Wie viel Watt haben eure Spots?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

merlin83

8W Nobile Einbaustrahler im Abstand von nem starken Meter. Finde die Ausleuchtung sehr gut (macht mehr hell als erwartet) und die Lichtfarbe sehr angenehm. Würde ich genau so wieder nehmen.
 
S

Sebastian79

Philips MASTER LEDspot 4-35W 927 GU10 DIM CRI90+

Nicht günstig, aber bin damit gerade von der Lichtfarbe her sehr zufrieden - und sogar dimmbar. 5 Jahre Garantie inklusive.
 
AOLNCM

AOLNCM

Damit die Leuchten an der Decke symmetrisch angeordnet und trotzdem bestimmte Bereiche besser ausgeleuchtet werden können, sollte man schwenkbare Einbaurahmen nehmen.
Leuchtmittel kann man später austauschen.
Die GU10 (230V) haben mehrere Vorteile: Leuchtmittel meist günstiger, beliebige Anzahl unabhängig von Trafo und bei Ersatz gegen hellere Leuchten, keine Probleme mit der Trafoleistung.
 
K

Knallkörper

Wir haben in der Küche 12, im Essbereich 10, in der Diele 11 und im Arbeitszimmer 9 Spots vorgesehen. In der Küche über der Arbeitsplatte habe ich 80 cm Abstand gewählt, sonst eher 120 cm.

Wir haben jetzt also die Gehäuse (Kaiser HaloX-O) in der Decke, und verkabelt. Ich suche im Moment passende Einbaustrahler. Bin mir gar nicht sicher, ob LED oder Halogen. Bei Halogen würde ich 35W nehmen, so kenne ich es aus dem alten Haus, das passt.

Die Einbaustrahler müsste ich doch eigentlich leicht selbst einbauen können, oder?

Ich hatte mir als Budget etwa 85 Euro pro Stück kalkuliert. Ich weiß noch nicht, wie viel dafür für die Einbaugehäuse und Verdrahtung in der Filigrandecke draufgegangen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben