Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla

4,20 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Weil das Schlafzimmer ich persönlich außer zum Schlafen nicht nutze. Daher sind meines Erachtens 14qm zu viel für ein Bett und 2 Nachtkästchen.
Na, dann kannst Du Dich ja mit einem Alkoven bescheiden

Man kann manchmal Klima- bzw. lärmbedingt bei geschlossenen Fenstern schlafen mögen. Da sind 35 Kubikmeter (abzüglich des Schrankvolumens) Atemluft im Raum für zwei Personen nicht zu viel.
 
kaho674

kaho674

Schließe mich an:
- Treppe zu groß für 150m²
- Garderobe fehlt
- Eingangsüberdachung riesig - reicht die Hälfte?
- Flure alle zu dunkel
- OG größer EG - das ist schade. Andersrum wäre besser.

Ab davon, was die alle gegen Stadthäuser reden, da würd ich mich gar nicht drum scheren. Mir gefallen die auch, vor allem, weil sie 2 Vollgeschosse haben und ich schräge Wände total nervig finde. Und Bauhaus ist nunmal nicht jedermanns Sache. Oft ist auch die Frage, was in der Nachbarschaft so steht. In der Nähe bei uns hat z.B. einer eine Blockhütte gebaut. Das Ding sieht vielleicht cool aus, aber nicht hier. Ist einfach nur peinlich und völlig deplatziert. Genauso kann es mit mediterranen Häusern sein oder Satteldächern - also lasst Euch nichts erzählen.

Könnt Ihr mal die Maße dazu angeben?
Wie breit ist denn die Treppe? Sieht bissel aus, wie ne Hühnerstiege - kann aber täuschen.
Ihr schreibt, Ihr habt kaum Gäste. Dann lass doch das Gästezimmer weg? Da schlafen die Kiddis eben mal zusammen in einem Zimmer und die Gäste müssen in eins der Kinderzimmer. Fände ich bei 1-2 mal im Jahr völlig in Ordnung. Dann noch die Treppe an die Außenwand und es wird plötzlich jede Menge Platz für eine Küche, wo man tanzen könnte - Garderobe inklusive.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Na, dann kannst Du Dich ja mit einem Alkoven bescheiden

Man kann manchmal Klima- bzw. lärmbedingt bei geschlossenen Fenstern schlafen mögen. Da sind 35 Kubikmeter (abzüglich des Schrankvolumens) Atemluft im Raum für zwei Personen nicht zu viel.
War ja auch nur ne Anmerkung
 
11ant

11ant

Ab davon, was die alle gegen Stadthäuser reden, da würd ich mich gar nicht drum scheren. Mir gefallen die auch, vor allem, weil sie 2 Vollgeschosse haben und ich schräge Wände total nervig finde. Und Bauhaus ist nunmal nicht jedermanns Sache.
Vor allem hat das, was sich heute "Bauhausstil" nennt, nur höchst unvollkommen mit dem Stil der "Bauhaus" genannten Schule für Baukunst zu tun. Verzicht auf geneigte Dächer allein, evtl. garniert mit Fensterbändern, das ist eher "Bauhaus" im Sinne des gleichnamigen Ladens, wo man die Badezimmerschränke kauft. Weswegen ich auch "Hornbachstil" sage

Oft ist auch die Frage, was in der Nachbarschaft so steht. In der Nähe bei uns hat z.B. einer eine Blockhütte gebaut. Das Ding sieht vielleicht cool aus, aber nicht hier. Ist einfach nur peinlich und völlig deplatziert. Genauso kann es mit mediterranen Häusern sein oder Satteldächern - also lasst Euch nichts erzählen.
Mein "Liebling" ist ja "mediterran" mit hellschwarzen Klinkern (und oben dann ab Brüstungshöhe mit nordischer Fichte in zitronengelb mit Brettern verschlossen), französischen Balkonen und am besten noch Sprossen auf den Faltschiebetüren. Aus der echten Toskana kenne ich das so nicht

Für was für architektonische "Jägerschnitzel rot-weiß" sich Bauunternehmer nicht schämen, geht zuweilen auf keine Kuhhaut.
 
Y

ypg

Vielleicht sollte sich jetzt mal der TE zu Worte melden, bevor einige noch vorschlagen, die ganze Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl auszunutzen und sich mit einer Dach- oder Erdgeschosswohnung von ü300qm "zufrieden" zu geben, weil das Andere Geschoss vermietet werden soll. Und wozu ein Haus, wenn man eh "nur" zu zweit ist ... ohne Küchentisch und einem Schlafzimmer, welches nur zum Schlafen da ist, werden die Möglichkeiten eng, überhaupt Kinder zu zeugen ... [emoji41][emoji56][emoji6]

zugegeben: Quadrat passt nicht zum Grundstück, Treppe passt nicht in quadratische 150qm... Stadtvilla ist immer Geschmackssache (immer noch besser als der Standard-Viebrockhaus-Maxime-Irgendwas), die Stadtvilla kann man aber auch rechteckig dem Grundstück anpassen.
Insofern wäre ein Neuanfang klasse zB ein ... Bungalow



Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

bevor einige noch vorschlagen, die ganze Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl auszunutzen und sich mit einer Dach- oder Erdgeschosswohnung von ü300qm "zufrieden" zu geben, [...] die Stadtvilla kann man aber auch rechteckig dem Grundstück anpassen.
Insofern wäre ein Neuanfang klasse zB ein ... Bungalow
Die möglichen Flächengrenzen voll auszuschöpfen braucht´s ja nicht gerade, aber immerhin ginge die gewünschte Fläche hier auch auf eine Ebene. Und was an Flächenpotential dann noch "übrig" ist, reicht für eine weitere Wohneinheit für einen nicht nur Junggesellen-Einlieger, bequem auch mit separater "Haustür".

zugegeben: Quadrat passt nicht zum Grundstück, Treppe passt nicht in quadratische 150qm... Stadtvilla ist immer Geschmackssache
Ich sehe schon im bestehenden Entwurf Potential für eine klare Längsachse, wobei ich allerdings auch das Haupthaus schon rechteckig (etwa > 1.2 : 1) anlegen würde. "Stadtvilla" finde ich nicht schlecht; was Hanse da früher gebaut hat, gefiel mir sogar meistens. Mir stellen sich bloß ein wenig die Nackenhaare hoch, wenn ich die Gleichsetzung von allem, was "Flachdach weiß matt" ist, mit "Bauhaus" lese.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
11.02.2021modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3 Beiträge: 91
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
14.03.2023Grundrissplanung Stadtvilla 145 Beiträge: 153
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
24.02.2024Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen Beiträge: 33
29.09.2021Finanzierungs-Kalkulation Stadtvilla mit umfangreichen Außenanlagen Beiträge: 28
02.07.2020Einfamilienhaus ~180m² in der Stadt mit Blick auf Naturschutzgebiet Beiträge: 37
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
21.02.2022Entwurf Grundriss Neubau Stadtvilla >160 m² Beiträge: 14
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
16.08.2017Grundriss, Bauhausstil mit Staffelgeschoss Beiträge: 24
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
18.01.2021Grundriss Stadtvilla in Sachsen Anhalt - Check und Anregungen Beiträge: 29
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
11.05.2021Grundriss Stadtvilla, Einfamilienhaus Neubau Meinungen Beiträge: 72
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben