Hersteller Grabenkollektoren

4,50 Stern(e) 10 Votes
S

Sinus1986

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe bereits eifrig die Suche bemüht, allerdings ohne wirkliches Ergebnis.

Wir sind derzeit an der Planung unseres Einfamilienhaus (ca. 190m²) dran.
Derzeit beschäftigen wir uns u.a. auch mit der zukünftigen Heizungsform.

Wir haben nun den Tipp erhalten, einen Blick auf "Grabenkollektoren" zu werfen.
Zwar finde ich im Internet viel Theorie, aber keine Hersteller.

Könnt ihr mir einige Hersteller nennen, die dieses anbieten?
Gerne kann dieser Beitrag auch entsprechend verlinkt werden.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
André
 
H

honk0190

Hallo,
Der Graben Kollektor wird im pinken Forum ausführlich behandelt. hierzu gibt es auch Tools und Tabellen.
Diese Art des Kollektor ist dafür gedacht, das man ihn selbst plant und baut.
Habe dies auch so gemacht und es erfordert schon Zeit, nen Plan und Helfer.
 
S

Sinus1986

Danke für die Antwort. Allerdings habe ich nicht wirklich die Zeit dafür. Auch möchte mein Bauleiter eine gewisse Garantie für die Verlegung haben. Dann wird es wohl auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe hinauslaufen.
 
S

Sinus1986

Also unser Grundstück hat eine Gesamtgröße von ca. 800qm. Ohne Haus kommen wir auf eine verbleibende Fläche von 400-500qm.

Würde das noch reichen? Wie sieht es mit der Effizienz aus?
 
truce

truce

Such mal im Internet nach Systemkollektoren..

Dieser Anbieter macht dir die Arbeiten bei Wunsch auch komplett.
Diese Kollektion sind entweder für V-Graben oder Schlitz-Graben konzipiert und benötigen weniger Platz und Aushub als die Slinky Ringgrabenkollektoren, die man komplett selbst planen und Verlegen muss. (Siehe pinkes Forum)

Allerdings kostet es bei dem angebotenen Kollektor dann ca. 3-5tsd € mehr als wenn du es in Eigenleistung verlegst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben