeugt. Ansonsten ist die Mauer so, wie ich sie mir nach Deinen textlichen Darstellungen schon vorgestellt habe: da hat der Nachbar quasi "L-Steine nach Hausrezept" gemacht. Das ist bautechnisch schon´mal kein Dummer oder Naiver, wenn auch aus amtsdeutscher Sicht unkonventionell. Man kann das durchaus so machen. Nicht "üblich", sieht aber dennoch akkurat aus. Met rheinischer Gelassenheit könnt mer da glatt einen Stempel dropmaache.
 
DReffects

DReffects

Die Garage betreffend sehe ich da auch noch nichts, was mich von guter dauerhafter Stabilität überzeugt. Ansonsten ist die Mauer so, wie ich sie mir nach Deinen textlichen Darstellungen schon vorgestellt habe: da hat der Nachbar quasi "L-Steine nach Hausrezept" gemacht. Das ist bautechnisch schon´mal kein Dummer oder Naiver, wenn auch aus amtsdeutscher Sicht unkonventionell. Man kann das durchaus so machen. Nicht "üblich", sieht aber dennoch akkurat aus. Met rheinischer Gelassenheit könnt mer da glatt einen Stempel dropmaache.
Öh versteh mich nicht falsch - aber diese L-förmigen Steine sind doch auf seiner Seite. Wie sollen die den Erddruck in meine Richtung abfangen? Oder versteh ich da was falsch?

Wie sieht es mit dem Frostschutz sowie der Drainage aus? Ich habe mittlerweile diverse "Fundament-Tutorials" online durchgeschaut, hier ist immer von mind. 30cm Kies-Schicht plus Drainage die rede bei einem mind. 80cm tiefen Fundament so wie hier:

grundstueck-mit-gelaendesprung-trennmauer-nachbarn-fundament-213396-1.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Was ich auf den Bilder sehe sagt mir, das könnte halten. Er hat sich mit der Verankerung im Erdreich schon Gedanken gemacht durch die angemauerten Winkel. Polen am Bau? Oder? So ganz unbedarft ist das echt nicht. Und genug Beton nimmt er offenbar auch. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben