8,02m Positionierung Waschbecken / Toilette

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Badneuling26

@ypg da hast du recht. Theoretisch könnte man die 2 Wände wieder runter machen lassen Aber das würde zu Lasten der Größe des Büros bzw Kinderzimmer gehen und da ist mir der Wohnraum wichtiger.
Zumal ich immer denke 8 qm sind ja nicht klein
Darf ich fragen wie ihr euer Bad gestaltet habt ?
 
S

souly75

Waschbecken und Toilette sind etwas versetzt. Ich kann das später noch mal messen.
Ja, mit dem Platz würde ich mein Bad wieder so gestalten.
Das Fenster zu öffnen ist kein Problem. Das geht ohne dass ich in die Wanne steige, allerdings muss ich das beim putzen, wobei das ja nun nicht täglich oder wöchentlich geschieht, aber so ist es und für mich ein guter Kompromiss, mit dem ich leben kann. Auch zu zweit steht man sich nicht gleich im Weg.
 
S

souly75

Hier ist der Grundriss

802m-positionierung-waschbecken-toilette-165126-1.jpg


Und so sieht es zwischen WaschTisch und Klo aus. Selbst wenn beides auf einer Höhe wäre, hätten wir ca 80 cm Platz zwischen beiden Teilen.

802m-positionierung-waschbecken-toilette-165126-2.jpg


Folgendes Bild war unsere erste Planung, die wir aber aufgrund Platzmangel und Enge verworfen haben

802m-positionierung-waschbecken-toilette-165126-3.jpg
 
Y

ypg

@ypg da hast du recht. Theoretisch könnte man die 2 Wände wieder runter machen lassen Aber das würde zu Lasten der Größe des Büros bzw Kinderzimmer gehen und da ist mir der Wohnraum wichtiger.
Zumal ich immer denke 8 qm sind ja nicht klein
Darf ich fragen wie ihr euer Bad gestaltet habt ?
Ja, Wohnraum ist gerade in einer Wohnung wichtiger. Es reichen auch 7qm, aber es ist besser, auf einen Meter in der Länge zu verzichten und 20cm in der Breite zu haben, das lässt aber meist der Schnitt einer Wohnung nicht zu.

Natürlich darfst Du Fragen: Unser Bad ist unterm Dach und hat mehr Grundfläche, und das nur für 2 Personen. Dusche allerdings ist im EG als Walk-In - fürs Alter. Dafür haben wir eben im OG nur eine Wanne, in der auch mal geduscht wird.
Ich könnte aber gern auf den Meter in der Mitte verzichten. Ich finde es persönlich gut, wenn ich mit einem Schritt Papier in die Toilette werfen kann, ohne meinen Platz am Waschtisch zu verlassen. Wir benutzen aber das Bad getrennt, außer beim Baden
Im alten Haus hatten wir diese 2,20 in der Breite und eine eiförmige Wanne, also zweischenklig in einer Ecke, die den Standardgrundriss in die Diagonale schob. Dadurch kann man auch Raum gewinnen. Das haben wir dann mit dem Waschtisch aufgenommen.
In meiner alten ETW hatte ich kein Fenster, und auch dort wurde in der Wanne geduscht: kürzer als Euer Bad, aber gleich wie bei Euch ohne Duschbereich eingerichtet. Toilette und Waschtisch gegenüber und versetzt zueinander. Toilette war näher an der Wanne, ach ja: daneben dann ein Bidet


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben