Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

infors

Habe noch mal aktualisierte Grundrisse mit Fenstern und Türen und kleineren Änderungen hochgeladen.


mir wäre das Bad im Erdgeschoss zu groß
Hallo Sabine. Im unteren Bad soll auch eine offene Dusche vorhanden sein. Auch soll 1,50m Bewegungsfläche vor den Sanitärobjekten wegen der Barrierefreiheit gegeben sein. Daher wird das untere Bad automatisch etwas größer, aus meiner Sicht. Die Duschen habe ich nun auch mal gestrichelt.

und mir persönlich würde ein Kinderbad im Obergeschoss fehlen, das wäre mir sehr wichtig.
Ein Kinderbad wollten wir uns an sich aufgrund der teuren Sanitäreinrichtungen und des zusätzlichen Platzbedarfs sparen. Das würden wir eher als Luxus empfinden. Wir hoffen, dass wir das auch mit zwei Kindern und einem Bad oben und einem unten (mit Dusche) hinbekommen. So hat man auch weniger Reinigungsaufwand bei den Bädern als bei 3 Bändern. Im Alter würde das Kinderbad ebenso nur ungenutzt bleiben. Das ist aber nur unsere Meinung.

Der Weg von der Ankleide ins Badezimmer wäre mir auf jeden Fall zu weit, deshalb (und weil ich die Tür neben dem Bett zu knapp finde) würde ich den Zugang ins Schlafzimmer von der Ankleide aus planen.
Werde den Zugang von der Ankleide ins Schlafzimmer mit meiner Frau später besprechen. Ich finde die Idee gut. Beim Bett könnte man auch einfach das Bett um 180 Grad drehen und man hätte nicht diese Enge zwischen Bett und Tür. Das wäre vielleicht auch noch eine Idee.

Aus meiner Sicht müsste das Haus so weit nach Osten und in den Norden wie möglich: Damit wäre die Ausgangslage gegeben. Sitzplatz im Süden (somit gibt es auch die Abendsonne) - von daher ist der letzte Entwurf deutlich der beste bisher.
Hallo montessalet. Richtung Norden sind wir schon maximal gegangen. Richtung Osten könnten wir noch 0,7m gehen laut Baufenster. So viel ist das ja nicht mehr und das würde sonst den unteren Flur noch länger machen, verbunden mit noch größeren Flächen wegen des groben Grundrisses.

Zudem zeigt meine Erfahrung, dass 2 Sitzplätze (ausser in speziellen Situationen) eher nicht wirklich genutzt werden (ebenso wie Balkone im OG, wenn es im EG eine Terrasse gibt). Ein Sitzplatz - dafür am richtigen Ort (hier: Süden) und gut ist.
Balkone wollten wir auch nicht. Kostet aus unserer Sicht nur und verursacht Arbeit. Das mit dem 2ten Sitzplatz können wir ja später nach dem Einzug schauen.

Zu den Räumen: Bad im EG finde ich auch zu gross. und im OG wäre ein "Kinderbad" sicher sinnvoll. Gäste-/Büro-Raum: Muss der so gross sein? Und mir würde eine Speis fehlen: Die würde ich zwischen Küche und Wohnzimmer machen, dafür auf die Querzeile der Küche sowie die Flügeltüren ins WZ verzichten: Mit einer solchen Massnahme kannst du auf einen Teil der (teuren) Küchenmöbel verzichten und hättest einen tollen (kleinen!) Vorratsraum. Der breite Korridor zwischen Wohnzimmer/Eingang/Essbereich bringt zwar optisch durchaus etwas, nutzenmässig jedoch eher wenig.
Bad im EG hat Dusche und soll barrierefrei sein. Daher die Größe. Kinderbad ist für uns Luxus und nicht unbedingt notwendig.

Gast/Büro würden wir auch als Abstellraum (Kellerersatzraum) mit nutzen. an sich hatten wir das Zimmer nur mit 15m2 angesetzt. Die aktuellen 20m2 kommen zustande, da wir bedingt durch unsere Wünsche das Erdgeschoss so groß haben, dass eine Etage höher dadurch viel mehr Platz (5m2) vorhanden ist als unbedingt nötig. Anstelle einen weitere Abstellraum aus den ca. 5m2 zu machen haben wir den einfach in Gäste/Büro integriert.
Im Erdgeschoss werden wir den Heizungsraum (ca. 10m2) auch als Abstellfläche nehmen. Ich vermute mal, dass für Heizung, Technik, Lüftungsanlage von den 10m2 Heizungsraum vielleicht nur noch 5m2 zum Abstellen genutzt werden können. Kenne mich da aber auch nicht gut aus. Insofern haben wir uns gedacht, dass wir die Garage (ca. 23m2) neben den Gartengeräten, Fahrrädern, etc.auch noch als Abstellfläche mitnutzten, wobei vielleicht noch geschätzte 10m2 Kellerersatzfläche in der Garage vorhanden ist, wenn man Fahrräder, etc. abzieht. In der Summe wären wir an Kellerersätzflächen bei 5m2 (Heizungsraum) + 10m2 (Garage) + ca. 10m2 im Gäste/Büro, insgesamt also 25m2 Kellerersatzfläche.
Oder würdet ihr das anders sehen bzw. reicht die Kellerersätzfläche nicht aus eurer Sicht?
wohin-mit-terrassewohnraeumen-wenn-strasse-auf-westseite-liegt-204723-1.jpg

wohin-mit-terrassewohnraeumen-wenn-strasse-auf-westseite-liegt-204723-2.jpg
 
11ant

11ant

Schönes Schlafzimmerfenster. Wollt Ihr Sexualkundeunterricht erteilen (ich sehe keine 5m hohe Hecke davor) ?
 
Climbee

Climbee

Ich werde es nie verstehen: warum das Elternschlafzimmer und das Gästezimmer in den Süden, die Kinder verscharren wir im dunklen Norden bzw. Osten.
Die kriegen nur in der Früh Sonne in ihr Zimmer, ansonsten dürfen sie den Grottenolm geben.

Gast kriegt mehr Platz als die Kinder. Warum? Wird das Gästezimmer/Büro täglich und intensiv genutzt? Mehr als die Kinderzimmer?

Schlafzimmer und Ankleide nach N/O, dann wäre auch ein direkter Zugang zum Bad möglich (da aber kein Kinderbad da ist, würde das eine zusätzliche Tür bedeuten, nicht ideal), aber auch ohne den sind die Wege kürzer. Kinderzimmer beide nach Süden und den Gast dazwischen.

Abstellraum würde ich nicht als Teil des Gästezimmers machen, sondern extra.
 
11ant

11ant

Die kriegen nur in der Früh Sonne in ihr Zimmer, ansonsten dürfen sie den Grottenolm geben.
Als Pubertätsgrufties lieben sie das

Abstellraum würde ich nicht als Teil des Gästezimmers machen, sondern extra.
Ja, sonst wirkt das, als hätte man den Abstellraum extra größer gemacht, damit das Gästebett gleich drin stehen bleiben kann, sogar aufgeklappt. Eine herumliegende Laptoptasche heilt das nicht.
 
I

infors

Schönes Schlafzimmerfenster. Wollt Ihr Sexualkundeunterricht erteilen (ich sehe keine 5m hohe Hecke davor) ?
Der war gut. Vielleicht pflanzen wir eine Palme. Bei den Fenstern im Elternbereich werden wir noch mal drüber nachdenken. Das Haus zum Osten hin ist nur 1geschossig und das Haus vor uns zeigt uns den Norden, wo der gegenüber keine Fenster hat. Von daher dachten wir es wäre evtl. mit den großen Fenstern möglich. Das behalten wir aber noch im Auge.

Ich werde es nie verstehen: warum das Elternschlafzimmer und das Gästezimmer in den Süden, die Kinder verscharren wir im dunklen Norden bzw. Osten.
Die kriegen nur in der Früh Sonne in ihr Zimmer, ansonsten dürfen sie den Grottenolm geben.

Gast kriegt mehr Platz als die Kinder. Warum? Wird das Gästezimmer/Büro täglich und intensiv genutzt? Mehr als die Kinderzimmer?
Die Kinderzimmer liegen im Süd/Westen und im Westen, nicht im Osten. Wir dachten, dass wäre sehr schön für die Kids. Im Sommer hätte auch das Kind im West-Zimmer sehr lange Sonne, da die Sonne im Hochsommer doch erst spät im Westen bzw. Nord/Westen untergeht. Oder ist das falsch?
Der Platz im Gäste/Büro/Abstellzimmer ist größer, da wir noch irgendwo Kellerersatzflächen brauchen (glauben wir zumindest). Oder meint ihr die Kellerersatzfläche in der Garage und im Heizungskeller reichen aus? Das ist sehr schwer für uns einzuschätzen...


Schlafzimmer und Ankleide nach N/O, dann wäre auch ein direkter Zugang zum Bad möglich (da aber kein Kinderbad da ist, würde das eine zusätzliche Tür bedeuten, nicht ideal), aber auch ohne den sind die Wege kürzer. Kinderzimmer beide nach Süden und den Gast dazwischen.

Abstellraum würde ich nicht als Teil des Gästezimmers machen, sondern extra.
Schlafzimmer in den Nord/Osten wollten wir an sich vermeiden, da wir uns auch gerne im Schlafzimmer aufhalten und einen sehr schönen Ausblick Richtung Ost und Süd/Ost hätten. Da ist wenig verbaut und man blickt sehr weit. Energetischer wäre es auch etwas, da meine Frau gut und gerne 23 Grad zum Schlafen braucht. Ich werde deine Idee das Elternzimmer in den Nord/Osten zu platzieren aber noch mal mit meiner Frau besprechen. Wobei es dann auch eng wird mit Ihrer Ankleide und der Treppe, die dort aus bisheriger Sicht am sinnvollsten platziert ist.

Ja, sonst wirkt das, als hätte man den Abstellraum extra größer gemacht, damit das Gästebett gleich drin stehen bleiben kann, sogar aufgeklappt. Eine herumliegende Laptoptasche heilt das nicht.
Habe den Grundriss noch mal angepaßt wegen des separaten Abstellraums. Finde eure Ausführungen gut.
wohin-mit-terrassewohnraeumen-wenn-strasse-auf-westseite-liegt-204752-1.jpg

wohin-mit-terrassewohnraeumen-wenn-strasse-auf-westseite-liegt-204752-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben