Erste Küche geplant - Fragen zum Entwurf

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sundsvall

Vielen Dank für Euren Input. Hier meine Antworten:

1. Aufmaß: Ich habe das Aufmaß über IKEA nehmen lassen. Die Anschlüsse für Wasser und Gas sind hinter der Spüle.
2. Spüle: Ich wollte eigentlich ein domsjö-Doppelbecken, da hat dann aber der Konfigurator gemeckert. Domsjö braucht Platz auf beiden Seite. Beim jetzt verbauten Modell kommt der Warnhinweis nicht mehr - das scheint genügsamer mit dem Platz. Arbeitsplatte wird Massivholz.
3. Platz zwischen Herd und Spüle: Ich sehe ein, dass ich hier die Empfehlung unterschreite. Ich habe mich wohl zusehr um eine gewisse Symmetrieachse bemüht.
4. Schränke: Ich schiebe gerne etwas mit den Schränken hin und her und entglase die Oberschränke etwas.
5. Kühlschrank: Den lagere ich in die Speisekammer aus, die links neben dem letzten Unterschrank abgeht.
6. Platz zur Wand: Ja, da habe ich 5 cm Platz für eine Blende gelassen, damit die Türen aufgehen. Ich verstehe aber natürlich den Einwand, dass man nur eingeschränkt operieren kann, was bei heißen Blechen nicht optimal ist.

Ich muss wohl noch einmal an den Planungstisch - wenn der Küchenkonfigurator nur nicht so lahm wäre. Ich habe jedesmal das Gefühl, dass er demnächst stillsteht.
 
I

Ikeaner

Willst Du die grosse Domsjö, die vorne die grosse Kante hat ?
Die muss zwingend links und rechts auf eine Arbeitsplatte "abgelegt" werden, da der Schrank darunter nicht genug "Material" hat, um die Spüle alleine irgendwie zu tragen. Meistens meckert der Planer deswegen.
 
S

Sundsvall

Ja, das hatten wir ursprünglich so geplant, aber gestrichen, weil wir die Spüle neben den Hochschrank legen, um die eh knappe Arbeitsfläche nicht noch weiter zu verkleinern. Jetzt sieht es so aus - und der Planer schimpft nicht mehr:

erste-kueche-geplant-fragen-zum-entwurf-188476-1.jpg


Ich habe auch die Anmerkung zum MUPL berücksichtigt und diesen zwischen Spüle und Spülmaschine eingesetzt.
 
N

Nörgli

Sagt der Planer nicht, dass keine Spüle so nah am Rand? Wahrscheinlich gibt es keine Garantie auf die Arbeitsplatte (und Spüle?), wenn es keinen Abstand von mindestens 10cm zwischen Spüle und Ende der Arbeitsplatte gibt. :(
 
T

Tux

Genau, insbesondere bei einer Massivholzplatte ist die Gefahr des Ausbrechens sehr groß, wie ich bereits oben schrieb.
 
S

Sundsvall

Nö, der Planer ist nach Wechsel der Spüle jetzt zufrieden. Aber ich habe mir jetzt einen Termin bei Ikea geben lassen, da ich solche Unwägbarkeiten ausschließen will. Wenn da noch Arbeitsplatte zwischen Wandschrank und Spüle muss, kommt die halt dazwischen. Danke für Eure Hinweise.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben