Unser Grundriss steht zur Diskussion

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tanita

...wird morgens schnell genug hell... und die Zimmergröße unterscheidet sich ja nur um <1m², ich glaube, das ist vernachlässigbar
 
Y

ypg

Mir würde das Haus für zu zweit gar nicht passen. Irgendwie ist dort alles etwas mehr als Kompromiss und gar nicht durchdacht.

Dass j.b. Dir jetzt vorschlagen muss, das Schlafzimmer in den Norden und die Ankleide separat zu legen, zeigt doch, dass Ihr Euch gar nicht mit dem Optimum und "warum so und nicht anders" beschäftigt habt.

Ich sehe ein klassisches Standardhaus für 4 Personen, wo einiges in Kauf genommen wird. Dann streicht man K1 und K2 und macht daraus Gast und Büro und das soll dann ein Heim für zwei Mittvierziger sein...

Schlafzimmer nach Norden ist mir eh sympathischer und dann kann ich von "meinem" Zimmer aus in den Garten schauen!
Warum wird das nicht gleich so geplant?
Das einzige, was gut in real rauskommen kann, wäre die Linie Treppe, Doppeltür, Doppelfenster.
Und das soll jetzt sogar noch weichen?

Bei einer Küchenbreite von 2,70 RBM bleibt Euch bei einem Durchgang von 1,10cm gerade mal eine Kücheninsel von einem (1!) Meter, die auch noch direkt an der Wand steht. Von da auch muss man dann 4 Meter latschen, um mal Wasser an der Spüle zu bekommen. Das ist nichts. Auch sind die Raumproportionen zu langgezogen - eine Art Röhre (das Wort Schlauch mag ich gar nicht erwähnen)

Leider kann man aus dem Lageplan keine Infos herausziehen, wo das Baufenster und wo die Strasse liegt.
Das würde mal hier interessieren, damit man einen Eindruck bekommt, wo am besten wie die Raumsituation anzupassen wäre.

Schon mal dran gedacht, neben einer Wohnküche im EG das Schlafzimmer nach unten zu verlagern und einen grossen TV-Raum unters Dach zu planen?
Oder die Treppe zum Wohnraum unten zu öffnen?

Was passiert im Keller? Hab ich das schon gefragt?

Edit:
Was gefällt besonders? Warum? Die geräumige Küche, die separate Garderobe
Die Küche ist nicht geräumig, sie ist auch nicht zum ausgiebigen Kochen geeignet, da die Lauffläche, wie schon gesagt, mit ca. 4 Meter zu lang ist.
Ihr habt zur Zeit keine separate Garderobe, da dieser Raum als Abstellraum dient und Ihr dort sehr wahrscheinlich neben Euren Getränkenkisten jedes Gedöns dort lagert, weil es müssig ist, für Staublappen und Besen nach unten in den Keller zu hoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tanita

Wir haben uns schon viele Gedanken gemacht, auch zur Ankleide. Mein Partner ist noch nicht davon zu überzeugen, dass ein Zugang von Außen hier Vorteile hat. "Man muss ja immer durch den Flur" (nein, da muss man sicher keine 100 m laufen...! Auch hatte er hier dein Argument, ypg, der obere Flur sieht halt etwas "vertürt" aus... (ok.,lass ich gelten)
Ich hatte erst das Nordzimmer für die Bücher, weil es halt größer ist als das Schlafzimmer und ich im Schlafzimmer echt nicht viel Platz verschwenden möchte.
Auch die Küche hat schon Ihren Sinn, zwischen den beiden Zeilen ist nicht zu viel Platz, so dass der Weg z.B. vom Kühlschrank zum Herd nicht groß ist. Die Insel ist der zweite, größere Arbeitsplatz, z.B. für Plätzchen ausstechen, Buffet anrichten, für Dinge, die nicht alltäglich sind. Die tägliche Arbeitsfläche ist sicherlich die etwas kleinere neben der Spüle, Obst abwaschen und klein Schnibbeln... An der Nordseite haben wir die wichtigen Funktionen in sehr angenehmer Entfernung. Da wir zu zweit sind, ist es sehr o.k., dass die Arbeitsflächen hier getrennt sind. Eine breitere Küche finde ich unpraktisch, da dann dort in der Mitte entweder ein Tanzsaal oder eine Insel ist, um die man immer herum muss. Die Halbinsel wird auch breiter als 1 m, da auf der Innenwand die Zeile nicht bis vorne gehen soll um das Schlauchige etwas aufzuheben.

Baufenster haben wir leider nicht (die Pläne sind aus den 70ern, da wurde noch mit Schreibmaschine geschrieben...), aber wir gehen aufgrund der Nachbarbebauung erst einmal von 5m zur Straße (Nordseite) und jeweils 3m zu den Seiten aus. Wo im Plan der dicke blaue Strich ist, sieht man, dass die Einfahrt an der Nordseite halt nicht so breit ist. Neben das Haus soll die Garage und schräg vor das Haus die 2. Garage/Stellplatz (je nachdem, wie sich die monetäre Situation am Ende darstellt).

TV-Raum unter dem Dach finden wir nicht so toll, da wir schon Gäste nicht immer nur im Esszimmer empfangen wollen wir so einen "öffentlichen" und einen "privaten" Bereich getrennt haben. Schlafgäste mal ausgenommen.

Eine geöffnete Treppe finden wir "eigentlich" nicht so schön, werde ich aber mal durchdiskutieren, das könnte den Raum großzügiger machen. Aber dann ist auch der Abgang zum Keller sichtbar und ein Geländer brauchten wir ja auch. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Keller wird ECHT! Wäschekeller, Abstell- und Vorratsraum und ein Raum für Werkstatt und sonstige Aktivitäten, die etwas mehr Schmutz machen. (Sägen, lackieren, etc.) Außerdem ist (leider) aufgrund des offenen Grundrisses nicht viel Stellfläche für Schränke. Bei zwei vollwertigen Haushalten, die zusammenkommen fällt trotz Aussortieren immer noch eine Menge an!

Es ist durchaus richtig, dass die Garderobe keine reine Garderobe wird, aber wir haben rechtsbündig einen großen geschlossenen Schrank geplant (oder eine Schiebetür vor Regal) und auf der linken Seite dann die Garderobe, auch für Winterjacken.

Wir fanden die Änderung die Kinder in die beiden Zimmer für uns zu wandeln eigentlich angebracht, so haben wir jeder ein "eigenes" Zimmer für Spezialzwecke. Mir war es sehr wichtig, dass bei meinen Büchern kein PC oder TV im Zimmer ist. Daher werden wir Gast und Büro kombinieren. Das geht ja auch wohnlich.

Wir sind auch nicht die wirklich Kreativen, uns fehlt hier die Fantasie, was möglich sein könnte, wir gehen meist davon aus, was wir kennen...
Das ist wieder ein Roman und vieles hört sich nach Rechtfertigung an, bitte versteht es nicht so, ich schätze eure Kritik sehr und wir werde sicherlich heute Abend viel darüber diskutieren!

Wenn ihr weitere Punkte habt: gerne!
 
J

j.bautsch

zu dem Flur der "vertürt" ist. hier mal die Definition von Flur: "
Flu̱r1
Substantiv [der]
  1. ein (langer) Gang mit verschiedenen Türen.
quelle: google
das haben flure nun mal so an sich :P

der Zugang der ankleide über den Flur habe ich deshalb so vorgeschlagen weil man bei unterschiedlichen aufstehzeiten dann nicht 2 mal durchs Schlafzimmer huschen muss, Türen auf und zu macht, licht anschaltet usw. wenn ihr immer gleichzeitig aufsteht oder sich der Partner nicht dran stört könnt ihr das ja auch anders machen und den Zugang dort belassen
 
Y

ypg

Auch in Zeiten der Schreibmaschine gab es Baufenster
Wenn die blaue Linie eine Straße sein soll, warum wird das Haus über die kurze Seite erschlossen? Es entsteht automatisch ein Problem bei schmalen Häusern. Besser ist es, wenn man den Eingang im oberen Drittel auf die Westseite legt. Dann lockert sich auch die Küchengestelle.
Die anderen Argumente hinsichtlich Größe Schlafzimmer/Büro sind völlig verständnislos, da es sich ja um keine Bestandsimmo handelt, sondern alles noch variabel ist. Auch eine Ankleide kann man _planen_ sowie eine ergonomisch gut durchdachte Küche.
Man kann die Raumgrößen oben wie unten anpassen, man kann Treppe versetzen und und
Wenn man 300/350 Tsd ausgeben will, sollte man, auch wenn es ein Standardhaus werden soll, ein paar Wände hin- und herstupsen.
Platz genug ist ja da


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben