Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Ich würde wohl das ganze untere Viertel planrechts mit der oberen Wand angleichen, dass die Tür weiter nach links kann und somit planrechts des Flures die Schuhe stehen können (Einbauschrank)
und genau so wirds jetzt auch gemacht! @ypg @11ant Der Vorsprung vom Erker planrechts kommt weg und der Erker endet Bündig mit dem Haus. Die Türe wird entsprechend verschoben und im Eingang planrechts kommt eine Garderobe hin. Damit kann der zweite Einbauschrank für Putzutensilien,... genutzt werden. Die Hausseite wird trotzdem bis Erkerhöhe verkleidet. Man hat damit auch die Auskragung im Keller nicht mehr und spart sich entsprechend Kellerfläche.

Zudem kommt die Nebeneingangstüre aus dem Eingangsbereich raus und wie vorher beschrieben vor die Haustüre hin.

Wenn wir jetzt noch ne Lösung für den Wäscheabwurf/Fenster in der Ankleide finden, sind wir ein gutes Stück weiter.
 
Y

ypg

Die Hausseite wird trotzdem bis Erkerhöhe verkleidet. Man hat damit auch die Auskragung im Keller nicht mehr und spart sich entsprechend Kellerfläche.
Ja super. So hätte ich es auch gerade vorschlagen wollen: dass die Hausseite im Osten dennoch die Verschalung bekommt, auch ohne Versatz. Spart auch diesen 50cm-Dachaufbau. Prima


Was mir an dem Grundriss nicht so gefällt, ist der lange Weg von Küche zum Esstisch (und bis zum Sofa ganz zu schweigen). Dieser Platz ist m.E. verschenkt. Ok, man kann da tanzen - das ist auch nicht schlecht. Aber sonst? Wenn ich dann noch den Erker für die Küche dazu rechne, ist das ein schöner Luxus. Ich frag mich allerdings, ob es tatsächlich einen Mehrwert gibt, oder ob mir die Lauferei nicht ziemlich bald auf die Ketten gehen würde.
Mir gefällt das auch nicht. Frage Dich mal, wofür Du die Insel haben möchtest. Du hast es zwar offen, bist aber Meilen von den Gästen entfernt. Nicht nur eine messbare Barriere, sondern auch ein Balance-Akt für das Servieren. Ich wette, dass Ihr den Esstisch weiter zur Küche ziehen werdet.

da für die Kinder ja auch noch ein Bereich zum Spielen auf dem Boden übrig bleiben soll, der von der Küche aus einsehbar ist.
Und das noch?! Der schlechteste Platz, die goldene Mitte, der Verkehrsknotenpunkt soll als Spielfläche funktionieren - das funktioniert nicht. Jeder muss über Spielzeug buckeln... ausserdem sollte man nach FengShui die Mitte immer etwas frei lassen

Zieht den Tisch in die Mitte des Hauses und lasst die Kinder woanders spielen.


Wir wollen auch nicht alles "reinquetschen"
Da Du schon je einen Meter auf beiden Seiten planst, wird da nichts gequetscht. Von Quetschen kann man reden, wenn man nur ca. 60 cm drumherum Platz hat.

Dann stört eigentlich nur noch, dass die Ankleide kein Fenster hat. Dafür hab ich aber ehrlich gesagt noch keine Lösung....
Das würde mir auch nicht gefallen. Kunstlicht ändert die Kleiderfarbe und in der Speis habt Ihr ein Fenster
 
M

MIA_SAN_MIA__

@ypg
der Tisch ist ja vom Planer so eingezeichnet worden. Man muss ihn natürlich nicht so zwanghaft an die Westwand quetschen. Vor allem ist das Eck zwischen den 2 Fenstern n guter Platz für den Christbaum da auch vom Wohnzimmer aus einsehbar.
Außerdem muss man dann bedenken, dass Speis, Hochschränke Erker,... um einen halben Meter näher an den Esstisch rücken wenn der Vorbau rechts entfällt.
Die Insel ist ein definitives musst have, da ich noch keine Küche gesehen habe die ohne Insel gut aussieht. Ist einfach ne Geschmacksfrage von uns.

Die Frage ist nur, wie man das Thema Ankleide gelöst bekommt?
 
kaho674

kaho674

@ypg

Die Frage ist nur, wie man das Thema Ankleide gelöst bekommt?
Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Wenn da ein Fenster hin soll, machs rein. Schrank kann man ja heutzutage maßschneidern.
Und der Wäscheschacht könnte ja problemlos auch auf jede andere Seite des Raumes. Zu überlegen wäre vielleicht, ob man den Schacht gleich in einen Schrank integriert. Dann isser optisch weg und die Fläche drüber als Schrank nutzbar.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Wenn da ein Fenster hin soll, machs rein. Schrank kann man ja heutzutage maßschneidern.
Und der Wäscheschacht könnte ja problemlos auch auf jede andere Seite des Raumes. Zu überlegen wäre vielleicht, ob man den Schacht gleich in einen Schrank integriert. Dann isser optisch weg und die Fläche drüber als Schrank nutzbar.
Vielleicht ja so. Ich muss mich mal mit dem Pax konfigurator austoben. Evtl sehe ich dann die Lösung

Quelle:homedeco
allererster-entwurf-des-erdgeschosses-234503-1.jpg
 
Y

ypg

@ypg
der Tisch ist ja vom Planer so eingezeichnet worden. Man muss ihn natürlich nicht so zwanghaft an die Westwand quetschen. Vor allem ist das Eck zwischen den 2 Fenstern n guter Platz für den Christbaum da auch vom Wohnzimmer aus einsehbar.
Außerdem muss man dann bedenken, dass Speis, Hochschränke Erker,... um einen halben Meter näher an den Esstisch rücken wenn der Vorbau rechts entfällt.
Die Insel ist ein definitives musst have, da ich noch keine Küche gesehen habe die ohne Insel gut aussieht. Ist einfach ne Geschmacksfrage von uns.

Die Frage ist nur, wie man das Thema Ankleide gelöst bekommt?
Ja, Insel ist toll.
Aber frage Dich selbst, warum offene Küche mit Insel und schaue selbst, ob Eure Interessen in der Weite des Hauses (Küche, Essbereich) gut gelöst ist.
Für mich gehört der Essplatz in die Nähe von der Insel, also ca. 1,5 Meter entfernt und nicht 5 Meter. Da ist nämlich nicht von Nähe zu sprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
07.12.2014Grundriss Satteldach, Plan für den Erker Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
04.12.2020Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch Beiträge: 25
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben