Ikea Küchen Dekorleiste Ringhult längs teilen Erfahrungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Aur0ra

Hallo,

ich würde in meiner Küche mit weißen Ringhult-Fronten gerne die rote Ringhult-Dekorleiste unten an den Oberschränken anbringen. Allerdings ist mir die gesamte Höhe von 6cm zu massiv, weswegen ich die Leiste um 90° gekippt montieren will, so wie es auch oben auf dem Oberschrank mit 2cm Stärke vorgesehen ist:

ringhult-dekorleiste-laengs-teilen-189035-1.JPG


Dabei verschenkt man meines Erachtens aber recht viel "Potenzial". Meine Idee war jetzt, die Leiste längs an der Montagekante durchzuschneiden, das sieht man hier:

ringhult-dekorleiste-laengs-teilen-189035-2.JPG


Hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es Meinungen dazu?

Viele Grüße
Steffen
 
F

fleptin

ich würde das so machen, wie du es vorhast. mit handkreissäge längs halbieren, mit kappsäge einen schönen gehrungsschnitt machen.

wie tux angemerkt hat, ist die gefahr dass sich die folie durch dampf löst im bereich des gehrungsschnittes. da aber an der oberkante die leiste kaum berührt/belastet wird, sehe ich keine große gefahr. selbst bei der Unterkante der hängekästchen verwendet man diese dekorleisten, und dort sind sie viel mehr dampf ausgesetzt. laut anleitung muss man die schnittkante nach dem kürzen nicht extra behandeln mit Klarlack oder ähnlichen. würde aber nicht schaden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben