Rigips an Wände machen

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MaikS

Hallo

Ich wollte meine Wände mit Rigipsplatten verkleiden um eine vernünftige Fläche zu bekommen.
Jetzt ist meine Frage dran kleben die Platten oder eine Verlattung an die vorhandene Wand und die platten dran schrauben?
Was muß ich alles beachten?
Muß man wenn man eine Verlattung nimmt auch eine Folie auf die Latten machen als Dampfsperre?

MFG

Maik
 
J

JOERG24

Wo die Dampfsperre hinkommt entscheidet die Berechnung des Taupunktes in der Wand. Dafür weiß man Zuwenig über den Aufbau.

Wenn die Wand eh schon krumm ist dann wird dich die Beschichtung mit der Lattung nicht wirklich weiterbringen oder? Zumindest müsste man wohl viel ausgleichen.

Hier würde ich eher zum Kleben raten.
 
S

Schakal

Guest
Servus Maik!!
Wenn es ein normales Mauerwerk ist und du sie nicht dämmen oder Schalldicht machen willst würde ich dir vorschlagen sie mit Ansetzbinder zu kleben die Vorteile sind oder wären…
1.Arbeitsaufwand geringer
2.Kostengünstiger ..

Lg.
 
M

MaikS

Hallo

Danke schon mal für die Antworten wir haben uns entschieden das wir die Wand verlatten wollen.

Meine Frage ist jetzt wie verlattet man am besten?

Senkrecht oder Quer?

Wenn man Querverlattet in welchem Abstand?


Maik
 
B

BauFlex

Hallo,

ich würd ma sagen eine senkrechte Verlattung. Mitte Latte sollte dann bei 62,5 liegen.
Fang so an, das Du nicht mit einer vollen Platte anfängst oder aufhörst, damit Du die Maschinenkante abschneidest. So braucht Du in den Ecken nur Acryl ziehen und nicht spachteln.......

Gruß Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben