Beurteilung Baugrundgutachten

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Eicmar

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

meine Frau und ich wollen ein Grundstück in Helmstedt erwerben und haben vor dem Kauf ein Baugrundgutachten anfertigen lassen. Geplant ist ein Einfamilienhaus mit Keller.
Da das Gutachten nicht so leicht von Laien zu verstehen ist, habe ich gehofft dass ihr mal einen Blick drauf werfen könnt. Das Grundstück hat eine Hanglage und es schein sehr toniger Boden zu sein. In dem Baugebiet selbst stehen schon eine Menge Häuser, die Bodengegebenheiten bei diesen müsste ähnlich sein.


Viel Dank!

Gruß,
Marek
 

Anhänge

Y

ypg

Die Gründungsempfehlung ist entscheidend. Ein BU bzw Architekt kann das bewerten. Habt ihr schon einen? Wisst ihr aus der Nachbarschaft von Gründungsmehrkosten?
 
E

Eicmar

Wir haben nun einen Architekten. Nach dem Erstgespräch wird es eine Weiße Wanne werden, die genauen Kosten sind aber natürlich noch nicht bekannt. Der Architekt meinte, dass der Keller inkl. weiße Wanne und Nutzung des Südhangs 60-70 T€ kosten wird. Mal sehen was noch kommt.
In der Nachbarschaft bauen nahezu alle OHNE Keller und schütten dafür massiv auf.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42373 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben