Wo wohnen während dem Hausbau?

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

Catstar

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu hier und am Anfang der Bauplanungs-Phase.
Wir wohnen aktuell auf einem 900m² Grundstück in einem alten Haus. Unser Plan sieht aktuell vor das Haus abzureißen und neu zu bauen.
Die Frage, die ich mir aktuell stelle. Wohin mit Partner, Hund mir und Hausstand in der Zeit?

Hat einer von Euch Tipps, Erfahrungen oder ähnliches? Ich habe Bedenken, dass es sogar genau daran scheitern könnte.

Danke und LG!
 
J

Joedreck

Brainstorming: Hausstand einlagern, Wohncontainer, kleine Wohnung, Eltern, Wohnwagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ibdk14

Ibdk14

Mein Bruder mit Familie hat sein Haus verkauft, gleichzeitig neu gebaut. In der Übergangszeit haben sie eine Ferienwohnung im Ort gemietet. Die Möbel haben sie zwischengelagert bei unseren Eltern. War nur eine Zeit von 3 Monaten, nicht besonders angenehm mit 3 Kindern in einer 3-Zimmer-Wohnung, aber es hat funktioniert - und war halt auch eine absehbare Zeit. Ich denke, dass es bei euch bestimmt länger dauert. Für länger als ein Jahr würde ich eine Wohnung mieten - falls möglich und das vorher natürlich mit dem Vermieter klären, dass ihr recht schnell wieder auszieht.

Viel Glück für euer Vorhaben!
 
C

Catstar

Danke schon mal. Tja, das ist natürlich auch wichtig - Wie lang wird der Hausbau überhaupt dauern.
Bei meiner Recherche bzgl. Wohnsituation bei Hausbau, habe ich eher ganz viele negative Berichte bzgl. Wohncontainer, Wohnwagen etc gelesen. Klar, bei einem Jahr oder länger, ist das sicher kein Zustand. :/

Ab wann kann man denn ungefähr in ein Haus ziehen? Tatsächlich erst, wenn alle Bauarbeiten abgeschlossen sind? Oder kommt das auf Bauart und Baufirma an?

Ich muss also wohl einfach hoffen eine Wohnung für uns und Hund für diese Zeit zu finden. Hoffentlich scheitert es nicht daran..
 
A

Alex85

falls möglich und das vorher natürlich mit dem Vermieter klären, dass ihr recht schnell wieder auszieht.
Was gibts da zu klären. Kündigungsfrist 3 Monate. Da ein Hausbau wohl länger als 3 Monate dauern wird, ist eine Übergangswohnung für 9-12 Monate sicher das richtige. Ferienwohnung wird viel zu teuer.
 
C

Caidori

Hi,
wir hatten/haben die gleiche Situation. 4 Menschen, 2 Hunde und 2 Katzen und damit hatten sich Übergangslösungen eigentlich erledigt, ausser Mietwohnung/Haus, das scheiterte bei uns leider am völlig leer gefegtem Imo Markt.

Wir haben es so gelöst, das das neue Haus als Ersatzbau direkt neben dem alten gebaut wird und eben nach dem Umzug abgerissen wird. Vielleicht geht sowas bei euch auch?

Wir sind allerdings Außenbereich, da ist das eh noch mal etwas komplizierter.

Wir sind jetzt froh das es wir es so gemacht haben weil wir zb auf die Baugenehmigung schon 9,5 Monate warten mussten .... das wäre mit Wohnwagen/Container gar nicht gegangen.

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben