Errechnete Baukosten unverständlich hoch

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Vielleicht kann mir jemand von Euch was dazu sagen. Geplant ist ein 2 Etagen Haus mit 153 qm Wohnfläche ohne Keller, Flachdach, Veklinkert. Umbauter Raum ca. 900 cbm. Eine Garage 3,5 x 6 m, die am Haus aus Sichtbeton angebaut wird, und ein Schuppen auf anderen Seite mit Holzverkleidung (3x5m). Gasheizung mit Solarthermie, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung. Fenster sollen mit Raffstores abgedunkelt werden. Ein Einbaukamin. Grundstück ist vorhanden. Sollte nach Möglichkeit KFW 55 erreichen.
Ich habe für den Bau 350 T. € geplant, die Rechnung vom Bauträger beläuft auf 412 T€, und in der Rechnung hat er Nichtmal Solarthermie und Kamin aufgeführt. Laut seiner Rechnung erreicht das Haus nur KFW 70.
Du hast Dich leider nicht geäußert, wo in NRW Du bauen willst; es gibt erhebliche Preisunterschiede !

Dir einen Überblick zu geben, gehe ich von der Region Düsseldorf/Köln aus.

  • Kubus mit Flachdach auf Bodenplatte gem. Energieeinsparverordnung ca. TEUR 230
  • Verblender ca. TEUR 20
  • Aufpreis Mauerwerk/Dämmung KfW 55 ca. TEUR 8
  • Die Solaranlage ca. TEUR 4
# muß genau gerechnet werden, ob diese Maßnahmen im Verbund Gas + Solar ausreichen, KfW 55 zu erzielen!
  • Mauerwerksgarage ca. TEUR 18
  • Carport ca. TEUR 7
  • Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ca. TEUR 10
  • Raffstores für 12 Fenster, allesamt bodentief (2.635 x 2.135 m) c. TEUR 14.5
  • dazu Windwächter TEUR 5
  • Kaminzug ca. TEUR 4.5
  • Kamin ab TEUR 8
  • Malerarbeiten/Bodenbeläge in EL TEUR 20
  • Außenanlagen in EL TEUR 10 (nur das Notwendigste)
  • Baunebenkosten TEUR 30
  • Rücklage Extra´s TEUR 10

Komme ich auf ca. TEUR 399, wenn Du an einen Generalunternehmer vergeben würdest. Insofern und auch, wenn die einzelnen Gewerkepreise auf mich etwas gewürfelt wirken, ist der in Aussicht gestellte Erstellungskosten Deines Architekten nich so verkehrt und beileibe kein Luxus, sondern guter Mittelwert.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
sirhc

sirhc

Elektro: 8.000
Sanitär: 10.000
Lüftung: 9.000
Fenster: 16.000
Garagentor+Tür: 5.500
Zu den Punkten kann ich aus meiner jetzigen Erfahrung ein bisschen sagen:

Elektro - wir kommen mit dem Doppelten nicht aus. Würde unsere Elektroausstattung mal als gut, aber nicht übertrieben bezeichnen. Kein Bussystem.

Sanitär - 10.000 sind bei uns allein der Aufpreis für das Hauptbad gegenüber dem Standard aus dem Angebot. Leider gibt es noch zwei weitere Bäder und noch ein Gäste-WC.

Lüftung - auch eher am unteren Ende angesetzt, wir kommen beispielsweise (je nachdem, welches Hauptgerät wir wählen) zwischen 10.500 und 13.000 raus, haben aber etwas mehr Fläche angeschlossen.

Fenster - je nach Farbwunsch oder Sicherheitsfeatures kann das auch schnell teurer werden.

Garagentor und Tür - kommt mir sehr teuer vor. Zum Vergleich: wir bekommen für 3.300-3.400 EUR (je nachdem ob wir novoferm oder Hörmann wählen) zwei gedämmte Sektionaltore in Wunschfarbe mit Torantrieb und jeweils zusätzlichem Handsender und Einbau. Sollte die Tür natürlich eine hochsichere Nebeneingangstür zum Haus sein, relativiert das euren Preis.

Ein GU/GÜ oder auch beauftragter BU wird keine Einzelgewerkepreise bekannt geben; wieso auch?
Wir haben damals diverse Angebote eingeholt, nur einer hat die Preise so aufgeschlüsselt. Warum das für Bauherren interessant ist? Kostentransparenz! Um entscheiden zu können, ob man einzelne Dinge selbst übernimmt oder anderweitig vergibt. Dieser Anbieter hätte das auch mitgemacht. Die anderen nicht, haben entsprechend viele Seiten Text und eine große Zahl unten rechts aufgeführt. Interessant dabei: dieser Anbieter hätte bei Herausnahme des Gewerks Fliesen 11.000 EUR gutgeschrieben, während der, der einzeln aufgeschlüsselt hat, das Gewerk mit 16.500 EUR bepreist hat (gleiche Mengen/Massen/Fliesen). An der Stelle prallen einfach die unterschiedlichen Interessen von GU und Bauherr aufeinander.
 
C

Curly

Sanitär - 10.000 sind bei uns allein der Aufpreis für das Hauptbad gegenüber dem Standard aus dem Angebot. Leider gibt es noch zwei weitere Bäder und noch ein Gäste-WC.10.500 und 13.000 raus, haben aber etwas mehr Fläche angeschlossen.

.
was ist an eurem Bad so teuer geworden?

LG
Sabine
 
sirhc

sirhc

Duschrinne statt "normaler Ablauf"; Eckbadewanne statt Kaldewei 0815 Baumarktmodell, die Duschabtrennungen aus Glas, elektrischer Handtuchheizkörper, 100 cm Waschtisch mit Schubladen drunter statt so ein normales 60 cm halbrundes Waschbecken, die Thermostatarmaturen, der Wasserhahn... Spülrandloses WC. Da ist rapp zapp der eine oder andere Tausender futsch...
 
C

Curly

ja da kommt ganz schön was zusammen. Wie viel muss man denn für ein 1m breites Waschbecken mit Unterschrank rechnen? Hab mich damit noch gar nicht beschäftigt.

LG
Sabine
 
K

Knallkörper

Für die Kombination aus Waschtisch, Unterschrank, Spiegelschrank und Armatur würde ich 1.500 bis 2.000 Euro ansetzen, wenn du es günstig im Internet kaufst und selber montierst. Bei uns hat Gäste-WC und Hauptbad zusammen 20k Aufpreis gegenüber Standard gekostet. Waschtische sind mit am teuersten, die sind dabei nur mit Material berücksichtigt. Weiterhin teuer sind Unterputz-Armaturen, Duschabtrennungen und Design-Badheizkörper. Die Duschabtrennungen lassen wir jetzt vom Glaser machen, das kostet nur die Hälfte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben