Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

@matte1987 ... da ist aber noch die Kaminposition als Engstelle, die man eben von den 350 cm abziehen muss.

Der Vorschlag von j.bautsch, Hauswirtschaftsraum/Gäste-WC zu tauschen ist richtig gut, dann wäre so ein WC auch vom Gästezimmer gut zu nutzen. Und, bei geschickter Planung läßt sich auch noch eine kleine Dusche integrieren oder zumindest der Platz dafür freihalten.
 
A

Alex85

Da geb ich dir recht. 80cm als Durchgang sind auf dauer zu wenig. aber wenn ich die 3,50 mal ansetze: Wand - 80cm Platz - 1m Tisch - Platz X - Wand
Jop, das stimmt. Man müsste den Tisch näher an die Außenwand ran rücken.
Wenn man nur zu viert ist und selten Gäste bewirtet, könnte man ihn auch quer stellen und/oder mit der Stirnseite ganz an die Außenwand schieben.
Aber Großzügig wird es nicht wirken. Der Raum ist halt ein recht langgezogenes Rechteck. Würde auch den Tresen an der Küche überdenken, da der esstisch eh gleich nebendran steht und auch der Tresen wieder einengend wirkt.
 
Y

ypg

3,50 ... und dann in die Länge... ich glaube, dass das kein schönes Wohngefühl gibt. Das wird dann eine Art Kanal/Röhrengefühl werden.

Den Kamin würde ich da auch nicht positionieren.
Seine Größe kann auch sehr schnell diesen Raum erdrücken.
 
11ant

11ant

Er stammt von einem Architekten.
Aha (?) - man erkennt Routine in baubaren Dimensionen; man erkennt aber auch Unentschlossenheit, sich am Achtelmeterraster oder am Dezimeterraster zu orientieren. Bei Porenbeton ist das fast egal, ansonsten bei massiv besser Achtelmeter, aber auch bei Porenbeton sollte man sich entscheiden, ob Planblock oder nicht (Richtmaße ohne oder mit Stoßfugenberücksichtigung).

Wenn das obere Arbeitszimmer Verfügungsmasse ist, wäre es mir auch niederrangig bei der Raumanordnung. Das Bad ist Murks, und für Nacktschläfer ungeeignet: das bodentiefe Flurfenster auf dem Weg dorthin wäre in Ornamentglas ehrlich gesagt architektonisch nicht mein Traum. Und ob man auf dem Weg zum Bad Spanner erfreuen möchte ...

Als Raumteiler ist ein Kamin ein netter unnützer Preiserhöher. Gemütlichkeit kann er jedenfalls nicht erzeugen, so (vom Esstisch gesehen) in die Ecke geklebt.

Wenn die Küche in den Dimensionen nicht Euer Geschmack ist, mit welchem Lastenheft ist der Architekt denn dann überhaupt losgezogen ?

Ich sachma:

1) Im Bad beginnt und beschließt man den Tag. Wenn das architektonische Erlebnis dabei nicht höherwertig ist als hätte man sich bloß mit dem Gartenschlauch abgespritzt, dann kann man auch Mieter bleiben.

2) Wenn Tante Trude wirklich mal drei Wochen bleibt und früh Schlafen geht, dann stellt man den Steuerordner mal so lange woanders hin und laptoppt auf der Couch. Dafür braucht man für Arbeit und Gäste nicht gleich zwei Zimmer.

3) Wer nicht bloß auftaut, sondern kocht, verbringt einige Zeit in der Küche. Da muß es einem auch gefallen. Und wer da helfen soll, darf nicht im Weg stehen.

Fenster in der Garagenwand sind brandschutzabhängig zuweilen nicht machbar. Ohne Keller braucht man den Garagenrest sowieso zum Abstellen, für eine Werkbank oder Staffelei wo man Licht bräuchte reicht es so eh nicht.

Was heißt "das Dach auf mindestens 22° erweitern" - was ist denn jetzt vorgesehen ?

Gerümpel unter der Treppe: sehe ich nicht, müßte man abmauern, schadet der Optik. Hundekörbchen, mehr nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80198 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben