Welcher Unterschrank für Kochfeld?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Folgende Frage ist während der Planung aufgetreten:
Ich möchte das IKEA TYDLIG Induktionskochfeld in einen 60er Unterschrank mit Laden gerne verbauen.
Lt. Ikea hat das Tydlig eine Tiefe von 51mm. Arbeitsplatte ist die Akerby mit 38mm Stärke.

Meine Frage ist nun:
Muss ich für dieses Kochfeld als 60er Unterschrank mit Laden den FA185 nehmen, wo die obere Schublade nicht aufmachbar ist oder kann ich auch einen Standard Unterschrank FA112 nehmen?
Lt. Tydlig Montageanleitung muss zwischen Arbeitsplatte und Schublade ein Spalt von mind. 5mm sein.
Kann ich diesen mit der oberen Schublade des FA112 auch irgendwie erzeugen?
Leider habe ich nirgendwo eine Angabe gefunden, wie dick die Glasplatte des Kochfelds ist, ich schätze mal so ca. 5mm,oder? Das ergäbe dann 51-38(AP)-5=8mm, das Kochfeld würde als nur 8mm in die Schublade ragen?
Würde daher lieber nicht auf die Schublade verzichten wollen, geht das?
mfg
Sektionschef
 
Z

zetterberg

Die FA-Nummern habe ich nicht im Kopf, sollte aber passen.

Unter das Kochfeld kommt ein Trennboden, NYTTIG ... irgendwas, und die oberste Schublade ist dann nur 35 cm tief, also Wandschrankschublade. Den Lüftungsspalt von 5 mm bekommst du dadurch weil bei dem Schrank eine Metalltraverse dazugehört damit liegt die Traverse nich wie bei den Holzteilen direkt an der Arbeitsplatte an.
 
S

Sektionschef

Danke, ich dachte immer der FA185 hat oben keine Schublade sondern eine Fixblende.
Ist einleuchtend, dass vor allem wegen dem Kabel die obere Schublade nur 35cm tief ist.
Das Nyttig habe ich auch gefunden, ist beim FA185 inkludiert.
Somit dürfte es schon Sinn machen, dass Ikea den FA185 anstelle des Standard-Unterschrankes empfiehlt.
Werde daher den FA185 einplanen.
mfg
Sektionschef
 
S

Sektionschef

Nun habe ich noch eine Frage zum FA185:
Auf der Ikeaseite kann man sehen, dass der FA185 2Stk Vollauszüge mit voller Tiefe hat und oben einen Vollauszug mit 35cm Tiefe. Bei den unteren 2 Vollauszügen sind Dämpfer dabei, beim oberen aber nicht.
Frage: Ist es nicht möglich die obere 35cm tiefe Lade ebenfalls mit einem Dämpfer zu versehen?
mfg
Sektionschef
 
S

Sektionschef

Verzeihung, die Frage hat sich geklärt.
beim 35cm Vollauszug sind die Dämpfer schon dabei, bei den tiefen Vollauszügen sind sie als separate Position angegeben.
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben