Siemens Herd in Ikea Metod Unterschrank einbauen

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MonikaPL

Guten Morgen,
ich habe mich mal ganz motiviert an den Küchenaufbau gemacht. Soweit so gut...... Metod Unterschränke 80 cm hoch. IKEA Skinande Geschirrspüler oder so... Blende werde ich irgendwann wohl auch hinbekommen. So jetzt brauche ich aber wirklich Hilfe. Gestern war der Elektriker da und hat unseren Siemensherd angeschlossen. Mein Mann meint : Herzlichen Glückwunsch das passt.
Ich komme nach der Arbeit nach Hause und denke wie jetzt, unter der Arbeitsplatte 2 cm Luft und wirklich diese Belüftungsschiene für Ikea Geräte komplett zu sehen...... ich kann es einfach nicht fassen wie zwei Männer das einfach so lassen konnten. Jetzt frage ich mich muss der Elektriker wieder kommen um den Herd noch mal auszubauen, wie hoch muss ich diesen Boden wo der Herd draufsteht befestigen, damit auch die Schublade zugeht.

siemens-herd-in-metod-unterschrank-180232-1.jpg


ich hoffe man kann die Bilder öffnen, sonst sind zwei in meinem Album. Ich sage schon mal vielen Dank falls jemand Tipps für mich hat.
 
T

Tux

Eieiei, und wieso sind linke daneben Lücken zwischen den Schränken?
Der Herd muss noch mal raus. Wenn das Kabel lang genug ist, muss das nicht der Elektriker machen.
Richtet euch beim Einbau nach der Anleitung eines IKEA Backofens.

Auf S. 13 steht das wichtige Maß.
 
M

MonikaPL

Danke schon mal für das schnelle Antworten, der Herd muss raus habe ich mir auch schon gedacht. Gut dass der Elektriker nicht noch mal kommen muss. Die Lücke links war nicht geplant, aber irgendwie scheint das ganze Aufmas und die Planung nicht so richtig gewesen zu sein. Wir haben auf die 15 cm Blende am Waschbecken verzichtet, da die Schubladen sehr gut aufgehen. Neben dem Herd kann somit statt einem 40er ein 60er Schrank, was ich sehr gut finde. Leider ist die Arbeitsplatte
1,5 cm zu lang und muss noch mal gekürzt werden. Ich ziehe den Mikrowellenhochschrank raus den 60er daneben auch und wollte sie direkt kürzen. Denn die Schubladen vom Hochschrank gehen nur schwer auf, ich vermute da muss ein cm Luft hin.
Dass muss alles nicht perfekt sein aber passen sollte es schon.
Ich bin bloß unsicher ob während des Sägen das Ceranfeld in der Platte bleiben darf oder ob es platzen kann wegen der Vibration der Stichsäge.
 
T

Tux

Wenn die Arbeitsplatte nicht lang überhängt, wird sie nicht großartig vibrieren. Für eine sauberen Schnitt ist eine Kreissäge besser. Die Schränke hätten nach links geschoben werden müssen, so dass die Lücke zwischen Wand und Spülenschrank liegt. Die wird dann durch ein Passstück geschlossen. Das geht jetzt aber wegen der Ausschnitte nicht mehr.
wenn alle Schubladen schwer auf gehen, dann liegt es nicht an einem zu geringen Abstand zu einem benachbarten Schrank (eigentlich ist das generell kein Grund). Vielmehr ist eher der Hochschrank schief. Es sieh auch auf dem Bild so aus, als sei der Abstand zum US ohne Rückwand oben kleiner als unten, was für einen schiefen Korpus spricht.
 
M

MonikaPL

Ich denke es liegt am Hochschrank und der Arbeitsplatte die drückt den Schrank gegen die Wand und die Schubladenfronten kratzen an der Raufaser Ich bin schon mal dankbar für die Tipps mit Seite 13 die Schublade müsste so zugehen. Der Herd wird trotzdem Höher sein müssen, da ich diese Lüftungsschiene nicht sehen will.
 
M

MonikaPL

Und der US neben dem Herd ops: ich hab den einfach nur schief reingeschoben, da ich eh kurz davor war die Arbeitsplatte abzufressen und meinen Mann zu verprügeln (armer Mann)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben