Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Hallo,

wir planen eine quadratische Stadtvilla (10,49 x 10,49 plus Erker nach hinten). Laut Bebauungsplan müssen wir ein Walmdach (28 Grad) machen. Jetzt haben wir die Wahl, in welche Richtung man den kleinen First auf dem Dach macht. Also entweder, dass man ihn von vorne sieht (Walmdach zur Straße und Eingangstür) oder dass man von vorne ein Zeltdach sieht und der First zum Garten hin zeigt und das Walmdach von der Seite zu sehen wäre. Was sieht denn besser aus? Wie würdet ihr das machen?

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Spontan hätte ich gedacht, dass das Zeltdach eine Sonderform des Walmdachs ist und im Sinne des Bebauungsplan erlaubt ist. Aber vielleicht verlangt der Bebauungsplan explizit einen First. Wie macht man das auf einem quadratischen Haus (mit dem Erker)? Hast Du mal eine Ansicht? Oder ändert ihr an zwei Seiten die Neigung?

Vom First her ist es IMHO egal, weil man ihn sowieso kaum sieht (bei einer Stadtvilla von der Straße aus). Relevant wären eher Dachüberstände oder Neigung.
 
Musketier

Musketier

Ursprünglich hätte ich auch spontan gesagt, das Zeltdach ist eine Sonderform des Walmdachs, wie das Quadrat auch ein Rechteck ist, aber ich glaube das Thema gabs bei uns im Wohngebiet auch. Walmdach erlaubt, aber Zeltdach verboten. Die Frage ist, wie groß muß ein First sein, damit aus einem Zeltdach ein Walmdach wird?
Ansonsten gebe ich Bieber0815 recht, dass man das Dach nur von Weitem sieht und es somit eher egal ist.
Eventuell könnte aber in die Überlegung eine geplante Photovoltaik Anlage mit reinspielen. Da mit dem Walmdach die Neigung und die Fläche geändert wird, könnte man das hinsichtlich der Photovoltaik Anlage etwas optimieren.
 
Y

ypg

Ich glaube nicht, dass Curly das Problem hat, ihr Zeltdach nicht bauen zu können.
Ich lese es so, dass es hier um die eine kleine Pfanne geht, die als Schluss den First abdecken wird.

Allerdings bin ich irritiert, dass es überhaupt relevant sein könnte


Grüsse
 
C

Curly

also laut Bebauungsplan ist bei uns ein Walmdach erlaubt, kein Zeltdach. Unser Planer sagte, wir müssten einen kleinen First mit einplanen (ca. 80cm), es ist nur die Frage in welche Richtung? Die eine Dachseite hätte dann 28 Grad Dachneigung, die andere 30 Grad. Wir sind nur unsicher, was besser aussehen würde.

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Interessanter Bebauungsplan :p. Ohne weitere Kenntnis der Lage, würde ich das steile Dach zur Straße stellen. Aber Ortskenntnis könnte diese Meinung noch beeinflussen. Geh mal durch's Wohngebiet (oder wo auch immer die nahst gelegenen Bestandsbauten sind ...), das inspiriert vielleicht.

(Einfluss könnte die Dachbodenplanung haben, sehe ich aber eher marginal.)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
24.02.2024Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen Beiträge: 33
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
08.05.2020Baukosten Stadtvilla - Satteldach Beiträge: 17
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
06.08.2020Photovoltaik Anlage Ausrichtung Beiträge: 15
27.04.2018Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite Beiträge: 30
21.08.2017Walmdach - ideale Neigung? Beiträge: 20
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
05.09.2019Stadtvilla mit Staffelgeschoss und Bungalow-Optik kombiniert Beiträge: 13
22.10.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung Beiträge: 1277
04.05.2020Stadtvilla mit 165qm - erste Ideen? Beiträge: 13
27.10.2016Kosten für Bauvorhaben Stadtvilla, 1 Vollgeschoss Beiträge: 33
19.04.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla Beiträge: 65
09.01.2017Grundriss – Stadtvilla 160 qm Beiträge: 34
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
20.08.2018Grundrissoptimierung Stadtvilla 180m2 (mit Visualisierungen) Beiträge: 24
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben