Eigentumswohnung oder "Single-Haus"

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bauanfänger36

Nach all den Rückmeldungen, dass ein normales Haus mit 120 qm und zwei Stockwerken mit Grundstück vermutlich nicht unter 300.000 Euro zu haben sein wird und ich mich eher auf den Kauf einer ETW konzentrieren soll, habe ich in den letzten Wochen ein paar ETWs angesehen, ohne dass
jedoch wirklich auch nur ansatzweise etwas Brauchbares dabei war. Ich bin Single und stelle mir so ca. 80 bis 90 qm vor mit drei Zimmern vor. Die Preise im Augsburger Umland:

Preise für neue ETW auf dem Dorf: 3000 Euro pro qm
Preise für neue ETW in der (Klein)Stadt: 3500 bis 4500 Euro pro qm
Preise für ältere ETW auf dem Dorf: 2500 Euro pro qm
Preise für ältere ETW in der (Klein)Stadt: 3000 Euro bis 3500 pro qm

Also im günstigsten Fall bezahle ich 200.000 Euro + Kaufnebenkosten für eine ältere ETW mit 80qm, bei der
ich aber durchaus noch neue Böden, evt. auch das eine oder andere Fenster
und evt. baldige Sanierungen der Hausanlagen (Tiefgarage, Treppenhaus) einplanen müsste. Komme also im günstigsten Fall auf 220.000 Euro beim Kauf einer gebrauchten Wohnung mit 80qm und drei Zimmern.

Viele Anbieter neuer ETW wollen jetzt 270.000 Euro für Wohnungen die frühestens in 1,5 Jahren fertig sind.

Und ich denke mir, dass kann es doch nicht sein??? Also nochmals Kassensturz gemacht
und die eine oder andere Position (Skyabo, Outfittery, teurer Handyvertrag...) gestrichen.
Kann monatlich 1000 Euro aufbringen und bin Beamter auf Lebenszeit.

Neuer Plan: Ein "Single-Haus"

a) Grundstück mit 300 bis 400qm für 80.000 bis 100.000 Euro kaufen
b) Kleines einfaches Fertighaus ohne Luxus mit ca. 90 qm ohne Keller Schlüsselfertig (mit Baunebenkosten, Malerarbeiten, Flieseleger) für 180.000 Euro.

Meine Fragen an die Community hier:

1. Haltet ihr den Plan für realistisch?

2. Wie würdet ihr vorgehen?
Würdet ihr euch mit den ganzen bekannten Fertighausanbietern treffen?
Oder zuerst die lokalen Baufirmen? Oder einen Architekten?
[Gerne auch Empfehlungen/Warnungen per PM]

3. Gibt es einen Aspekt den ich scheinbar komplett ausgeblendet/vergessen haben könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
kbt09

kbt09

Suche mal mit google ein paar typische Grundrisse von 90 qm - Häusern. Ggü. einer Wohnung mußt du ja auch die ganze Technik mit unterbringen und hast eben auch keinen Kellerraum, den man ja meist bei einer Wohnung noch extra hat. Nur, dass du dir erst mal darüber klar wirst, was man in einem 90qm-Haus erreichen kann.
 
Nordlys

Nordlys

Schau. Reicht Dir das? Der käme rund 130 tsd. In Schleswig Holstein. In Bayern bauen die nicht. Aber den Grundriss kann man ja als Muster nehmen zum Bauunternehmer bei Euch.
eigentumswohnung-oder-single-haus-173078-1.png
 
Y

ypg

Zu 3.
Ja, Du blendest alle Antworten aus, die Dir hier die letzten 2 Jahre gegeben wurden.

Warst Du schon mal bei einer Finanzierungsberatung?
Es spielt ja auch eine Rolle, was eine finanzierende Bank Dir als Lebenskostenpauschale ausrechnet. Wenn Du 2000 netto nach Haus bringst, bekommst Du kein Darlehen zugeteilt, wo Du einen Abtrag von 1000 hast. (Nebenbei gesagt, war ja auch der Tipp da, dass wenn Kleinbeträge wie Handy oder Sky des laufenden Lebens schon eingespart werden müssen, das Haus nicht unbedingt mehr Lebensqualität bringt)

Dann der Aspekt, dass nur ein Gehalt als Sicherheit vorhanden ist.

Dein Eigenkapital von 30000 deckt Küche, Kaufnebenkosten des Grundstücks und Puffer. Das heißt: 100%-Finanzierung!
Das Danwood-Haus mit 84qm (tatsächlich schlüsselfertig, aber ohne SAT-Anlage und Briefkasten) kostet knapp 115000. dazu Bodenplatte 15000, insgesamt 130000. Transportkosten von geratenen 5000... -> 135000.
Baunebenkosten 40000... -> 175000
Außenanlagen gehören in die Kalkulation rein: billige 7000 für Hof und Terra und Rasensaat... -> 182000
Da hast Du ein Energieeinsparverordnung-Haus ohne Schnickschnack-Technik, ohne Rollläden, mit 2Gebrauchssteckdosen in der Küche und einer im Bad. Außensteckdose oder Wasserhahn ist wohl auch nicht vorhanden?! Und der Außenputz wird nach 3 Jahren von Algen befallen.
Dazu kommt das Grundstück von... x.




Gruß, Yvonne
 
B

Bauanfänger36

Danke an alle, für die kritischen und konstruktiven Anregungen und den Hausvorschlag von Danwood bzw. den Grundriss von Nordlys. Mir ist schon bewusst, dass mein Ziel evt. doch nicht ganz so realisierbar sein könnte, gerade auch wegen den früheren Einschätzungen aus diesem Forum.

Aber eine alte ETW kaufen und herrichten kostet fast genauso viel wie eine neue ETW oder theoretisch ein kleines Haus. Wenn ich zum Ergebnis komme, dass ein ordentliches kleines Haus hier in meiner Gegend überhaupt gar nicht für 270.000+- 20.000 Euro realisierbar ist, dann hake ich die Sache erst mal komplett ab.

Mein Verdienst liegt deutlich über 2000 Euro netto, daher gehe ich davon aus, dass 1000 Euro Kreditrate kein Problem sein sollten. Aber gut, dass muss ich dann genau mit den Banken klären.
 
Y

ypg

Du bekommst für 1000€ theoretisch auch mehr als 220000 Darlehen. Allerdings bist Du allein als Darlehensnehmer bei den Banken nicht gern gesehen.

Insofern solltest Du erst mal ein Bankgespräch führen, bevor Du weitere Planungen machst.


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben