Teil 2: Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schnuckline

Danke auch dir @haydee :) welchen ursprünglichen Entwurf meinst du? Ich gab doch nie einen ohne Ankleide. Oder bin ich jetzt Gaga?

Vielleicht plane ich die Schamwand raus. Habt ihr eine Idee wie man das WC sonst noch verstecken könnte?
 
jaeger

jaeger

Also mir persönlich wären das deutlich zu wenig bzw. zu kleine Fenster. Garderobe und Ankleide deutlich zu klein und zu eng. Auch der Durchgang von der Küche zum Esszimmer zu eng, hier würde ich niemals unter 1,20 gehen. Die Kücheninsel finde ich irgendwie sinnlos. Könntest du z.B. weglassen und die Küche leicht verkleinern. Dann wird auch die Garderobe nutzbar.
Wie schon oft erwähnt das Schlafzimmerfenster größer machen. Sieht so auch von der Außenansicht nicht toll aus.
 
11ant

11ant

Deckenbalken)
der hat keine für die Kopfhöhe bedenklichen Ausmaße, sondern rein optisch sitzt man damit auf dem Sofa hinter einer Demarkationslinie. Ganz schlechtes Feng Shui, technisch schränkt es die Raumnutzung nicht ein. Google mal Unterzug, das male ich Dir jetzt nicht auch noch auf.

abgetreppte Zwischenwand)
na, ganz einfach so:
teil-2-schnuckline-baut-ein-schnuckeliges-haus-200139-1.PNG


hinter dem Schrank (S) ist die Trennwand raumhoch; hinter der kommode (K) ist sie nur so hoch, daß die Kommode gerade so dahinter verschwindet. Das TV steht auf der Kommode (so wolltest Du es doch haben ?), man sieht vom Bett über die "Brüstung" auf den Fernsehbildschirm. Nun hat man nicht gleich eine Raumhöhe Trennwand vor der Stirn, wenn man hereinkommt; und der Schwenkarmkram wird nicht gebraucht. Oberes Bild: Grundriss, unteres Bild: Ansicht von der Ankleide aus zum Bett geblickt, in der Breite 1:1 daruntergestellt.
 
S

Schnuckline

@jaeger du sprichst genau die Problemchen an, die ich bei der Planung hatte. Die Küche kleiner zu machen wäre denkbar (dann ggf.ne U Form). Das wiederum verkleinert ja auch das Zimmer im OG. Dh das Schlafzimmer wird NOCH schmaler bzw. Jegliches andere Zimmer was da rein soll.
Schlafzimmerfenster größer habe ich mir schon hinter die Ohren geschrieben :) merci

@11ant danke für die Beschreibung, für Menschen die schwer von Begriff sind :D
Das ist gar nicht mal so übel. Musst ich dem Herrn im Haus mal zeigen :) schöner Tipp!
 
11ant

11ant

So, und nun zu "meinem" Celebration 125, frei nach Clayderman "Celebration pour Schnuckline":

Man nehme ein Untergeschoss vom V1 und ein Dachgeschoss vom V2 (ohne Carport und Balkon), das sieht dann so aus:

teil-2-schnuckline-baut-ein-schnuckeliges-haus-200141-1.PNG

Im linken Teil baue man den Wandverlauf Küche / Essen nach Deinen Wünschen um. Deine geänderte Treppe spiegele man allerdings (damit der Austritt für den Standardgrundriss V2 OG paßt), das beeinflußt wohl wegen der Treppenhausbreite dann auch den Verlauf der Wand im OG wo hier das Bett von "Kind 2" in Eurem Schlafzimmer steht.

Dann verändere man das EG im Quadranten planrechtsoben wie folgt:

teil-2-schnuckline-baut-ein-schnuckeliges-haus-200141-2.PNG

Das linke Bild zeigt den Originalgrundriss. Daraus übertrage man den Raum "Heizung" 1:1 in den Keller. Im EG verlege man nun die Haustür und das WC. Das WC kann dabei größer werden, z.B. mit Urinal wo das Waschbecken eingezeichnet ist; das Waschbecken rückt dann unter das Fenster.

Die Zu- und Ablaufschächte werden dabei lediglich um eine Geschosshöhe verlängert und bleiben im Grundriss an unberührter Stelle !

Dein Kruschtkämmerle für den Staubsauger (die Kinder werden es liiieben, sich dort zu "verstecken" ;-) paßt also auch hin. und ein kleiner Schuhschrank neben die Haustür, so ein halbhoher mit Schälchen für die Schlüssel drauf.

(Wo da im Grundriss weiße Flächen sind, habe ich bloß ratzfatz wegradiert was im Original dort anders ist, sonst hätte ich Dich noch länger warten lassen müssen).

DAS geht in den Verhältnissen dieses Grundentwurfes zu ändern. Geschmacklich kannst Du es anders machen, aber vom Umfang her ist das das Maß dessen, was mit einem Grundtyp von Achtachtzig im Quadrat an Änderungswünschen geht.

Um wirklich jedes Schnickschnackschnuck am Grundtyp verändern zu können, müßte das Haus etwa so viel größer sein wie Dein Beitrag vom Jupiter (äh, Marc vom Mars) länger ist als Einssiebenundsechzig ;-)

Ein nur fünfundneunzigprozentig ideales Haus, aber dafür noch beide Nieren, ist doch auch schon etwas ;-)
 
11ant

11ant

Die Zu- und Ablaufschächte werden dabei lediglich um eine Geschosshöhe verlängert und bleiben im Grundriss an unberührter Stelle !
... muß natürlich heißen: "Zu- und Abluftschächte" :)

Im übrigen, die abschließende Erkenntnis habe ich ja eigentlich nur nochmal aufgekocht, in Teil 1 #46 hatte es @Nordlys schon gesagt:

Da die Architektin keine Wunder vollbringen kann, da die Grundflächenzahl ausgereizt ist, geht nichts an Überprüfung des Lastenheftes vorbei. Das Haus hat eben eine bestimmte Fläche. Und wer alles alles da in 125 reinquetschen will, was sonst in 160 er Häusern ist, kriegt irgendwo immer Puppenstube. Frage ernsthaft, was ist must, was ist nice to have. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2015Bitte um Meinung zum Grundriss Beiträge: 12
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
08.09.2014Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? Beiträge: 45
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
08.03.2021Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 31
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
12.08.2021Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik? Beiträge: 76
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
08.08.2016Unser Grundriss-Eure Meinung Beiträge: 32
31.08.2021Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller Beiträge: 45
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
22.08.2022Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge Beiträge: 93

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben