IKEA PAX Falttüren gegen Schiebetüren tauschen

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

TiCar

Hi,

ich habe ein etwas älteren PAX (2001) und möchte nun die Türen (2xFalttüren 2xSpiegel) gegen Schiebetüren tauschen.

Der Schrank ist wiefolgt aufgebaut:
1m mit Falttür, 2x50 mit Schubladen und drüber zwei Spiegeltüren über den Schubladen und dann kommt wieder eine 1m Falttür.
Dies soll am besten gegen 3x1m Schiebetüren getauscht werden, was aber der IKEA in Ludwigsburg/Tamm gesagt hat das dies gar nicht geht und man 2x 1,50m verwenden muss.

Der Mitarbeiter meinte aber bei einer Deckenhöhe von 2,40m könne man diese gar nicht montieren, bzw. maximal nur von der Seite reinschieben. Das ist aber im Schlafzimmer aus Platzmangel nicht möglich.

Da ich noch nie Schiebetüren montiert habe, sind die Erfahrungen und die anderweitigen Möglichkeiten der Montage natürlich stark begrenzt und hoffe hier auf entsprechende Hilfe.

Gibt es auch die Möglichkeit die Türen einzuhängen? Wie viel Platz benötigt man dann nach oben?

Wäre super, wenn jemand evtl. auch Bilder von der Montage hat, oder die Montageanleitung mal einscannen könnte. Einfach mal so 500€ ausgeben, um dann festzustellen dass es nicht geht, wäre etwas doof :-/

Gruß,
Lars
 
T

TiCar

Das mit der Montageanleitung hat sich soeben erledigt - war bei dem entsprechenden Schranksystem direkt herunter zu laden
 
E

Elch-und-weg

So. Schiebetür gestern montiert. Ich bin der Meinung dass die Türen bei 2,40 gerade noch einhängen gehen. In fertigem Zustand tragen die Türen nach oben nicht über den Korpus auf...
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben