Hausplanung auf vorhandenem. Grundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
hausnrplus25

hausnrplus25

... sehe ich darin den Beginn eines Erkrankens des Hauses an Morbus Hotzenplotz :-(
... vermutlich hast du Recht, dass X Änderungen es oft nicht besser machen. "Verschlimmbessern" heißt es ja auch gerne.

Aber aus Zurückhaltung dem Planer gegenüber würde ich nie auf Wunsch-Änderungen in meinem Grundriss verzichten ala "naja der Grundriss ist nicht schön, aber bevor der Planer erneut ändern muss lassen wir es lieber so und bauen wie wir es nicht wollen" -> da schüttle ich den Kopf
 
11ant

11ant

vermutlich hast du Recht, dass X Änderungen es oft nicht besser machen
Das Phänomen, daß ein Patchpatchpatch ein Redesign nicht ersetzt, habe ich nicht gemeint. Sondern, daß der Energieversorger seinen Netzabschluss nach Plan Release 7.11 in den Keller nach Plan Release 9.4 setzt. Die Garage, die auch Durchfahrt sein sollte, bekam hinten / vorne unterschiedlich hohe Tore. Jeder Kleinscheiß war aus drölf Perspektiven durchgeplant, aber die Gästeklo-Entlüftung wurde gehonkt - vom Briefkasten ganz zu schweigen. Das sollte wirklich niemand nachmachen.
 
T

tepee

Nun ja, nach den bisherigen Erfahrungen, die wir gemacht haben, schadet es nicht etwas vorsichtiger zu sein
Es gab übrigens schon einige Änderungen. Ursprünglich hatte ich das Musterhaus Okal Poing als Grundlage genannt und darauf wurde aufgebaut. Allerdings mit 1-2 zwar gut gemeinten Abweichungen, die aber dann u.a. auch der Grund für die Änderungen waren.

Yvonne, das heißt dann konkret ... dass Du Hauswirtschaftsraum irgendwo anders getrennt unterbringen würdest?

Wenn ihr den Bereich Speis/Küche etwas merkwürdig findet. Die Speis soll begehbar sein... Die Küche wurde ansonsten auch enger, weil im Eingangsflur etwas mehr Platz geschaffen wurde.

Findet ihr den Essbereich geräumig genug? Die Speis wurde deswegen schon mal verkleinert. Die Terrassentür relativ knapp vor dem Esstisch wird wohl nur als Schiebetür nutzbar sein. Auf dem Plan ist hier noch gar keine Tür eingezeichnet. Der Vorsprung war anfangs beim Esszimmer, wurde aber später zum Wohnzimmer gerutscht wegen sonst zu kleinem Wohnzimmer und besserer Nutzung im OG (Schlafzimmer mit Ankleide).
 
T

tepee

Anfangs gab es übrigens gar keine Speis. Diese finde ich einerseits nützlich, andererseits ist sie mir platztechnisch auch ein Dorn im Auge. Schränkt den Essbereich ein.

Das mit Hauswirtschaftsraum verstehe ich. Das Büro würde ich ungerne opfern. Daher bleibt nur das für unsere Vorstellungen eigentlich fast schon zu große Bad. uns reichen ca. 10qm, wir haben aber 14,5qm. 4-5qm könnte man also möglichst geschickt abtrennen. Evtl. so in der Art?

hausplanung-auf-vorhandenem-Grundstück-379215-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
07.06.2019Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?! Beiträge: 77
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben