Ikea Metod Unterschrank und Abstand zur seitlichen Wand. Blende?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stereo

Hallo,

plane gerade meine Metod-Küche und der Planer sagt mir, dass ich auf der rechten Seite mindestens 5 cm Platz zur Wand lassen soll, damit alle Schubladen bzw. Schranktüren ordentlich Öffnen - soweit alles klar.

Reichen diese 5 cm oder sollte man mehr/weniger einplanen?

Und: Wie wird diese Lücke verkleidet? Gibt es spezielle Blenden mit Befestigungen oder muss ich da eine entsprechende Front nehmen, passend zurechtsägen und dann mit Winkeln und Schrauben befestigen?

Danke für die Hilfe.
 
S

Schmidti82

Hallo

Es kommt auf deine Wand an. Wenn die tatsächlich rechtwinklig zum Schrank ist und auch noch Plan ist reicht auch weniger.
Mit 5cm bist du eigentlich auf der sicheren Seit. Eine Ausnahme wäre eine Tür die zur Wandaufgeht und dahinter Innenauszüge, wenn die dann noch ein weitvorstenden Griff könnte es da eng werden.

Zum Schließen der Lücke sägst du ein Stück aus einer Deckseite z.Bsp

metod-unterschrank-und-abstand-zur-seitlichen-wand-blende-189404-1.JPG

RINGHULT
Deckseite, Hochglanz weiß

und befestigt es wie von dir beschrieben mit Winkel.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben