Wie sollte man Treppen-Spots schalten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Barossi

ich weiss wo meine Lichtschalter sind

na ja, ich finde es höchst un-emotional diese Automatismen. Habe ein Bekannten der sein Haus gerade "automatisiert", verbringt Stunden, Tage mit der Suche nach Komponenten, und weitere Stunden, Tage mit der Programmierung.."opfert" Stunden seines Urlaubs, um zu schauen, ob die Jalousien wirklich runter oder halbhoch sind! ..Ich (das ist sehr individuell) will das alles nicht. Will mein Haus verlassen und per Knopfdruck das Licht ausmachen.
 
S

Sebastian79

Aber das ist wieder das übertriebene: Niemand sucht in eigenen Haus einen Lichtschalter

Es gibt Situationen, da möchte ich kein Licht haben - das sehe ich bei Bewegungsmelder immer problematisch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja dann sucht man eben nicht selbst sondern Gäste / Freunde / Verwandte...vor allem wenn dann Schalterbatterien an der Wand sind...dann wird erst mal alles durchgeschaltet bis die passende Leuchte an ist.

Gerade im Treppenbereich funktioniert das Beispiel wunderbar...als Gast erst mal alle drei Schalter betätigen...einer wird schon der richtige sein...

Es gibt Situationen, da möchte ich kein Licht haben - das sehe ich bei Bewegungsmelder immer problematisch.
Im Treppenbereich? Wenn kein natürliches Licht mehr vorhanden ist, sprich abends? Tagsüber ist der Bewegungsmelder/PM gesperrt...das können sogar schon die günstigsten.

Also ich brauche an der Stelle abends immer Licht...ich will mir ja nichts brechen etc.
 
S

Sebastian79

Nein, im Flur - hast doch das Beispiel gesagt, dass man reinkommt und Schuhe ausziehen will

Im Treppenhaus brauchen wir das nicht - es ist da selbst nachts noch leicht beleuchtet von draußen. Trotzdem möchte ich da die Stufenbeleuchtung haben - aber das große Licht brauche ich da einfach nicht.

Von daher: Gibt einfach Situationen, wo man kein Licht möchte - und da ist ein Bewegungsmelder halt blöd. Ich hab sogar im Flur oben nen Taster, der den Bewegungsmelder übersteuert.

Und klar, kann man dann immer mit Schalterbatterien kommen - ich hab aber nur Schalter (2-3) für Lampen im Flur dort. Egal, was derjenige drückt, es wir ihn ein Licht in dem Bereich erhellen
 
G

Grym

Ja dann sucht man eben nicht selbst sondern Gäste / Freunde / Verwandte...vor allem wenn dann Schalterbatterien an der Wand sind...dann wird erst mal alles durchgeschaltet bis die passende Leuchte an ist.
Wenn man über ein unbekanntes Tablet als Gast erst mal alle Lichtszenen durchschalten muss, wird es natürlich einfacher. UPS, die Rollläden fahren hoch, wollte ich gar nicht. Hab doch nur Szene Essen eingestellt?

Was haben Gäste eigentlich auf der Treppe und im OG zu suchen? Die werden, wenn überhaupt das Flurlicht EG benötigen und mehr Lichtschalter gibt es im EG auch nicht im Flur.

Und schlussendlich, für wenn baut man eigentlich das Haus? Für Gäste?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein, im Flur - hast doch das Beispiel gesagt, dass man reinkommt und Schuhe ausziehen will
Du musst nicht immer alles gesagte auf eine Goldwaage legen. Auch im Flur kann es vorkommen, dass Freunde reinkommen und dann drei Schalter vorfinden...für das Licht im Flur, für das in der Diele und für das Treppenlicht...alle Häuser sind anders. Mit einem PM geht eben sofort das Licht im Flur an und man braucht nichts suchen.

Im Treppenhaus brauchen wir das nicht - es ist da selbst nachts noch leicht beleuchtet von draußen. Trotzdem möchte ich da die Stufenbeleuchtung haben - aber das große Licht brauche ich da einfach nicht.
Siehste...du nicht...Ich z.B. schon, da mein Treppenhaus fensterlos ist.

Auch die Stufenbeleuchtung ist besonders komfortabel, wenn Sie angeht sobald man die Treppe betritt / davor steht und ausgeht sobald man die Treppe verlassen hat. Alles ohne Schalter sondern mit anderen Mitteln.

Und klar, kann man dann immer mit Schalterbatterien kommen - ich hab aber nur Schalter (2-3) für Lampen im Flur dort. Egal, was derjenige drückt, es wir ihn ein Licht in dem Bereich erhellen
Und ich habe eben nicht einen Schalter...weder im Flur noch Treppe noch Diele...klar ist es Geschmacksache...Aber getreu deiner Aussage: Egal, wo man hintritt, es wird dich ein Licht in dem Bereich erhellen

Wenn man über ein unbekanntes Tablet als Gast erst mal alle Lichtszenen durchschalten muss, wird es natürlich einfacher. UPS, die Rollläden fahren hoch, wollte ich gar nicht. Hab doch nur Szene Essen eingestellt?
Wieso? Das Licht ist doch schon an, wenn man in den Raum kommt. Und was hat der Gast an unbekannten Tablets denn zu suchen? (Wenn man denn sowas im Haus hat.)

Was haben Gäste eigentlich auf der Treppe und im OG zu suchen? Die werden, wenn überhaupt das Flurlicht EG benötigen und mehr Lichtschalter gibt es im EG auch nicht im Flur.
Naja doch gerade danach hast du ja gefragt...mehr Schalter im Flur oder weniger...sprich Titelthema:

Wie sollte man Treppen-Spots schalten? Manuell oder per Bewegungsmelder?

Ich weiß ja nicht was du so für Gäste ins Haus lässt, aber meine Verwandtschaft / Freunde kommen auch ab und zu nach oben, denn dort liegen die Kinderzimmer und manchmal kommt auch Besuch für die Kids und die wollen dann bei sich spielen...in den Wintermonaten ist da schon relativ zeitig Licht im Flur oder Treppe angesagt.

Natürlich baut man das Haus für sich, aber dennoch möchte ich nicht das alle sich drin wohlfühlen nicht nur ich.

Mit PM's in den Durchgangsbereichen muss Niemand...also wirklich Niemand im Haus irgendwelche Schalter drücken oder unbekannte Tablets bedienen, oder noch irgendwas...

Man geht einfach rein, durch. hoch. runter und die Lichter gehen/bleiben von allein An/Aus
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben