Bodentiefe offene Dusche, welche Größe?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Wenn ich Dusche spritzt es ca. 1 - 1,20 m. Wenn meine Frau duscht werden die 1,60 m unserer Dusche auch manchmal leicht überschritten ;)
Das ist bei uns umgekehrt, liegt eventuell daran, dass mein Mann doppelt so lang dem Duschgenuss fröhnt:)

Bei uns sind es übrigens zwei Meter Länge auf Breite RBM 100cm, davon auf ca. 2/3 des Bodens nass.

Mich persönlich würde es nicht so sehr stören, wenn etwas Wasser sich auf dem Boden verteilt, sofern ich dann nicht ständig durch die Pfütze waten muss - wir reden schließlich von einem Badezimmer :D


Grüsse
 
Badjunge

Badjunge

...der Abflußbereich (Gefälle) sollte bei 80-100cm liegen. Danach reicht ein wischen, da es nur noch Spritzer sein werden. Diese gehen Unterschiedlich nach Duschkopf und Duschverhalten entsprechend weit. Bei uns 180cm + Spritzer an den Unterschrank.

Im Nachgang hätten wir lieber wieder eine geschlossene Version 1x1m. Auch mit 1oo Kubikmeter Abzug beschlägt das 10Quadratmeter Bad recht schnell und stark.

Aber diese Situation haben natürlich nur wir,
weil bei uns "etwas" nicht richtig ist...

Bei der vorherigen Version haben die Badwände erst nach dem Duschen Beschlag angenommen.
 
Uwe82

Uwe82

Wir haben auf 140cm Gefälle, die Trennwand wird 120cm (steht in der Garage :)). Bisher ist es so, dass es bis auf etwa 150cm mindestens Spritzer gibt. Passt aber alles, weil der Bereich bei uns kein Laufweg ist, sonst hätte ich auch entweder eine tiefere Dusche oder eine Tür gemacht.

Wenn der Bereich vor der Dusche natürlich Laufweg ist, wäre das nicht so toll.
Wir haben übrigens die Hansgrohe Raindance Select E 360 (kann ich nur empfehlen!)
 
Teyla

Teyla

Unsere Duschwand (gemauert) ist 1,50m lang, ,,Einstieg'' seitlich, ohne Tür.
Es spritzt zwar ab und zu etwas raus, aber vor dem ,,Einstieg'' haben wir eh immer ein Handtuch oder Duschvorlieger liegen, sodass die paar Spritzer kein Problem sind.
So schlimm ist das auch nicht, es sind ja keine Pfützen oder so, sondern wirklich lediglich Spritzer!

Kürzer würde ich aber eher auch nicht nehmen, wenn der Platz vorhanden ist, mind. 1.40m oder halt mit Tür...
 
E

expose

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen. Es hat mir sehr geholfen.

Habe kurzfristig im Rohbau die Maße der Dusche von 1 x 1 Meter auf 1,20 x 100 erweitert und wenn ich mich da so reinstelle, wird es gerade so passen, um ohne Überschwemmung davonzukommen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben