Grundrissplanung ~138 m² Wohnfläche zwei Vollgeschosse Stadtvilla

4,50 Stern(e) 6 Votes
Nordlys

Nordlys

Mal nur als Gedankenspiel. Zieh mal die Trennwand zwischen Diele und Wohnküche schräg rüber von Ecke Treppe zu Ecke Hauswirtschaftsraum. Ersetze die Doppeltür durch Schiebetür. Lass die Tür unter der Treppe weg, lass Absteller unter Treppe offen. Dann wird es im Entree grosszügig, ohne dass Du im WZ echt wirklich was verschenkst. Den Tausch der Einheiten finde ich gut, den vergrösserten Hauswirtschaftsraum auch. Karsten
 
11ant

11ant

Vorschlag ist wohl aber abgelehnt, da die Frau keine Viertelpodesttreppe möchte
Im Knick gewendelt oder ein Podest dort: beides "bricht" den Takt des Ganges. Welches davon man bevorzugt ?: der Eine köpft das Ei, der Andere klopft es auf.

Ich finde es ungünstig den Treppenaufgang im Eingangsbereich zu haben, da wir es eher im "Mittelpunkt" bevorzugen
Ein kleines Haus ist kein Wunschkonzert. Der Flur im OG sollte nicht eng, aber sparsam sein - und das beginnt mit einem günstig gelegenen Austritt. Mich hat das relativ verschwenderische Vorschiff gestört, ebenso wie die Anordnung der Räume darin.

Mal nur als Gedankenspiel. Zieh mal die Trennwand zwischen Diele und Wohnküche schräg rüber von Ecke Treppe zu Ecke Hauswirtschaftsraum. Ersetze die Doppeltür durch Schiebetür. Lass die Tür unter der Treppe weg, lass Absteller unter Treppe offen. Dann wird es im Entree grosszügig, ohne dass Du im WZ echt wirklich was verschenkst.
Das sehe ich ähnlich, ...

Den Tausch der Einheiten finde ich gut, den vergrösserten Hauswirtschaftsraum auch.
... das hingegen nicht: absolut gesehen ist der Hauswirtschaftsraum nun besser dimensioniert, aber im Verhältnis nun m.E. zu groß.

Aber vor allem finde ich, der TE sollte eine kurze Auszeit nehmen, um Grundlegendes reifen zu lassen. Damit meine ich weniger, wo die Treppe ihren Antritt hat, sondern: daß die Sitzecke und die Küche noch quer durch den Grundriss springend ihre Plätze wechseln, sollte sich vor dem Weiterplanen auspendeln.
 
Y

ypg

Mal nur als Gedankenspiel. Zieh mal die Trennwand zwischen Diele und Wohnküche schräg rüber von Ecke Treppe zu Ecke Hauswirtschaftsraum. Ersetze die Doppeltür durch Schiebetür. Lass die Tür unter der Treppe weg, lass Absteller unter Treppe offen. Dann wird es im Entree grosszügig, ohne dass Du im WZ echt wirklich was verschenkst. Den Tausch der Einheiten finde ich gut, den vergrösserten Hauswirtschaftsraum auch. Karsten
Gute Idee. Und diese Mittelwand der Treppe durchziehen bis zum Ende. Das geht dann in eine gute Richtung. Garderobe im Abstell unter der Treppe.
Ggü der Schiebetür auf gleicher Achse dann eine Terrassentür.

Auch oben nimmt es Gesicht an. Toilette ca. dort, wo auch unten Toilette ist (gleicher Abfluss minimiert Kosten), Waschtisch zw Tür und Fenster... im Bad ist Potential, wenn der Raum mind. 2,20 breit ist.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

daß die Sitzecke und die Küche noch quer durch den Grundriss springend ihre Plätze wechseln,
Und dabei insbesondere auch noch stark unterschiedlich bemessen / bestückt sind (Zeilenlänge des Teiles an der Giebelwand). Was in der Küche alles "drin" sein soll (und wie angeordnet) ist ja nicht weniger von Einfluß auf den Gesamtgrundriss wie das Treppen-Thema.
 
R

rfrey

Guten Abend zusammen,

also Thema Treppenstart und Wand versetzen, sind vertagt:

Hier gibt es für uns persönlich drei Entscheidungen zu treffen:

- offene Treppe oder Betontreppe(geschlossener Auftritt) Beides hat Vor- und Nachteile in unseren Augen
- Start im EG im Eingangs- oder im Wohnbereich
- Wand mit Schiebe oder Flügeltür aus Glas vor, hinter oder zwischen beiden Treppen.

Mal ein schneller Entwurf unter Berücksichtigung eurer Vorschläge. Bad im OG wurde dementsprechend auch angepasst.

Thema Küche und Wohnzimmer. Wir haben bisher kaum Anforderungen an unsere Küche. Wir wissen, dass beide Küchen für uns mehr als ausreichend erscheinen. Ich habe in meinem Leben bereits sechs Küchen gekauft.
3,70m + 2,70m + Kochinsel ist definitiv ausreichend für uns. Der Besuch beim Küchenplaner erfolgt in den nächsten Wochen.

Also bitte tut mir einen Gefallen. Stellt unseren Weg der Entscheidungsfindung nicht in Frage...

Viele Grüße
grundrissplanung-138-m-wohnflaeche-zwei-vollgeschosse-stadtvilla-201092-1.jpg

grundrissplanung-138-m-wohnflaeche-zwei-vollgeschosse-stadtvilla-201092-2.jpg
 
11ant

11ant

- offene Treppe oder Betontreppe(geschlossener Auftritt) Beides hat Vor- und Nachteile in unseren Augen
Die Frage stellt sich nicht: aus der Verwendung des Raumes unterhalb der Treppe als Abstellraum folgt klar, daß die Treppe auch Setzstufen haben wird - oder will man in den Abstellraum schauen ? - abgesehen davon macht dann das Durchziehen der Linie Treppentrennwand - Raumtrennwand keinen Sinn (?)

- Start im EG im Eingangs- oder im Wohnbereich
Wenn das bei ansonsten gleicher Treppenlage die Drehrichtung meint: doch wohl klar eher mit dem Antritt im Wohnbereich - was soll attraktiv daran sein, denjenigen Teil der Treppe der nur aus der Abstellkammer darunter besteht, im Wohnzimmer zu haben ? (außer als "Speisekammer").
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben