Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bronco

Hallo Curly, wir bauen aktuell auch und müssen auch ein Walmdach mit 28 grad Dachneigung auf unserer Stadtvilla haben.

Hast du vielleicht ein Foto von eurem Dach, damit man sich das mal bildlich vorstellen kann, da 28grad bei einer Stadtvilla etwas viel sind.

Lieben Gruß
Bronco
 
D

dertill

Ich würde den First in Ost-West-Richtung verlaufen lassen. Dann hat man auf der Südseite mehr Platz, wenn man später Solarthermie/Photovoltaik nachrüsten möchte.
 
11ant

11ant

Hast du vielleicht ein Foto von eurem Dach, damit man sich das mal bildlich vorstellen kann, da 28grad bei einer Stadtvilla etwas viel sind.
Nein, das sind sie mitnichten. Aber erzähl´ mal, auf welchen Grundriss bei Euch das Dach passen muß.

Zur Ursprungsfrage (selig): das habe ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen, daß gleichzeitig ein First zwingend gefordert wird, aber frei gelassen wird, wie er orientiert zu sein hat. Solche Vorgabe ist eher üblich, um Hausachsen gleich auszurichten.
 
F

Fuchur

das habe ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen, daß gleichzeitig ein First zwingend gefordert wird, aber frei gelassen wird, wie er orientiert zu sein hat. Solche Vorgabe ist eher üblich, um Hausachsen gleich auszurichten.
Doch, genau das haben wir gerade selbst erlebt. Bebauungsplan schreibt "irgendein" Walmdach, Satteldach oder Flachdach vor. Wir reichen Bauantrag mit Zeltdach ein. Bauamt fordert "irgendeinen", "beliebig kleinen" First oder alternativ die Beantragung einer Abweichung vom Bebauungsplan (mit extra Gebühren). Ausrichtung der Häuser ist innerhalb der Baufenster freigestellt.
 
B

Bronco

Die Außenmaße sind 10,5m x 9,5m und rundum ein Dachüberstand von ca 80cm.

Bei uns war es auch so.. Bebauungsplan schreibt Sattel- oder Walmdach vor.
Aussage Architekt: ein Zeltdach ist eine Art Walmdach
Bauamt: Nein das Walmdach braucht einen First.

Den haben wir jetzt mit ca. einem Meter gewählt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben